T-Rex 450 pro v2 - welche meiner Teile vom SEV2 sind besser als in der Super Combo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masterchiller50
    Member
    • 21.04.2009
    • 372
    • Karl Georg
    • Delft (NL)

T-Rex 450 pro v2 - welche meiner Teile vom SEV2 sind besser als in der Super Combo?

Hi alle zusammen!
    Habe mir die Super Pro Combo mit 3GX bestellt und wie es aussieht habe ich einen Monat wartezeit vor mir!
    Zeit genug um sich schon einmal geistig mit dem Thema einzuarbeiten.
    im Sinn hatte ich schon, das 3GX zu verkaufen und mir ein Beast zuzulegen. Nach allem was ich gehört habe scheint das besser als das 3GX zu sein, wobei der preis mehr oder weniger gleich ist(klar, verluste macht man immer).

zu den restlichen Teilen bin ich mir nicht so ganz sicher, was besser ist, das was in meinem alten SEV2 ist, oder in der Super Kombo.

Habe in meinem SEV2 einen 40er Jazz, sowie einen Scorpion 8 Winder verbaut. Heckservo ist das S9257. Sind welche Teile davon besser als diese die schon in der Super Combo sind?
    Weil dann würde ich die Austauschen und hätte dann noch einen 2. Heli zum ganz gechillt rumdüsen...^^

Danke schonmal!
    Pic V2 UH1D
    T-Rex 450 SEVX patchwork
    T-Rex 600 Nitro
  • ARilk
    ARilk

AW: T-Rex 450 pro v2 - welche meiner Teile vom SEV2 sind besser als in der Super Comb

Hi,
    ich empfinde die SuperCombo des 450pro als sehr gut abgestimmt und nahezu perfekt. Einzig den Regler habe ich generell durch einen 40'er Jazz ersetzt. Das Heckrotorgestänge habe ich immer gegen eine Carbon-Version getauscht.

Viele schimpfen über die drei DS410M, welche angeblich zu viel Spiel im Getriebe haben. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei meinem 450pro (FBL) habe ich die drei TS-Servos erst nach ca. 1,5 Jahren und gefühlten 150 Flügen gegen drei SH-0263MG getauscht, da die Getriebe anfingen Geräusche machen. Das ist allerdings nach dieser langen Zeit nichts außergewöhnliches. Die SH-0263MG sind ein µ langsamer als die DS410M, haben aber eine höhere Haltekraft.

Original Motor (mit 12Z), DS520, Gyro funktionieren einwandfrei und ohne jegliche Probleme.

Irgendwann im vergangenen Jahr habe ich dann einen weiteren 450pro in einen EC135-Rumpf gesteckt und einen 4-Blatt-Kopf dauf geschraubt. Auch hier (bei deulicher Mehrbelastung der Mechanik) absolut keine Probleme, wie oben bereits beschrieben.

Meine beiden 450pro sind diejenigen Helis in meinem Hangar, welche die wenigsten "Tuning-Teile" haben oder benötigen.

Kommentar

• masterchiller50
      Member
      • 21.04.2009
      • 372
      • Karl Georg
      • Delft (NL)

AW: T-Rex 450 pro v2 - welche meiner Teile vom SEV2 sind besser als in der Super Comb

Danke für deine Antwort!
      Dann werde ich jedenfalls den Jazz einbauen. Meinst du nicht, dass evtl. mein aktuelles Heckservo besser ist?
      eine andere Frage die mir gerade einfällt. Fliege mit der neuen MX16 hott(2011) der empfänger ist ja Summernsignaltauglich... kann ich dadurch Kabel einsparen beim 3GX oder geht das nur mit dem Futaba S bus und Spektrum?
      Pic V2 UH1D
      T-Rex 450 SEVX patchwork
      T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• Escalus
        Escalus

Den Heckservo würde ich auch in den Neuen einbauen. Beim Motor bin ich mir nicht so sicher ob der neue MX nicht genauso gut ist wie der Scorpion.

Frank

Kommentar

• ARilk
          ARilk

Hi,
          das S9257 kenne ich nicht. Ich habe beim DS520 nie irgendwas vermisst. Probiers aus; tauschen kannst Du immernoch.
          Die Maße beider Servos sind recht identisch; das DS520 ist einen Tick schneller (0,05:0,06 s/45°) und hat ein Metallgetriebe - das S9257 leider nicht. Die Stellkraft ist relativ identisch (20N:19N).

Bzgl. des Motors streiten sich die Geister. Ich selbst bin kein Drehzahlfreund und fliege meine 450Pro mit 2100 - 2400 U/min, was der Flugzeit sehr entgegen kommt. Und damit ist der 450M mein Freund.

Kommentar

• Escalus
            Escalus

Zitat von ARilk Beitrag anzeigen
            Hi,
            das S9257 kenne ich nicht. Ich habe beim DS520 nie irgendwas vermisst. Probiers aus; tauschen kannst Du immernoch.
            Die Maße beider Servos sind recht identisch; das DS520 ist einen Tick schneller (0,05:0,06 s/45°) und hat ein Metallgetriebe - das S9257 leider nicht. Die Stellkraft ist relativ identisch (20N:19N).

Bzgl. des Motors streiten sich die Geister. Ich selbst bin kein Drehzahlfreund und fliege meine 450Pro mit 2100 - 2400 U/min, was der Flugzeit sehr entgegen kommt. Und damit ist der 450M mein Freund.
            Der DS520 hat mit 4,8V eine Stellzeit von ca 0,09 sec und der S9257 0,08 sec (60°).
            Viel wichtiger ist aber das durch die 1520 µs der servo auch viel schneller auf die Signale des Gyros reagieren kann.
            Desweiteren haben beide servos kein Metallgetriebe.

Frank

Kommentar

• ARilk
              ARilk

... Stimmt: mit dem Getriebe habe ich was verwechselt. Sorry - ich habs soeben gemerkt und wollte es grad korrigieren - Du warst schneller. Danke dennoch.

Die Stellzeiten habe ich runtergerechnet, da sich der eine Hersteller auf 60° bezieht, und der andere auf 45°, beide bei 4,8V. Die Geschichte mit dem Gyro stimmt.

Kommentar

• Fahrradfahrer
                Gast
                • 25.07.2011
                • 200
                • Dietmar

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                Viel wichtiger ist aber das durch die 1520 µs der servo auch viel schneller auf die Signale des Gyros reagieren kann.
                Bitte was?

Kommentar

• ARilk
                  ARilk

Mehr Steuerimpulse in der gleichen Zeit bedeutet, dass die Auflösung quasi "feiner" wird und das Servo durch den Gyro "hochauflösender" angesprochen werden kann. Dies müssen Gyro & Servo unterstützen. Dies ist allerdings bei 720 µs der Fall. 1520 µs sind die Normalservos.
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2011, 14:40.

Kommentar

• Fahrradfahrer
                    Gast
                    • 25.07.2011
                    • 200
                    • Dietmar

Die Anzahl der Steuerimpulse pro Zeiteinheit ist die Ansteuerfrequenz in Hz, die Impulslänge respektive der Neutralimpuls ist nur indirekt davon abhängig da sich bei der vorliegenden PPM (Puls-Pause Modulation) bei höheren Anteuerfrequnezn die Impulslänge natürlich verkürzen muss um überhaupt die höhere Impulsanzal pro Zeiteinheit übertragen zu können.
                    Deswegen ist die obige, von mir zitierte Aussage auch grundsätzlich falsch.

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von ARilk Beitrag anzeigen
                      Mehr Steuerimpulse in der gleichen Zeit bedeutet, dass die Auflösung quasi "feiner" wird und das Servo durch den Gyro "hochauflösender" angesprochen werden kann. Dies müssen Gyro & Servo unterstützen. Dies ist allerdings bei 720 µs der Fall. 1520 µs sind die Normalservos.
                      Bringt ihr zwei da nicht etwas durcheinander? Die 1520 bezeichnen nur die Servomitte, Das was ihr meint ist die Ansteuerfrequenz und da ist ein Servo mit 50Hz nicht so schnell wie mit z.B. 333Hz. durch die 333Hz bekommt es eine höhere Wiederholrate. Eine Ansteufrequenz wird ja auch in Hertz gemessen und nicht in Mikrosekunde.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Zitat von Fahrradfahrer Beitrag anzeigen
                        Die Anzahl der Steuerimpulse pro Zeiteinheit ist die Ansteuerfrequenz in Hz, die Impulslänge respektive der Neutralimpuls ist nur indirekt davon abhängig da sich bei der vorliegenden PPM (Puls-Pause Modulation) bei höheren Anteuerfrequnezn die Impulslänge natürlich verkürzen muss um überhaupt die höhere Impulsanzal pro Zeiteinheit übertragen zu können.
                        Deswegen ist die obige, von mir zitierte Aussage auch grundsätzlich falsch.
                        Das hört sich schon besser an.

Kommentar

• ARilk
                          ARilk

Ja klar, es ist doch am Ende das gleiche Ergebnis, ob ich nun sage:
                          • die Impulsfolge passiert in einer kürzeren Zeit; oder
                          • es können mehr Impulsfolgen in der gleichen Zeit passieren.

Nicht?

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Nö, du kannst ein Servo mit 1520 Mittenimpuls genauso mit 50 Hz betreiben wie mit333 Hz. Genauso bei einem Servo mit 760. Das ist nur ser Mittenimpuls. Kannst du schön sehen bei den FBL Systemen wo man das umstellen kann. Bei 1520 hat das Servo eine andere Mittenstellung als bei 760.

Torsten

Kommentar

• ARilk
                              ARilk

Stimmt! Oh man: ich lag sowas von daneben und hatte nen Knoten im Kopf. Hätte schwören können ... naja. Danke Dir!

Kommentar

Lädt...
                              X