T-Rex550e wechsel der vorderen Kegelzahnräder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonGull
    Member
    • 28.05.2011
    • 260
    • Denis
    • Bruchsal

T-Rex550e wechsel der vorderen Kegelzahnräder

Bei meinem letzten Bodenkontakt (mit T-Rex 550e) hat es mir einige Zähne aus den Kegelzahnräder des vorderen Heckgetriebes gebrochen. Beim Wechseln habe ich nun das Problem, dass die Lager bombenfest auf dem Kegelrad sitzen. Wie bekomme ich die beiden Lager von dem Kegelrad runter und auf das Neue wieder drauf? Ich spreche von dem Kegelrad, das in das Heckrohr zeigt.
    Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
    Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

AW: T-Rex550e wechsel der vorderen Kegelzahnräder

Zitat von DonGull Beitrag anzeigen
    Bei meinem letzten Bodenkontakt (mit T-Rex 550e) hat es mir einige Zähne aus den Kegelzahnräder des vorderen Heckgetriebes gebrochen. Beim Wechseln habe ich nun das Problem, dass die Lager bombenfest auf dem Kegelrad sitzen. Wie bekomme ich die beiden Lager von dem Kegelrad runter und auf das Neue wieder drauf? Ich spreche von dem Kegelrad, das in das Heckrohr zeigt.
    Tja, das ist wirklich schwer. Ich hab mal bei nem 500er gewechselt. Am besten wäre ein Mini "Abzieher". Hab´s mit ner Zange auch geschafft. Ist aber gefährlich denn das Lager kann ruck zuck verbiegen.
    Wenn du es doch runter hast dann am besten mit einer "Nuss" aus dem Knarrenkasten wieder drauf pressen denn mit der Nuss hast du an allen Punkten gleichen Druck und kann somit nicht verbiegen. Die Nuss aber nicht zu groß wählen.

Gruß Marko und viel Glück...

Ach ja ein bischen Gleitmittel wäre auch nicht schlecht...
    Zuletzt geändert von Big Marko; 25.08.2011, 21:45.
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• DonGull
      Member
      • 28.05.2011
      • 260
      • Denis
      • Bruchsal

So ähnlich hatte ich es versucht: erst etwas öl drauf und dann mit der Zange abziehen. Ein Lager sitz nur ein Paar Milimeter vom Hülsenende entfernt. Das habe ich mit Mühe runterbekommen. Auf die neue Hülse gings dann schon nicht mehr drauf. Für das tiefer sitzende Lager sehe ich irgendwie keine Möglichkeit. Muss das Lager vielleicht erwärmt werden? Ich hab davor etwas respekt. Erstens wegen dem Fett und zweitens wegen dem Kunststoff der Hülse...

Kommentar

• Fingolf
        VStabi Supporter
        • 25.11.2010
        • 2424
        • Stephan
        • Möhringen

Hi,

Du kannst auch versuchen das Plastikrohr wo das Lager draufsitzt zu brechen und einige Stücke rauszubrechen, Meistens geht es dann etwas einfacher,
        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• DonGull
          Member
          • 28.05.2011
          • 260
          • Denis
          • Bruchsal

Hab ich auch schon überlegt. Das löst aber nicht das Problem das Lager auf das neue Kegelrad aufzuziehen....

Kommentar

• Big Marko
            Senior Member
            • 13.06.2007
            • 1870
            • Marko
            • MSC Sperber

Zitat von DonGull Beitrag anzeigen
            Hab ich auch schon überlegt. Das löst aber nicht das Problem das Lager auf das neue Kegelrad aufzuziehen....
            aufziehen is ja leichter als abziehen. Versuch mal zwischen Lager und Kegelrad mit ner Säge das Kegelrad abzuschneiden. Dann kannst du es ja nach vorne abziehen.
            TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Einfach mit einem möglichst kleinen Schraubenschlüssel ansetzten und das Lager runterdrücken und auf dem gleichen Weg wieder drauf, so wird das Lager nicht beschädigt. Dabei muss man aber darauf achten, dass das Lager nicht auf der Welle verkantet.
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• Daniel.
                Member
                • 23.05.2011
                • 490
                • Daniel

Runter hab ich mit zwei Zangen gemacht. Links und rechts unter dem Lager und oben auf dem Kunststoff ansetzen und vorsichtig nach oben drücken. Oft halten es die Lager aus. Manchmal brauchst nach der Operation neue.
                Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• SR1978
                  SR1978

Habs ins Gefrierfach und dann mit einer verstellbaren Rohrzange + sanfter Gewalt das Lager runtergedrückt. Das Mittel deiner Wahl sollte halt eine möglichst grosse und gleichmässige Aufflagefläche am Lager haben, dann überlebts das normalerweise. Drauf gehts einfacher...

Kommentar

• DonGull
                    Member
                    • 28.05.2011
                    • 260
                    • Denis
                    • Bruchsal

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Trotz Allem finde ich es etwas schade, dass es da keinen "goldenen" Weg ohne Gewalt gibt
                    Ich werde heute abend mal erste Versuche unternehmen die Lager zerstörungsfrei zu entfernen. Sollte was passieren ist mein Flugwochenende wohl gegessen. ^^

Kommentar

• jaYs0n
                      jaYs0n

Hab das jetzt schon 2 mal machen müssen...einfach n stahlrohr oder so im passenden durchmesser suchen ....einspannen...und VORSICHTIG rausklopfen....war echt n akt der verzweiflung ^^

Kommentar

• MBHeli
                        MBHeli

Also ich habe gerade das selbe Problem mit meinem 450er.
                        Habe sie zwar mit Gewalt draufbekommen, aber jetzt klackerts.

Wahrscheinlich sind die Lager jetzt am Ar***. Im Flug macht sich aber nichts bemerkbar?
                        Muss ich die Teile unbedingt austauschen?

Kann man nicht einfach ein wenig von dem Kegelrad abschleifen und somit die Lager besser draufschieben?

LG

Michi

Kommentar

• Kampfschweber?!
                          Kampfschweber?!

Also ich hab das gleiche Geräusch, liegt daran, dass die beiden Kegelräder nicht mehr richtig ineinander greifen (bei mir)! An einer Stelle ist es etwas zu eng und muss sich erst einschleifen.. Keine Ahnung warum das so ist, sind auch neue Lager die ich vorsichtig mit kompletter Rundumbelastung drauf geklopft habe.
                          Ich hoffe mal das legt sich nach ein paar Flügen Bis jetzt macht's aber keinen unterschied zur Flugleistung! Also nur Sound - Problem

Kommentar

• MBHeli
                            MBHeli

Ja. Trotz allem, das nervt, wenn beim Fliegen immer noch so eine Schreitante im Hintergrund ist

LG

Kommentar

• DonGull
                              Member
                              • 28.05.2011
                              • 260
                              • Denis
                              • Bruchsal

Ich hatte nach dem Umbau auch ein rythmischen Knattern. Es lief anfänglich auch sau schwer. Anscheinen hat die Ausrichtung der Lager nicht 100%ig gestimmt.

Daraufhin hab ich mehrere Lagen Pappe übereinander gelegt und abwechselnd auf beide Seiten der Welle mit nem Hammer (leicht) geschlagen. Durch das hin und her haben sich die Lager im Gehäuse in die richtige Position gerückt. Die Pappe war wichtig um die Zähne des Kegelrades nicht zu beschädigen.

Kommentar

Lädt...
                              X