Welche Domlager ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neotask
    neotask

Welche Domlager ?

Hi, welche Domlager habt Ihr im Einsatz ? Meine sind oft nach wenigen flügen ausgeschlagen und dementsprechen weisen sie viel Spiel auf. Vom kreischenden Geräusch mal ganz abgesehen.

Hatte aber bislang nur recht günstige verbaut.

Vorzugsweise benötige ich die 8X16X5 (T-Rex500)

Gruß Olli
  • Fahrradfahrer
    Gast
    • 25.07.2011
    • 200
    • Dietmar

AW: Welche Domlager ?

ich hatte beim 500er diese verbaut, auf 100 Flüge konnte ich da keinen Verschleiss erkennen.
    Ist natürlich die Frage wie man den Heli fliegt, bei Hardcore 3D werden die Lager ja axial viel stärker belastet, da schadet ein Umbau mit Axiallagern sicher nicht.
    Oder man klebt wenigstens die Welle in beiden Lagern ein oder verwendet innen zwei zusätzliche Stellringe damit die Axialkräfte immer auf beide Lager verteilt werden.
    Zuletzt geändert von Fahrradfahrer; 25.08.2011, 13:37.

Kommentar

• _Tobi_
      Senior Member
      • 28.04.2005
      • 3829
      • Tobias
      • Südwestpfalz

Servus...

Das kommt bei Align in der Regel von den Rotorwellen, die fast alle Untermaß haben. Ich bekams in den Griff, indem ich das obere Lager mit Lagerkleber auf die Welle geklebt hab.

Greetz Tobi
      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• neotask
        neotask

Hmm, bei dem Preis kann ich mir nicht vorstellen das die lange halten. Fliege zwar kein Hardcore3D, aber von den 1 Euro Lagern habe ich genug probiert und bin davon geheilt.

Habe mal gelesen das die FKS sehr gut sein sollen. Leider hat die kein Shop im Programm und wenn dann nur für Firmenkunden.

@Tobi
        Das Spiel habe ich aber nicht zwischen Welle und Lager, sondern im Lager selbst.

Gruß Olli

Kommentar

• Fahrradfahrer
          Gast
          • 25.07.2011
          • 200
          • Dietmar

Dann kauf die SKF oder FAG für viel Geld wenn du meinst damit wird es besser. Offensichtlich ist aber die Ursache für die defekten Lager bei dir sowieso eine andere, denn normal halten die Lager schon etwas mehr als nur paar Flüge.

Kommentar

• neotask
            neotask

Zitat von Fahrradfahrer Beitrag anzeigen
            Dann kauf die SKF oder FAG für viel Geld wenn du meinst damit wird es besser
            Tolle Antwort *Kopfkratz* Da sag ich mal jetzt nichts zu.

Was wäre denn deiner Meinung nach die Ursache ? (ist übrigens nicht nur bei meinem Rex so)

Gruß Olli

Kommentar

• Fahrradfahrer
              Gast
              • 25.07.2011
              • 200
              • Dietmar

Du fragst oben "welche Domlager habt Ihr im Einsatz"
              Darauf habe ich dir mit einem konkreten Link und auch einer Anzahl Flüge geantwortet. Die Lager waren dann übrigens noch genauso spielfrei wie im Neuzustand nur habe ich den Heli dann verkauft.
              Meine Antwort hast du aber sowieso gleich angeweifelt. Welche Motivation sollte ich jetzt haben, mir über deine Probleme weiter Gedanken zu machen?
              Dass Radiallager bei starker axialer Belastung sowieso suboptimal sind, hatte ich ja auch schon geschrieben.
              Ausserdem sind Vibrationen auch extrem schädlich für die Lager oder auch eindringender Schmutz.
              Ich kenne die Helis nicht die ständig defekte Lager haben. Bei den Helis die ich aufgebaut habe, halten die Lager eine Weile.

Kommentar

• Daniel.
                Member
                • 23.05.2011
                • 490
                • Daniel

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                Hmm, bei dem Preis kann ich mir nicht vorstellen das die lange halten. Fliege zwar kein Hardcore3D, aber von den 1 Euro Lagern habe ich genug probiert und bin davon geheilt.
                Kugellager sind ja jetzt keine Raketentechnik mehr. 1€ für so ein Lager ist bereits gehobene Qualität. Du kannst auch welche für 5Cent das Stück in China beschaffen. Böse Zungen würden jetzt sogar behaupten, dass ALIGN / Robbe nichts anderes bei den Bausätzen und Ersatzteilen tun und die Marge fürstlich ist.

Schau mal hier
                ZZ Lager mit Stahlring gedacht für den Einsatz im Buggy Bereich. Hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Laufen perfekt. Und ehrlich: Bei dem Preis kannst Du alle 50-100 Flüge auch mal einen Satz neue verbauen.
                Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

Lädt...
                X