450 Sport Heckvibration durch Zahnriemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Armin-brushless
    Gelöscht
    • 10.02.2010
    • 219
    • Armin
    • Köln & Leverkusen

450 Sport Heckvibration durch Zahnriemen

Ich möchte kein Problem schildern, sondern eine Problemlösung, wobei ich mir noch nicht die Wechselwirkung zwischen Ursache und Wirkung erklären kann.

Hatte seit einiger Zeit Starke Vibrationen im Heck meines 450 Sport. Sie waren hochfrequent und zeigten sich durch seitliche Vibrationen mit einer Amplitude von ca. 1 cm. Bei bestimmten Drehzahlen und Flugsituationen geriet der ganze Heli in Resonanz. Bei der Ursachenfindung untersuchte ich die üblichen Verdächtigen wie Wellen, Lager, Blätter, aber das Problem blieb. Hatte zu guter letzt den Zahnriemen gegen einen neuen ausgetauscht und das Problem ist weg.

Ich weiß jetzt nicht wiso durch den Zahnriemen derartige seitliche Vibrationen entstehen können. Aber vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Problemlösung.
  • sailor377
    sailor377

AW: 450 Sport Heckvibration durch Zahnriemen

Huhu,

was für einen Riemen hattest du drauf? Und wie alt war er?

Gruß

Sailor

Kommentar

• Wookie
      Member
      • 02.04.2010
      • 291
      • Tom
      • Westlich Hamburg

Zitat von Armin-brushless Beitrag anzeigen
      Hatte zu guter letzt den Zahnriemen gegen einen neuen ausgetauscht und das Problem ist weg.
      Guter Hinweis! Das wäre dann eine potenzielle Fehlerquelle mehr, auf die man bei Vibrationen achten sollte.

Offensichtlich kann auch ein Zahnriemen unrund laufen. Als Ursache kommen für mich eine unregelmäßige Materialstärke des Riemens, kleine Fehler in der Zahnsymmetrie oder auch ein Seitenschlag (müsste schon heftig sein, wenn der unter Spannung auftritt) in Frage.

Gruß,
      Wookie
      Protos 500, Brain
      T-Rex 450, GT5
      DX8

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Der Riemen kann auch mal schief geschnitten sein. Schau Dir den alten mal an, ob der ganz gerade ist oder irgendwie verzogen aussieht.

Beim Riemenantrieb entstehen auch immer elektrostatische Aufladungen, die den Gyro stören können.

Die Riemen sollten angeblich eine Beschichtung haben, die die Aufladung minimiert aber sich mit der zeit abnutzt. Ob das aber ein Märchen ist weiß ich nicht, habe es nur mal irgendwo in einem forum gelesen.

Kommentar

• Armin-brushless
          Gelöscht
          • 10.02.2010
          • 219
          • Armin
          • Köln & Leverkusen

Der alte Zahnriemen hatte ca. 30 Flüge hinter sich und war ein noname Fabrikat aus China.
          Um statische Aufladung handelte es sich definitiv nicht. Die äußern sich anders. So hochfrequent wie die Schwingungen waren, kann kein Servo das Heck ansteuern, als dass es vom Gyro kam.

Kommentar

• Kilo
            kilotec.de
            Onlineshop
            • 23.05.2010
            • 417
            • Dominik
            • Stolberg (AC)

Wenn man ausschließen könnte das die Riemenspannung beim Alten und Neuen Riemen exakt die gleich ist, dann könnte ich die Problemlösung verstehen!
            Ich denke eher es hat denoch etwas mit der RIemenspannung zu tun.
            Eventuell können aber auch leichte Produktionsunterschiede der Riemen vorkommen!
            "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Zitat von Armin-brushless Beitrag anzeigen
              ... war ein noname Fabrikat aus China ...
              Dann schau doch mal, ob er gerade geschnitten ist oder irgendwie schief oder unregelmäßig. Sind die Zahnprägungen überall gleichmäßig?

Kommentar

Lädt...
              X