3G Zucken an der Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kellertuner
    Junior Member
    • 15.12.2010
    • 4
    • Klaus
    • Oberbayern

3G Zucken an der Taumelscheibe

Hallo!
    Fliege einen T-Rex 600 E, älteres Chassis, FBL aufgerüstet mit 3G, original Motor mit 6S, Kopfdrehzahl 2100. Das ab und zu zuckende Heck stört mich nicht. Habe aber folgendes Problem:
    Unregelmäßig, aber immer mal wieder habe ich ein nicht unerhebliches Zucken an der Taumelscheibe, das sich sehr deutlich bemerkbar macht. Ich hatte das bei einem 500 auch schon mal, ohne FBL, und da lag es an den Potis der DX8. Das mit den Potis habe ich ausgeschlossen. Mit dem gleichen Sender fliege ich auch einen neueren 500 3G ohne Probleme. Nur beim 600-er zuckt es. Kennt jemand dieses Problem und weiß evtl. Abhilfe?

Danke für Eure Tips!
  • GERMANICVS
    Member
    • 09.03.2007
    • 186
    • Axel

AW: 3G Zucken an der Taumelscheibe

Hmm, handelt es sich um einen Rex600 mit Riemenantrieb? Könnte ja sein das es hier statische Aufladungen gibt die deinen Heli zucken lassen...
    Grü�e, Axel
    Logo600 SE
    T-Rex 500 ESP

Kommentar

• Fl3x0R
      Fl3x0R

Moin Moin

Weiß ja nicht wie alt deine Servos schon sind kann sein das die Potis im Servo zu ende gehen weil beim FBL System werden die ja kontinuirlich angesteuert.

Gruß Fl3x0R

Kommentar

• Kellertuner
        Junior Member
        • 15.12.2010
        • 4
        • Klaus
        • Oberbayern

Hallo!
        Danke für die Rückmeldungen!
        Noch ein paar Infos: Starrantrieb, neu, Servos an der Taumelscheibe BLS 451, auch neu. Keine Bruchandung und die ersten 10 Akkus auch keine Zuckungen. Bin nicht sicher, ob es nicht doch auch am Sender liegen kann (DX8 mit Potiproblemen). Hab die Potis nachgearbeitet und fliege mit dem gleichen Sender den 500 FL (vorher die gleichen Zucker) seitdem ohne Probleme. Mich hätte interessiert, ob diese Symptomatik außer mir noch jemand hat und mir einen möglichen Lösungsansatz geben kann.
        Danke und VG

Kommentar

• SR1978
          SR1978

Ich hatte auch das Heckzucken in unregelmässigen Abständen. Vor kurzem ist er dann beim Start über Roll gekippt, ohne dass ich das gesteuert hätte. Eine mechanische Ursache habe ich auch nicht gefunden.
          Da ich das 3G als Verursacher im Verdacht hatte, habe ichs gegen ein MB ausgetauscht und seither keine Probleme mehr. Fairerweise muss man aber sagen, dass ich vorher mal einen grösseren Crash hatte. Evtl hat das 3G dabei was abbekommen.

Kommentar

Lädt...
          X