Zyklischer Pitch T-Rex 550 3gx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaYs0n
    jaYs0n

Zyklischer Pitch T-Rex 550 3gx

Hi ihr...
    mal wieder ne kurze Frage....
    In der Anleitung zum 3GX steht man sollte den Zyklischen Pitch auf +-12° Einstellen aber überall sonst lese ich was von 6° bis 9° ...
    Wird der bei 12° viel zu agil über die Rollachse ?

fly safe

lg Dennis
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Zyklischer Pitch T-Rex 550 3gx

das passt schon die 12° sind für den "Regelbereich" des 3Gx vorgesehen, im Flug werden die wahrscheinlich garnicht voll ausgereizt.
    Mit deinem Sender gibst du dem 3GX ja keinen "Servoweg" vor sondern eine "Drehrate" (wieviel ° pro Sekunde bei Knüppelstellung X). Wenn er dir zu agil ist nimm in deiner Funke eine Reduzierung über D/R oder EXPO vor.

Gruß Jens

Kommentar

• BackusNauerForm
      Member
      • 09.09.2010
      • 471
      • Franc
      • Bautzen

Mit den Werten aus der Docu stell ich mein 3g (nicht 3gx) ein, aber zum Fliegen dreh ich die Werte wieder runter. Sei vorsichtig beim Erstflug und probier lieber erstmal weniger zykl. Pitch, denn mit den 12° war er bei mir schon sehr agil.
      "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
        probier lieber erstmal weniger zykl. Pitch, denn mit den 12° war er bei mir schon sehr agil.
        Die 12° würde ich so lassen, aber beginne mit viiiel EXPO minimum 50% und dann, wenn er dir zu lahm ist expo wieder schrittweise zurück nehmen.
        Hatte am Anfang mit dem 3G auch den Fehler gemacht ohne Expo zu starten, das hat mich nen satz Heckblätter und ein beinahe Herzinfarkt mit EXPO gings dann einwandfrei.

Gruß

Kommentar

• BackusNauerForm
          Member
          • 09.09.2010
          • 471
          • Franc
          • Bautzen

Kann man machen wie man will, aber möcht schon nochmal darauf hinweisen, dass Expo prinzipiell nicht dafür da ist, den zyklischen Auschlag zu begrenzen. Weiß ja nicht, inwiefern du dich mit der ganzen Materie schon auskennst...

Daher meine Devise: fange mit weniger als 12° an, taste dich vorzugsweise im Taumelscheibenmenü voran, bis dir die Auschläge richtig erscheinen - falls nötig kannst du auch DualRate nutzen (halte ich für das Grundsetup für nicht ganz so sauber) - und dann nutze ggf. Expo, um deinen Heli in der Knüppelmittelstellung ruhiger zu machen.
          "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
            dass Expo prinzipiell nicht dafür da ist, den zyklischen Auschlag zu begrenzen.
            soll sie ja auch nicht, nur die "Agilität" um die Knüppelmitte reduzieren, so dass sich nicht jeder Zitterer in den Fingern in halbe flips wiedergibt.
            Deshalb bei 12° bleiben, denn das ist der Regleweg, den nacher das 3G zur Verfügung hat! Mit EXPO oer D/R die Drehrate festlegen, das ist das, wie schnell der Heli nacher tatsächlich reagiert bzw. rollt und hat mit den 12° dann nichtsmehr zu tun!

Kommentar

• jaYs0n
              jaYs0n

Vielen Dank euch,
              hatte ihn vorhin dann mal auf ca. 10° Eingestellt und bin voll und ganz Zufrieden.
              Rollen, Flips und anderes Gedöns funktionieren endlich so wie ich das wollte.

fly safe

lg Dennis

Kommentar

Lädt...
              X