Rotorkopf vibriert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helliflo
    helliflo

Rotorkopf vibriert

Hallo,

habe Probleme mit Vibrationen am T Rex 550 FBL Rotorkopf die nur dann auftreten wenn eine höhere Drehzahl anliegt; bei der Schwebedrehzahl vibriert nichts. Die Vibrationen verschwinden wieder sobald man Pitch gibt, kommen dann aber nach einer gewissen Zeit wieder, wenn man Schwebt.
    Kann es was mit dem Microbeast zu tun haben?

Wäre für Ratschläge dankbar.
  • Pingu
    Pingu

AW: Rotorkopf vibriert

Mach mal Heckrotor und Hauptrotor ab, und rücke den Motor vom HAuptzahnrad ab. Lass den Heli hochlaufen und fasse dabei am Heckrohr an, ob sich da während des Hochlaufens was an Vibrationen aufbaut. Wenn nicht, ist der Motor soweit in Ordnung und ist nicht die Quelle der Vibrationen.

Dann rücke den Motor wieder an das HZR und lassen den Heli (ohne Heck- und Hauptrotor!) hochlaufen. Gibts Vibrationen? Wenn nicht, dann sind die Hauptrotorwelle und die Zahnräder in Ordnung und nicht krumm oder eierig.

Dann mach den Hauptrotorkopf ohne Blätter (!) drauf und wiederhole das Ganze. Wenn jetzt was vibriert, dann kann es sein, dass Deinen Blatthalter nicht ganz identisches Gewicht haben oder nicht ganz mittig montiert sind und die Vibrationen vom Rotorkopf kommen.

Blätter sind hoffentlich gewuchtet?

Spurlauf stimmt?

... wenn bis hierher alles in Ordnung ist, hast Du kein mechanisches Problem. Unwuchten die vom Heck ausgehen schließen wir mal aus, weil Du ja schon schreibst, dass die Vibrationen aus dem Hauptrotorkopf kommen.

Kommentar

• philflyer
      Member
      • 17.07.2011
      • 160
      • Philipp
      • Seebach, Schwarzwald (geflogen wird hinterm Haus)

AW: Rotorkopf vibriert

Du kannst ja einfach mal ohne Microbeast fliegen und schauen obs dann besser wird. Also einfach mal die Empfindlichkeit ganz runter drehen und bei windstille (!) fliegen. Wenns immer noch so ist verweise ich auf beitrag #2. Achja nochwas ich bin auch mal mit meinem 450er mit eigenbau Fbl Kopf geflogen natürlich ohne Stabi System: es geht ist ganz lustig...

Philipp
      T-REX 450 PRO Super Combo
      GruÃ? Philipp (15 Jahre alt)

Kommentar

Lädt...
      X