T-Rex 550E - Thermische Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

T-Rex 550E - Thermische Probleme

Hallo Spezialisten habe wiedermal eine Newbie Frage an euch...

Gestern Abend bei gefühlten 30Grad bin ich meinen Trex550E
    (Combo Align Robbe Roxxy KX021005RO 1-KX021005RO + Robbe Roxxy 6S 5000mAh)
    ein wenig geflogen -- ein wenig schweben, ein paar Turns nichts aufregendes also.
    Den Timer habe ich auf 8 min. eingestellt was bis jetzt auch immer gepasst hat.

Gestern Abend jedoch nicht sodass ich den Heli fast geerdet habe, plötzlich unterm Flug regelte das Ding runter, was heißt regelte runter, es war eigentlich gar keine Leistung mehr da was in einer AuRo endete.
    Der Regler war Handwarm, der Akku heiß, der Motor extrem heiß...
    Nach der Abkühlungsphase konnte ich in den Akku ca. 4000mAh einladen was mir komisch vorkommt da der ja "Staub trocken" sein sollte...

Wie heiß dürfen die Lips werden?
    Werden eure Rexchen Motoren auch so heiß?

Grüße
    Mike
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]
  • Axim
    Axim

AW: T-Rex 550E - Thermische Probleme

Moin,

Gestern Abend jedoch nicht sodass ich den Heli fast geerdet habe, plötzlich unterm Flug regelte das Ding runter, was heißt regelte runter, es war eigentlich gar keine Leistung mehr da was in einer AuRo endete.
    Der Regler war Handwarm, der Akku heiß, der Motor extrem heiß...
    Nach der Abkühlungsphase konnte ich in den Akku ca. 4000mAh einladen was mir komisch vorkommt da der ja "Staub trocken" sein sollte...
    es kommt drauf an, wie der Regler geprogt wurde. Bei einer Soft Abschaltung sollte er nicht direkt zu machen, sondern langsam runter regeln. Hatte am gestrigen Tag eine ähnliche Erfahrung gemacht. Eine Runde mit hoher Drehzahl und älterem Akku geflogen. Timer nicht verkürzt. So kam es dann, dass auf einmal die Drehzahl runter ging. Aber nicht ganz aus, wegen Soft Cut 3,1V slow down. Nach der Landung gab mein Regler YGE-100 Unterspannungsmeldung von sich. Akku war ziemlich heiß. Motor auch ziemlich warm. Reglertemperatur über Telemetrie 65Grad ermittelt. So warm war er noch nie. Allerdings war es gestern auch ziemlich heiß. Ich habe 4700mAh nachgeladen .

Grüße Andre

Kommentar

• Daniel.
      Member
      • 23.05.2011
      • 490
      • Daniel

Ich habe auch das Gefühl, dass die Lipos quasi überhitzen.

Das gesammelte Wissen aus diversen Quellen (Google hilft) ergibt folgendes Bild (Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und 100% Richtigkeit):
      -Ein Lipo hat unter 10-15°C sehr wenig Leistung und sollte vor dem Einsatz auf ca. 25°C vorgewärmt werden.
      -Eine Optimale Leistungsabgabe erfolgt bei ca. 35 C° Lipotemperatur.
      -Ab 45 bis 50 °C steigt dann wieder der Innenwiederstand. Die Leistung sinkt, der Lipo erhitzt noch mehr. Außerdem wird oberhalb von ca. 50°C nur ca. 70% der Energie abgegeben. Danach bricht die Spannung ein obwohl noch Energie vorhanden wäre. Leider ist das für den Lipo wie eine Tiefenentladung mit entsprechender Schädigung (würde der Regler nicht zu machen).
      -Bei Temperaturen unter ca. -25°C kann der Gel-Polymer einfrieren. Der Lipo würde irreversibel geschädigt. Gleiches gilt für Betriebstemperaturen oberhalb von 55°C. Die Zellen gehen kaputt.

Letztlich wird eine Erwärmung des Lipos während der Leistungsabgabe zwischen 10 und 20°C oberhalb der Außentemperatur als üblich angesehen. Wobei die Höchste Temperatur zum Ende der Kapazität erreicht wird.

Zusammengefasst: Hat's draußen 30°C und brennt auch noch die Sonne auf die Haube des Rex, dann dann kommt man schnell mit dem Lipo in einen Temperaturbereich bei dem nicht mehr die volle Kapazität zur Verfügung steht, bzw. bei dem der Lipo sogar Schaden nimmt.

Der allgemeine Rat ist: Für bessere Belüftung der Lipos sorgen, vor dem Flug nicht in der Sonne liegen lassen (könnte ohne Zutun zum Ableben des Lipos führen). Flugzeit auf 50% der ßblichen Zeit reduzieren. *narf*
      Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• ninjaper
        Senior Member
        • 13.09.2009
        • 1127
        • Per

Selbige erfahrung musste ich gestern auch machen. Nach 6min-Flugzeit war der Turnigy 5000mAh 30C sowas von heiß und der Motor ein Pyro 600-12 auch das sich der Lipo aufgebläht hat wie ein Ballon. Es wurden zu Hause 3079mAh nachgeladen aber gebläht ist der immer noch. Ich glaub wenn es so warm ist werd ich die Rexe wohl nicht mehr quälen-obwohl ich gar nix wildes fliege
        Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Davon wird der Pyro heiß ? Sieht doch ganz human aus.
          Event. andere Ritzelung ?

Gruß Chris

Kommentar

• ninjaper
            Senior Member
            • 13.09.2009
            • 1127
            • Per

Mein Kumpel fliegt den gleichen Heli auch mit Pyro und der wurde genau so heiß, also liegts am Wetter, denn 15ner Ritzel und schrägverzahnt ist bei beiden Helis drauf
            Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Daniel.
              Member
              • 23.05.2011
              • 490
              • Daniel

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
              Mein Kumpel fliegt den gleichen Heli auch mit Pyro und der wurde genau so heiß, also liegts am Wetter,
              Bin ich auch sicher. Geh Du doch mal bei dem Wetter Joggen. Da tust Dich auch schwerer als bei kühlem Wetter.
              Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• ARilk
                ARilk

Hi Per, es war eher ne Quälerei für die Technik. Unser Abbruch war die richtige Entscheidung.

Kommentar

Lädt...
                X