T-Rex 600E PRO Gestängesymetrie ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EricMaderthaner
    Member
    • 15.02.2003
    • 447
    • Eric
    • A-3363 Amstetten NOE

T-Rex 600E PRO Gestängesymetrie ??

Hallo !!
    Habe gestern das erste mal den neuen T-Rex 600 E Pro EFL zum Einstellen bekommen (gehört zum Glück nicht mir), ich habe noch nie einen Heli gesehen,welcher so eine schlechte Servogeometie hat wie dieser, und auch die Angaben der Gestängelängen lt. Bauanleitung sind so nicht machbar (mussten die Anlenkgestänge zurTaumelscheibe auf 22mm verlängern), um halbwegs zyklische Ausschläge zu bekommen mussten die Kugeln (anders als in der Baubeschreibung) aussen am Servoarm befestigt werden (Abstand nun 16,5mm) bei Voll-Negativ Pitch läuft noch immer das Servogesänge seitlich am Servo an !! als Abhilfe kann man nur die Pitchwerte oder die zyklischen Ausschläge reduzieren ( aber das kann doch nicht sein einenfür 3D eingestellten Hubi so zu entschärfen)
    Als Abhilfe dazu fallen mir nur Servohebelkugeln ein, die nicht so lang abgesetzt sind, aber da werden die Gestänge noch schiefer !! Also von rechtwinkeliger Ansteuerung zur Taumelscheibe sind wir weit entfernt !!
    Ist jemand vor dem gleichem Problem gestanden, bzw wie habt Ihr eine halbwegs saubere Anlenkung der Taumelscheibe hingebastelt
    P.S. mir kommt vor,der Konstrukteur hat erst zum Schluß bemerkt, das da Servos auch noch irgendwo eingebaut werden müssen !
    Gruß Eric
    m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at
  • Xodl
    Xodl

AW: T-Rex 600E PRO Gestängesymetrie ??

ja meine sind auch windschief, aber ich habe dann doch alles nach anleitung lassen, und es fliegt mal nicht schlecht
    zyklisch beckam ich nur 7 grad hin mehr ging einfach nicht und pitch habe ich nun 12 grad auf beiden wegen

gruß stefan

Kommentar

• HeliJaner
      HeliJaner

Hallo

Ich bin grad auch am Flugfeld und hab meinen ersten Flug hinter mir.................allerdings mit Paddeln.

Hatte das selbe Problem beim einstellen und hab dementsprechend zyklisch, aber vor allem Pitch reduziert. Der Flug eben hat deswegen etwas eingeschlafen gewirkt, so wie ich das im moment sehe, muss ich entweder ein Kompromiss zwischen zyklischen Ausschlägen und Pitch eingehen, oder eben während des Fluges nicht voll zyklisch ansteuern während ich voll Pitch gebe......

MfG. Jan

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Hallo zusammen,
        ist denn das so tragisch mit nicht rechtwinkliger Anlenkung zur Taumelscheibe?

Das die Gestängelängen bei Align nicht passen ist nix neues.
        Bei mir (FBL Version) hab ich die Kugeln innen eingehängt, kollektiv hab ich 12.5° und zyklisch konnte ich ohne Problem die Vorgabe des V-Stabi einstellen ohne den zyklischen Ring zuzudrehen.

Sehe da ehrlich gesagt kein Problem, bei mir eckt nix an, die Kiste geht ab wie sonst was.
        Wenn ich Wendigkeit auf Maximum stelle wird mir eher Angst von entschärft ist der 600 PRO weit entfernt!
        Was interessiert mich da die Geometrie noch, einfach einstellen, fliegen und Spaß haben

Wenn ich mir die Videos von den Pro's anschaue scheint es auch nicht wirlich zu stören oder?

Edit:
        Die Geometrie hat bei mir übrigends besser gepasst mit den Kugeln innen am Servohorn so wie ursprünglich für FBL vorgehesen
        (in Bezug auf die Vorgaben des V-Stabi beim Setup!)!

Gruß,
        Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• helistore.at
          helistore.at

Hi an alle!

Was der eric noch vergessen hat das ein v- stabi express verwendet wird. Und daher auch kein cycling ring eingestellt werden kann. Nun noch ne frage, muss man sich dann in dem fall die pro version besorgen damit man das einstellen kann?

Wir brigen es schon zusammen das die servos nicht anlaufen aber da hab ich ca 3 grad auf pitch und 4 grad auf nick und roll.

Ich sch... Da da schon ordentlich drauf. Kanns ja nicht sein das ich als kunde mir noch überlegen muss wie ich die servos anlenke damit sich der heli nicht in der luft auflöst.

Aber abhilfe kommt bald der neue g4

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Glaube Standardwert ist bei der Pro Version 80 im zyklischen Ring, keine Ahnung wie das im Express ist: aber würde auf den Standard Wert tippen.
            Ist bei mir unverändert, wenn ich mehr als 12.x° Pitch wollte müsste ich vielleicht reduzieren, aber dann wären es weniger als 8° zyklisch und nicht 3 oder 4 wie bei Euch!?

Gruß,
            Andi

Kommentar

• helistore.at
              helistore.at

Das is ja das. Ich kann ja auch 12 und 8 grad einstellen das is ja gar kein problem. Aber wenn ich dann auf voll poitiv oder negativ gehe und noch voll nick und roll einlenke verbiegt es mir aogar die hochlastarme von mikado. Besser gesagt es würde sie mir verbiegen. Weil wennst nämlich einen ganz engen roll tic toc speed circle fliegst verbiegt sich alles und die servos würden das sicher nicht lange mitmachen.

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Muss dan doch am zyklischen Ring liegen, kann da auch nix weiter zu sagen außer das es bei mir passt.
                Natürlich ohne verbiegen so würde ich auf keinen Fall fliegen, ich brauch schon Vollausschläge...

Tragen die Kugelpfannen von Mikado mehr auf oder verwendet Ihr da Align!?

Kommentar

• helistore.at
                  helistore.at

Wir haben nur die mikado hochlastarme im einsatz da ich nämlich nur das kit gekauft habe und die align alu servohebel beim kit nicht dabei sind. Werden es morgen mal mit kürzeren kugeln auf den servoarmen probieren. Sollte das auch nichts helfen muss ich mir hald das pro runterladen...

Kommentar

• rfauli
                    Member
                    • 14.09.2009
                    • 493
                    • Rene
                    • 35444 Biebertal

ich möchte hier keinen Beleidigen, möchte mich nur mal zu diesem Thema äußern. Auch in einem anderen Thread in diesem Forum wurde die Anleitung und der Heli schon zerrissen.

Ich weiß nicht warum. Ich bin Modellbauer und verlasse mich nicht zu 100% auf die Anleitung. Egal was da steht, ich stelle das so ein, wie es für mich passt und auch mechanisch funktioniert.
                    Auch wenn ich hier mal was nacharbeiten muss, egal ob schleifen, feilen oder bohren, wo ist denn da das Problem?? Wir reden ja hier immer nur von ein paar zehntel mm.

Komisch finde ich nur, kenne einige die den gewissen "Edelheli" für das dreifache an Geld aufgebaut haben. Wenn dort mal der Fräsrest, oder die Teile gereinigt werden müssen, ist das komischerweise auf einmal selbstversändlich.
                    Auch treten hier während des Betriebse Probleme auf, was ich als völlig normal betrachte. Aber da schreibt keiner solche Zeilen.

Ich habe nun schon drei Rexe gebaut und geflogen. Und ich muss sagen, der neue 600er Pro ist ne Wucht. Man sollte bei seiner Betrachtung auch mal den Preis bedenken. Man macht die Kiste auf und benötigt neben den Akkus nur noch den Empfänger!!!

Also, nicht falsch verstehen, wollte das nur mal los werden. Möchte keinen Beleidigen oder andere Hersteller oder Helis nieder machen.
                    Man sollte halt nur eben bei allen Fair bleiben und wenn man vergleicht, wirklich alles in die sogenannte Waagschale legen.

Gruß
                    Rene
                    SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• helistore.at
                      helistore.at

Ich will jetzt egentlich keinen vergleich zwischen einen henseleit und einem 600....

Wie hast du die 3 600ter pro eingestellt? Weil wenn du 12 grad pitch und 12 grad nick und roll einstellst wird ein jeder e pro anlaufen. Klar könnte ich nur 6 grad auf alle bewegungen einstellen dann läuft auch sicher nix an. Aber für das ist der heli nicht gemacht. Modellbau gut und schön aber wenn ich die mechanik zudremeln muss das alles ordentlich funktioniert kanns ja nIcht sein oder*
                      Gegen kleinigkeiten sagt ja auch keiner was aber bei einem konstruktionsfehler was willst denn da basteln* Wenn man mitn dremel arbeitet mags schon funktionieren aber das schaut ja scheise aus......

Kommentar

• rfauli
                        Member
                        • 14.09.2009
                        • 493
                        • Rene
                        • 35444 Biebertal

ich will nicht die "Größen" vergleichen, sondern das Prinzip was man hier so im Forum zu lesen bekommt.

Wegen der Nachrabeit gebe ich Dir ja recht, sieht nicht gut aus und sollte auch nicht sein. Aber etwas "Spielraum" ist doch da

Also ich habe bei meinem Pro Pitch +/- bis 14 Grad und Roll und Nick auch.
                        Habe bei den Servos die Langen Bolzen drauf und das Loch außen genommen. Die TS oder sagen wir besser der Kugelkopf läuft nur in dem extrem negativ Pitch und Roll an. Habe die Ecken etwas gekappt und schon funzts
                        bei mir auf jeden Fall.
                        Deshalb kann ich nichts negatives sagen. Ich habe Rollraten, so schnell mkann ich nicht schauen.

Schicke Mir doch mal ein Bild
                        SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• WolfiE
                          Member
                          • 15.12.2010
                          • 605
                          • Wolfgang
                          • Wels, Oberösterreich

Zitat von EricMaderthaner Beitrag anzeigen
                          um halbwegs zyklische Ausschläge zu bekommen mussten die Kugeln (anders als in der Baubeschreibung) aussen am Servoarm befestigt werden (Abstand nun 16,5mm) bei Voll-Negativ Pitch läuft noch immer das Servogesänge seitlich am Servo an !! als Abhilfe kann man nur die Pitchwerte oder die zyklischen Ausschläge reduzieren ( aber das kann doch nicht sein einenfür 3D eingestellten Hubi so zu entschärfen)
                          Hallo Eric,

stimmt, sehr viel Platz ist nicht zu den Servos, aber bei meinem 600EFL Pro ist es sich auch ausgegangen. Auf die Gestängelängen der Anleitung komme ich auch keinesfalls hin. Bin eigentlich von der Nickwippe ausgegangen, habe diese nach Anleitung aufgebaut und eingestellt. Bei den Rollservos habe ich dann die Gestängelängen entsprechend angepasst, so das bei Steuerknüppel "0" die Rollservohebel und die Taumelscheibe waagrecht steht. Die Gestänge für die Blatthalteranlenkungen wurden im nächsten Schritt dazu eingestellt. Habe absolut symetrische Pitchwege ±12° und zyklisch 9°. Wobei es an den extremsten Auslenkungen (max. negativ + Nick + Roll) schon knapp an den Servos vorbeigeht, aber es geht sich aus. Der einzige Schönheitsfehler ist, das die Arme des Taumelscheibenmitnehmer leicht nach unten zeigen, hat aber keine Funktionsbeeinträchtigung und ist mir egal.

Bei meiner Bauanleitung waren übrigens alle Anlenkungen in den äußeren Bohrungen zu platzieren und dementsprechend habe ich sie auch eingebaut. Habe keinen Dremel benötigt, habe nur an den Rollservobefestigungen, die oberen Carbonplättchen weggelassen.

Kann Pitchfella nur beipflichten der Heli geht gewaltig ums Eck, dreht zyklisch mit 300°/sek. Verwende übrigens das 3GX.

Gruß Wolfgang
                          Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Fahrradfahrer
                            Gast
                            • 25.07.2011
                            • 200
                            • Dietmar

Das Thema wurde hier doch schon x mal durchgekaut. Wer unbedingt nach Anleitung bauen will, der sollte dann eben auch nach der aktuellen Anleitung gehen und da wird am Servohorn aussen angelenkt und die kurzen Kugeln verwendet.
                            Damit kommt man ohne irgendwas zu schleifen oder feilen auf ca. +-24 Grad Verstellbereich am Blatt, also z.b. 14 Grad Pitch und 10 Grad zyklisch. Das dürfte für die meisten Piloten für einen 600er Heli reichen. Wer mehr braucht muss eben ein wenig basteln, aber das sollte für einen Modellbauer der Helis für andere Piloten einstellt, eigentlich gar kein Problem sein.
                            Dass die Gestängelängen in den Align Anleitungen selten stimmen ist ja auch nichts neues, aber daran stört sich doch allenfalls ein Anfänger der seinen ersten Heli zusammenbaut.

Kommentar

Lädt...
                            X