achja, Heckservo ist ein FS 61 BB carbon speed digital von robbe
Neuanschaffung Trex 250
Einklappen
X
-
Brusher87
-
AW: Neuanschaffung Trex 250
Genau! Ich habe es auch ohne größere Katastrophen geschafft, war eine schöne herausfordernde Sache. Vor allem, wenn man den 250er dann fliegt und liest die ganzen Freeds, dass er fast unmöglich zu fliegen istZitat von Brusher87 Beitrag anzeigenHey @ All
vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps..
wie ich bereits zu Beginn meines Threads schrieb, will ich gar nicht weiter auf Anfänger+250Rex eingehen
Gruß Jo!
Kommentar
-
Brusher87
so hat es bei mir schon mit dem msr angefangen...Zitat von Johan Beitrag anzeigenGenau! Ich habe es auch ohne größere Katastrophen geschafft, war eine schöne herausfordernde Sache. Vor allem, wenn man den 250er dann fliegt und liest die ganzen Freeds, dass er fast unmöglich zu fliegen ist
Gruß Jo!
der Händler meinte er sei viel zu agil usw. ich solle mir erst nen mcx holen...
mcx* WHAT* niemals!!!
also hab ich mir den msr wo anders gekauft...
gleiches Spiel beim mcp-x als 2ten Heli, überall stand -> geht nich, kannste nich...
naja er lebt noch, und fliegt auch noch schön und gut!
heißt nicht dass er Absturzfrei ist, bei weitem nicht
aber das war mir beim mcp-x nicht wichtig! er sollte mich schnell weiter bringen! Und das hat er WIRKLICH getan und tut er!!!
Rex250 dank allem was ich gelesen hatte, hatte ich wirklich nen Puls von 300 beim ersten "hopser" <- der nicht mal n hopser war,
sondern schon der erste Schweber im Bodeneffekt...
danke für deine Unterstützung
Kommentar
-
Brusher87
hmm... bei mir würde bei der Rechnung ein "=" in der Mitte stehenZitat von rhino Beitrag anzeigenEin mal richtig Geld ausgegeben ist billiger als zwei mal halb.
Wie gesagt, ist aber nur meine Meinung.
Kommentar
-
Nö. Zwei mal halb ist auch nicht teurer, macht aber doppelten(!) Spaß!Zitat von rhino Beitrag anzeigenEin mal richtig Geld ausgegeben ist billiger als zwei mal halb.
Jedes neue Modell macht Spaß. Wenn man (finanziell) klein anfängt, kann man öfter wechseln.
Kommentar
-
Brusher87
das kann man so und so sehen!
Standpunkt 1: rhino: man kauft sich 2x mal nen dragonfly (Hörensagen) und war nicht einmal glücklich..
Standpunkt 2: meiner: Da ich Student der Wissenschaft bin, muss ich das aus mathematischer Sicht sehen, somit Gleichheitszeichen!
Standpunkt 3: Taumel S: man kauft zwei billige, aber qualitativ gute Helis, <- entspricht 2x mal Spaß.
Kommentar
-
Brusher87
Ich hätte da mal noch ne Frage bezüglich der Wartung des Mini-Rex
was wird wie oft, wo mit was geschmiert
welche Schrauben sollte man öfter prüfen
usw.***
für Tipps wie immer sehr dankbar!!!
grüße Fabi
Kommentar
-
Insbesondere die Schrauben an den schnell drehenden Teilen sollte man regelmäßig prüfen (Rotorkopf, Blatthalter, Paddelstangenwippe). Ebenso die Kugelbolzen.
Was die Schmierung angeht, gehen die Meinungen auseinander. Die Anleitung erwähnt lediglich Fett auf der Blattlagerwelle. Einige empfehlen, die Heckwelle im Bereich der Schiebehülse und die Hauptrotorwelle im Bereich der Taumelscheibe leicht einzuölen. Auch der Freilauf sollte leicht geschmiert werden. Die anderen empfehlen möglichst wenig zu schmieren, weil auf dem Schmierfilm Staub und Schmutz hafen bleiben und danach alles schwergängiger wird.
Gute Hinweise finden sich in den beiden "Setup Workbooks" von rc-heli-action. Hier wird lediglich ein einsprühen der Rotorwellen mit WD40 als Korrosionsschutz empfohlen. Lediglich brünierte Wellen sollen demnach geschmiert werden. Beim Freilauf ist daruaf zu achten ein Schmiermittel ohne Feststoffe (insbes. Teflon) zu verwenden.Gru� Wolfgang
Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16
Kommentar
-
die Verwendung WD40 sollte man tunlichst vermeiden, vor allem am kompletten Heli
Schmierung ist nicht anders wie bei anderen Helis, da wo Metall auf Metall läuft sollte man auch schmieren.
Wer ständig in extrem staubiger Umgebung wie Sandplatz oder sowas fliegt der hat natürlich das Problem dass dann der Dreck schön haften bleibt. Aber da hilft für weniger Verschleiss nicht der Verzicht auf Schmierung sondern ordnetlich reinigen oder eben in weniger staubiger Umgebung zu fliegen.
Was man immer im Auge behalten muss ist die Riemenspannung.
Kommentar
-
froeschi62
Hi,
ich besitze 3 Stück dieser Mücken und kann nur sagen, dass der Kleine mit FBL ausgerüstet auch absolut problemlos bei Windstärke 4 fliegt. Das macht total Spaß! Nur bei der Landung muss man wegen den Böen etwas aufpassen.
Gruß
Dietmar
Kommentar
-
Brusher87
Ich habe mal eine Frage zum Pitchwert...
ich habe in der Dx6i den Swash Mix auf 56% stehen,
das hieße ja, ich kann nochmal knapp den doppelten Pitch haben?!
jetzt habe ich den Pitchrechner mal walten lassen und komme mit dieser Swash-mix-Einstellung auf einen Wert von 14,5° Pitch
muss ich den Wert noch durch 2 teilen??
da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass der Heli 28° Pitch vertragen kann?!
und durch 2geteilt gäbe dieses ja dann 14° was wohl auch schon SEHR hoch ist aber evtl grad noch tragbar...
hab ich hier nen Denkfehler? oder was ist da los?
also ich DACHTE ohne Messen oder Rechnen, rein vom Flugbild (Steigleistung) dass ich so an die 7° habe und später auf 10-12° hochgehen werde, je nach dem was der Motor ab kann...
anbei meine Rechnung:Angehängte Dateien
Kommentar
-
Eigentlich braucht man da nichts teilen. Heißt dort ja auch Winkel und nicht Bereich. Allerdings sind 14,5 Grad ne harte Nummer. Mein Stockmotor würde dies nie durchziehen. Der würde bei jeder zyklischen Veränderung gnadenlos Verhungern. Hast Du nichts zu messen?
Beste Grüße
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
Brusher87
du könntest mir kurz einen gefallen tun und einfach deinen Pitch via Pitchrechner ausrechnen?!
bzw mir kurz sagen wieviel die Rotorblattenden auseinander stehen, wenn du beide auf eine Seite klappst und voll +Pitch bzw voll -Pitch gibst...
bei mir sind das ca 10cm
Kommentar
-
Bei 7° Pitch hebt der 250er je nach Drehzahl gerade so ab. Bei 3800 U/min kann man sicher 14° Pitch einstellen, aber bei vollem zyklischen Ausschlag bricht dann die Drehzahl trotzdem ein mit dem 250SP.
Werte um 50% im Taumelscheibenmischer sind normal, du kannst dort keine 100% einstellen weil sonst nichts mehr für zyklische Ausschläge übrig bleibt.
Kommentar

Kommentar