Neuanschaffung Trex 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: Neuanschaffung Trex 250

Als ich das Bürschchen mein Eigen nannte war die Hemmschwelle arg niedrig im Vergleich zu größeren Maschinen.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Fahrradfahrer
      Gast
      • 25.07.2011
      • 200
      • Dietmar

Der Preis für einen gebrauchten alten 250er ist deutlich zu teuer. Gebrauchte Helis - selbst ungeflogen und nur zusammengebaut gehen schon mal deutlich unter Neupreis weg. Ich habe für den neuen und vom Vorbesitzer nur montierten 250 SE vor einigen Monaten unter 250,- Euro bezahlt, und da waren aber schon die ganzen Plastikteile die beim SE noch dran sind gegen Align und Xtreme Tuningteile getauscht.
      Akkus kosten nur knapp über 10 Euro pro Stück, die würde ich sowieso neu kaufen.
      Naja muss jeder selber wissen, ich würde jedenfalls für den alten 250er keine 200 Euro ausgeben, auch nicht mit so ein bisschen Zubehör.
      Das Heck bekommt man übrigens schon stabil, aber dann muss man sich eben auch mal mit der etwas filigranen Technik auseinandersetzen.
      Z.b. das DS420 taugt imho nicht wirklich, ich hab ein Graupner DES477BB drauf.
      Der Align GP 780 ging bei mir auch nicht, bevor ich den 250er auf FBL umgebaut habe bin ich mit der Logictech Gyro-Servo Kombi geflogen, da stand das Heck absolut sauber ohne auch nur einen mm zu wackeln.

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4219
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von D_U_K_E Beitrag anzeigen
        ... man muss ihn halt heile lassen
        Joa, ist ja gut und schön für jemanden, der es schon KANN.
        Aber der Gute ist Anfänger und sucht was zum Lernen, da muss man einfach den einen oder anderen Crash mit einrechnen, daher hatten wir anfangs in diesem Thread schon davon abgeraten.

Das Teil fliegt nach dem Bauen oftmals gut, oft hat man aber auch einen, worüber man sich permanent aufregt. Ich hatte meinen ersten 250SE, der flog aus der Schachtel heraus super.
        Dann einen Crash wegen verrutschtem Stellring. Alleine dieser Stellring ist schon so filigran, weiß ja auch nicht, aber 2 Gänge bei einem 2er Gewinde ist halt mickrig und kann net viel was halten. Die meisten Ringe sind viel zu tief gesenkt, daher auch das wenige Gewinde.
        Nach diesem einen Crash habe ich den Heli fast 1/2 Jahr nicht mehr richtig geflogen, da ich ihn nicht mehr richtig eingestellt gebracht habe. Vibrationen ohne Ende, massig Teile getauscht, hinterher sogar ein neues Kit gekauft, und selbst damit waren die Probleme nicht weg.
        Mein Fazit daher als Anfänger: Finger weg von dem kleinen Scheißer!

Bei nem 450er kann man schon richtig Hand anlegen, verbiegt nicht beim Anfassen schon die Paddelstange und die Schrauben halten auch wesentlich länger.
        Für einen Geübten Flieger, der gerne kleine Sachen fummelt mag der 250er die richtige Wahl sein, aber als Anfängerheli halte ich die kleine Hummel einfach für nicht empfehlenswert.

Zitat von Fahradfahrer
        Das Heck bekommt man übrigens schon stabil, aber dann muss man sich eben auch mal mit der etwas filigranen Technik auseinandersetzen.
        Z.b. das DS420 taugt imho nicht wirklich, ich hab ein Graupner DES477BB drauf.
        Der Align GP 780 ging bei mir auch nicht, bevor ich den 250er auf FBL umgebaut habe bin ich mit der Logictech Gyro-Servo Kombi geflogen, da stand das Heck absolut sauber ohne auch nur einen mm zu wackeln.
        Diese Meinung kann ich gar nicht nachvollziehen und zeigt einmal mehr, dass es bei dem Kleinen mal so und mal so sein kann. Ich hatte mir den Gy520 geholt und ein super Heckservo(Hitec 5084MG).
        Diese Combo machte einen verrrückt. Danach das 420er probiert, das funktioniert mit dem Gy520 nicht, hat sogar der Robbe Kd-Service bestätigt. Danach dann das Originalset GP780 wieder rein mit DS420 und alles funktionierte wieder. Kommt natürlich auch darauf an wie und was man fliegt, aber gerade als Anfänger und zum Rundflug sollte die Original-Combo dicke reichen.
        Auch das Heck rastet damit sauber ein, ist aber eine heiden Fummelei, egal welche Combo man nimmt.
        Der 250er machts einem halt nicht leicht.

Aber wie eben schon gesagt, hier kann man nur wertvolle Tipps geben, damit andere nicht genauso auf die Schn...e fallen. Was man daraus macht, ist jedem seine Sache.

Gruß Holger
        Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 22.08.2011, 16:10.
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Brusher87
          Brusher87

Hey @ All
          vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps..
          wie ich bereits zu Beginn meines Threads schrieb, will ich gar nicht weiter auf Anfänger+250Rex eingehen

desweiteren, ich fliege zwar noch nicht lange (seit 27.6.11 CP-Heli), aber ich denke ich bin weiter als die meisten die so lange fliegen...
          mein Stand: schnelle und langsame "Tornados" auf dem Rücken,
          leichter Rundflug auf dem Rücken, Flips & Rollen & Rainbows (soweit möglich mit dem mcp-x) problemlos,
          Rundflug sowieso problemlos...
          Rückwärts 8ten auch recht problemlos

Ich hab den Heli fliegen sehn, so zappelig wie die meisten es beschreiben ist er jetzt auch nicht...
          und da ich ja nich von dem 600 auf nen 250 gehe,
          sondern von nem noch kleineren auf den 250 dürfte ich dieses gezitter und gewackel, wie manche meinen, schon aushalten, Sichtbarkeit DEUTLICH besser als mcp-x ...
          Budget < 350€ somit fällt alles, was taugt, und größer ist weg!
          Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2011, 19:33.

Kommentar

• Brusher87
            Brusher87

Achja Empfänger ist dabei, dx6 nenne ich bereits mein Eigen..
            ich denke die ganzen original-Teile welche durch SE Teile getauscht wurden sind dabei... Hauptrotorblätter, Heckroblätter, Wellenlager, Koffer.................

er hilft mir bestimmt auch beim Setup und Kabelt mich beim Erstflug
            ist zwar nich ausgemacht aber er iss n netter Kerl

das einzige was ich noch bräuchte wäre ein Ladegerät..
            könnt ihr mir da was Empfehlen? braucht kein Schnickschnack und sollte für den 250Rex Akku gehn, mehr muss nicht drin sein
            achja es sollte recht günstig sein...

da ich jetzt Member-Status habe, sollte ich mich mal bemühen ein schönes Pic von mir + Heli rein zu hauen..

grüße Fabi
            Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2011, 19:45.

Kommentar

• Fahrradfahrer
              Gast
              • 25.07.2011
              • 200
              • Dietmar

Also unter 350 Euro bekommt man aber auch locker einen neuen bzw. neuwertigen 450er Sport als Supercombo und der ist wesentlich problemloser und in den Teilekosten auch nicht teurer wie der 250er.
              Wenn man nicht wegen indoorfliegen auf den 250er festgelegt ist, würde ich eher zum 450er greifen.

Kommentar

• Brusher87
                Brusher87

das allein ist es gar nicht...
                mir sind die großen Helis eher zu langsam(Nick/Roll)...
                ich will was quirliges, schwieriges!! <--T-REX 250 und basta
                desweiteren passt der 250er Koffer in einen Rucksack, sonst wohl keiner?!
                um zb mit dem Fahrrad an den Flugplatz etc.

ich weiß ihr meint es alle gut mit den 450ern und 550 und was weiß ich...
                aber ich will keinen!!!
                ich wusste schon von Anfang an, dass ich keinen 1000-Rex brauche

wo wir schon beim Thema wären, wo bleibt der Rex 1000?<- dazu nen LKW bzw Anhänger

ich habe gesehen, dass man mit dem 250er auch sehr gediegen fliegen KANN...
                somit werd ich mich mal auf 70D/R +50expo einstellen und nach ner woche o.ä. schrittweise auf 100/+20 oder ohne expo...

Kommentar

• Fahrradfahrer
                  Gast
                  • 25.07.2011
                  • 200
                  • Dietmar

Was bringen dir irgendwelche Werteangaben bei der Dualrate ohne Bezug zu bestimmten zyklischen Ausschlag und ohne Drehzahlwerte?
                  Und mit 50% Expo fliegt sich der 250er vermutlich selbst bei 12° zyklisch absolut grottig.
                  Naja wenn man gleich mit 5000 U/min Kopfrehzahl beginnt braucht man die 50% Expo vielleicht

Ein 450er passt übrigens in einer selbstgeschnitzten Styroporverpackung auch in einen Rucksack ...
                  Und der 250er Koffer ist sowieso völlig unpraktisch zum Transport da man den Sender wieder separat transportieren muss.

Kommentar

• Brusher87
                    Brusher87

du hast Recht.. über die DualRate Antwort hätte ich besser nochmal nachgedacht

mal ne andere Frage, kann ich denn folgendes machen:

Dx6i Gas-Kurve/Gerade
                    Norm Mode: 75-75-75-75-75 / 75-70-65-70-75
                    Stunt Mode: 100-100-100-100-100 / 100-95-90-95-100

Pitch jeweils: 0-25-50-75-100

also es ist nur die Frage ob ich 2 Stunt-Modes machen kann?!
                    Ob ich im Gov. oder Steller und mit welchen Werten ich fliege, sehe ich dann...
                    oder ist das unüblich, dass man keinen 0-30-50-70-100 Norm-Mode hat?

die Frage bezüglich des günstigen einfachen Ladegerätes steht auch noch offen..

Kommentar

• Fahrradfahrer
                      Gast
                      • 25.07.2011
                      • 200
                      • Dietmar

Zitat von Brusher87 Beitrag anzeigen
                      du hast Recht.. über die DualRate Antwort hätte ich besser nochmal nachgedacht

mal ne andere Frage, kann ich denn folgendes machen:

Dx6i Gas-Kurve/Gerade
                      Norm Mode: 75-75-75-75-75 / 75-70-65-70-75
                      Stunt Mode: 100-100-100-100-100 / 100-95-90-95-100

Pitch jeweils: 0-25-50-75-100

also es ist nur die Frage ob ich 2 Stunt-Modes machen kann?!
                      Ob ich im Gov. oder Steller und mit welchen Werten ich fliege, sehe ich dann...
                      oder ist das unüblich, dass man keinen 0-30-50-70-100 Norm-Mode hat?

die Frage bezüglich des günstigen einfachen Ladegerätes steht auch noch offen..
                      Ich sehe jetzt nicht wo grundsätzlich das Problem sein sollte bei den Gaskurven, aber ich würde nicht bis 65% runtergehen, eher so 75-85 und bei zyklisch auch noch paar % beimischen. Allerdings hat man mit dem originalen Motor bei voll Pitch sowieso mehr oder weniger starke Drehzahleinbrüche und beim Align Regler hat man im Reglermodus evtl. wieder Probleme mit dem Heck.
                      Eine Gaskurve von 0 ausgehend macht man doch nicht mehr, allenfalls zum einstellen bzw. testen bei Vibrationen usw.

Günstige Lader gibt es viele, ein kleiner 50W Uni-Lader ist z.B. der Imax B6, davon gibts dann auch zig Kopien die mehr oder weniger gut funktionieren.

z.B. das Angebot mit Netzteil iMAX B6 LiPo NiMh Ladegerät mit Netzteil Akku Charger | eBay

Damit kann man auch zwei Akkus für den 250er gleichzeitig parallel laden.

Kommentar

• Brusher87
                        Brusher87

so jetzt ist es soweit..
                        ich habe ihn jetzt werd ich mir nen Landegestell basteln.
                        Hoffentlich ist morgen Heli-wetter, 0km/h Wind wäre super, von mir aus auch aus Osten
                        ich hoffe der Erstflug ist bald vorbei, und er steht heile wieder da
                        ich werde berichten, ob ich ihn gleich versenkt habe..

ist das jetzt der nicht kopierte Lader? den du mir da verlinkt hast?

Kommentar

• Brusher87
                          Brusher87

Hey ich möchte mal von meinem Erstflug berichten...

den Rex250 habe ich gestern mit 3Akkus von privat gekauft, und ihn, mit ihm zusammen im Kofferraum eingestellt und an die Funke gebunden etc.
                          er sagte ich solle den Rex zuhause nochmals genauer Einstellen (Taumelscheibengestänge, Servos, etc.
                          -so, gesagt getan! ab nach Hause und alles nochmals überprüft, und die Plastikblätter draufgespaxxt...

so heute 18Uhr kommt mein Kumpel vorbei... "los es regnet bald, wir müssen uns beeilen"
                          alles klar, noch schnell nen Fieberglaspfeil (Pfeil & Bogen), abgesägt und ab zu ihm!

bei ihm angekommen, habe ich den gekürzten Pfeil quer über die Kufen des Landegestells gespannt, und ab vor die Tür.

Heli auf die ca 20m² Fläche gestellt und zurückgetreten...
                          nochmal auf den Heckrotorgeschaut, um den Pitchwert mit Gier zu "nullen".
                          Da will ich grad den "ThrottelHold" umschmeißen, da bekomm ich nen Tropfen ab.

Ich glaub ich spinne.. ich war so gespannt, was mich jetzt gleich erwarten wird...
                          -naja Rexlein geschnappt und ins Haus geflüchtet.

so gefühlte 5h, wirkliche 1,5h später hat sich das Wetter beruhigt, und das Gewitter hatte sich verzogen.
                          also ab vor die Tür, Heli platziert und weggetreten...
                          da ich noch keinen Lader besitze, hatte ich nur Akkus im Wert von ca 1x 1000mah & 1x ca 750mah.
                          so, "ThrottelHold" umgeknipst und gewartet bis die vermeintliche Höllenmaschine auf touren kommt
                          und jetzt ganz langsam den Pitch steigern bis das Heck beginnt meinen Gier-Befehlen zu folgen.
                          Puls schiesst auf ca 300 Schläge/min, ok, soweit so gut!
                          -weiter den Pitch-hebel nach oben gedrückt, bis der Kontakt des Landegestells und dem Boden abriss,
                          bereit ihn jederzeit wieder mit schmackes nach unten zu befördern
                          aber zu meinem erstaunen musste ich das gar nicht, ich hob ca 10cm ab und lies ihn machen,
                          ganz ruhig schwebte er langsam etwas nach links weg,
                          so entschied ich mich nach ca 5 Sekunden zu landen
                          ok Self-check, Kopf funktioniert einigermaßen, Hände schweißig, aber einsatzbereit...
                          Pitch langsam erhöht bis der Heli ca 2m hoch gestiegen war, leicht aussteuern und wieder auf ca 1,20m runter und aussteuern...rauf-runter-rauf-runter, ihr kennt das ja
                          so nach ca 45 Sekunden Flugzeit entschied ich mich zu landen,
                          -Panik-
                          doch ich war absolut überrascht, es ging so einfach den Heli langsam zu senken und halbwegs gekonnt ab zusetzten.
                          Nach kurzer Beratschlagung mit meinem Kumpel, der das geschehen filmte, um es, bei Versagen,gleich in youtube zu setzten
                          entschieden wir uns das zuerst als provisorisch gedachte Hilfsgestell, welches später durch ein Carbonkreuz getauscht werden sollte, zu entfernen und auf den Sportplatz weiter zu ziehen.

Am Sportplatz angekommen, musste ich leider feststellen,
                          dass mir das Gras zum Starten und Landen etwas zu hoch ist, und sich evtl im HeRo verfängt...hmm... was nun..?
                          nahe der umliegenden Häuser war ein Schotterweg auf dem sich ein Abwasserschacht befand,
                          also den Rex auf den Mittelkreis des Schachtes gestellt den ca 60%vollen Akku angeschlossen,
                          gewartet bis Passanten vorbei waren und gestartet...
                          nach dem Start langsam in die Mitte des Sportplatzes und was noch wichtiger war, erstmal weg von den Häusern.
                          so dort angekommen in ca 2m Schwebemodus , mal die Nick/Roll/Gier-Freude des Modells erfahren.
                          -woooooooow alles so exakt und präziese, das Heck RASTET ein, Roll und Nick sind der absolute Hammer! kurz, -ich war überwältigt!!!
                          2min später, da ich nicht wusste wie lang mir der Akku noch hält, ab zum Landepunkt. ca 10sek über dem Schacht geschwebt und langsam abgesetzt.

nächsten, VOLLEN Akku angestöpselt, Timer auf 4,5min und ab in die Sportplatz-Mitte.
                          Dort angekommen entschied ich mich ganz spontan,
                          einen Vorwärtsflug eizuleiten gefolgt von einer Roll-Bewegung nach rechts und zu guter letzt noch die passende Gier-Bewegung finden
                          nach einer gefühlten Sekunde (Rexi war wirklich schnell ) war die erste 360° rechts Kurve geschafft,
                          die nächste weniger spontane links-Kurve entschied ich mich etwas langsamer, mit ca 1/10 der Geschwindigkeit zu absolvieren,
                          als auch das geschafft war -> zurück zum Ausgangspunkt, Mitte des Sportplatzes
                          weitere langsame links/rechts-Kurven folgten, WOOOOW wie präzise die Geschichte von statten geht, ich bin beeindruckt!
                          nach dem 3-Turn hat sich dann leider auch schon der Timer gemeldet. also ab, rückwärts, langsam zum Landepunkt.

Das einzige was ich feststellen musste, das Heck taumelte beim Rückwärtsflug langsam.
                          ca eine rechts-links-Periode pro Sekunde, bei ca 3cm Heckausschlag pro Seite
                          habe im Gyro den Wert 65% (ab 50% Heading Hold)
                          muss ich den Wert erhöhen, oder niedriger einstellen, oder das ganze einfach ignorieren?

Ich bin so begeistert, dass könnt ihr gar nicht glauben!
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2011, 03:31.

Kommentar

• Brusher87
                            Brusher87

mein aktuelles, aber nicht mein eigenes Dx6i Setup:
                            Gas Kurve: 88-80-70-80-88/94-84-76-84-94
                            Pitch-Kurve: 0-25-50-75-100/0-25-50-75-100

Taumelscheibe steht bei 70% für Nick und Roll und bei (-)56% für Pitch (Swash Mix)

habe für Nick/Roll/Gier 100D/R und +20expo

die Werte würde ich durchaus als "Anfänger"-tauglich beschreiben,
                            wenn man davon absieht, dass der Rex250 nicht Anfänger-tauglich ist

Kommentar

• Fahrradfahrer
                              Gast
                              • 25.07.2011
                              • 200
                              • Dietmar

Naja dann passt das ja mit dem 250er
                              Mein 250er ist derzeit auf dem OP-Tisch - neuer FBL Kopf (der Microheli ist irgendwie nicht wirklich brauchbar), stärkerer Motor und Regler. Das originale Zeugs ist nicht so optimal bei Drehzahlen über 4000.
                              Das Gewackel am Heck wirst du nicht wirklich wegbekommen ohne viel Aufwand, so wirklich spielfrei ist da am Heckrotor ja nichts.

Und wegen dem Lader - die billigen iMax sind imho alles Kopien, sollten aber eigentlich funktionieren.

Kommentar

• Brusher87
                                Brusher87

alles klar danke, Mr Fahrradfahrer
                                dann werd ich eBay mal beauftragen mir son iMaxB6-Teil zu schicken... SCHNELL

und Heck wird erstmal ignoriert, oder mal noch +-1-5% mit dem Gyro versucht,
                                werd dann die neuen Werte immer auf Gyroflat proggen, dann kann ich während des Fluges testen?!

kannst du mir sagen warum mein Bild (hier im Forum) nicht angezeigt wird? hatte gestern eins hochgeladen..

Kommentar

Lädt...
                                X