T-Rex 600 Starr oder Riemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gunni77er
    Member
    • 27.09.2007
    • 519
    • Gunnar
    • MBC Lehrte

AW: T-Rex 600 Starr oder Riemen

Ich habe mein 600er GF von Riemen auf Star umgebaut.
    Flugeigenschaften sind gleich bis auf die Geräuschkulisse.

Habe mir von versprochen das es Wartungsfreundlicher ist und der Riemen kann nicht plötzlich im Flug reißen ect. Tatsächlich ist mir aber mal die Welle gebrochen zum glück als er noch auf dem Boden stand :-)
    2. Punkt war das die Lager hinten defekt waren kann daher kommen das der Riemen evtl zu fest war obwohl nach vielen Tips und Anleitung ect gespannt war.

Vor / Nachteile hm ... haben beide s.o.

Flugtechnisch für Rundflug Kunstflug beide gleich.
    Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• bestan
      bestan

ok nachdem hier die riemenfraktion ihre riemen gelobt haben möchte ich sagen dass ich bei meinem 600rex den starantrieb verwende und davon begeistert bin
      der antrieb ist direkt und vorallem verlustfrei
      der rotor dreht nach landung und motor aus noch lange weiter
      es ist für mich ganz klar der bessere antrieb obwohl er hat auch nachteile zb ist teurer und etwas komplizierter

die mechanik läuft supertoll und bei einer ungewollten autorotation (esc tot) ist das klar ein vorteil

Kommentar

• shuttle5
        shuttle5

Hallo ,

mein 600er hat aber ein Kunststoffgehäuse am Heck , wie soll ich denn dann die Heckrotorwelle mit dem Heckrohr verbinden . Eine Verbindung von Motor zum Heckrohr habe ich geschaffen .

Gruß
        Stefan

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von shuttle5 Beitrag anzeigen
          Hallo ,

mein 600er hat aber ein Kunststoffgehäuse am Heck , wie soll ich denn dann die Heckrotorwelle mit dem Heckrohr verbinden . Eine Verbindung von Motor zum Heckrohr habe ich geschaffen .

Gruß
          Stefan
          Hallo

Sowas würde gehen:

Erfolgreicher Potentialausgleich im Logo 600 - RC-Heli Community

Ist aber recht Aufwand extra ein Lager zu montieren. Habe auch schon gesehen das jemand das mit etwas Kupferkabel gemacht hat.

Das Ende des Kabels wird etwas aufgedreht, und so montiert, das die feinen Enden in die Nähe des Riemens kommen. Diese nehmen dann die Ladung auf, auch wenn sie ihn nicht berühren.

Oder einen feinen Schleifer ( wie bei einer Modelleisenbahn ) auf die Welle, ev. auch ausserhalb des Gehäuses um der Schiebehülse nicht in die Quere zu kommen.

Ev. reicht auch die Verbindung vom Heckrohr zur Morotplatte alleine schon aus

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Zitat von shuttle5 Beitrag anzeigen
            mein 600er hat aber ein Kunststoffgehäuse am Heck
            Eine kleine Litze wird mit dem linken Kugellager zusammen in die Fassung gedrückt. Litzenende wird von außen abisoliert in die Lagerauflage gelegt und dann von innen das Lager eingedrückt. Dann baumelt links außen am Heckgehäuse die Litze raus ... Dann wird ein kleines Loch in das Heckgehäuse gebort, und zwar etwa 5mm vor dem kleinen Plastik-Knubbel, mit dem das Heckgehäuse im Heckrohr fixiert wird. Da wird die Litze dann von außen wieder eingeführt und abisoliert. Die abisolierte Litze wird dann einfach gegen das Heckrohr geklemmt. Das Heckrohr wird an der Kontaktfläche blank geschliffen.

Hört sich aufwändig an, ist aber in gut 5 Minuten erledigt.

An der Heckabtriebswelle (vorne) kann man es genauso machen, da ist dann aber der Heckrohrträger innen etwas zu bearbeiten um das Kabel vom Kugellager an das Heckrohr zu führen.

Insgesamt ist es nur wichtig, dass die beiden Pole des Bandgenerators - nämlich die beiden Wellen über die der Riemen läuft - kurz geschlossen werden. Nur die vordere Welle und die hintere Welle müssen über das Heckrohr kurzgeschlossen werden. Eine Verbindung zum Chassis, zum Empfänger oder Regler ist nicht nötig.

Kommentar

Lädt...
            X