600 ESP vs HK600 Ersatzteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Einer
    Einer

600 ESP vs HK600 Ersatzteile

Habe meinen ESP schlecht gewartet, > Ergebnis war ein Absturz wegen eines simplen Drahtbruchs der Spannungsversorgung.

Meine Fragen an die Experten:

Wie kompatibel sind HK 600 Ersatzteile zum ESP?

Kann ich dem ESP ein HK Heckrohr mit Riemen verpassen?

Ist es gleich klüger, einen HK 600 zu kaufen und Regler, Motor etc. vom Trex einzubauen.

Bitte keinen Glaubenskrieg Trex vs. HK. Für meine Art der Helifliegerei genügt ein HK 600 allemal.

Danke für jede Hilfe

(mit der SUFU bin ich zu keinen Antworten gekommen)
  • nero16
    Senior Member
    • 26.09.2010
    • 1964
    • Horst
    • Telfs Tirol

AW: 600 ESP vs HK600 Ersatzteile

Hallo

Die Align teile passen für den HK 600, also muss es umgekehrt genau so sein. Was brauchst du alles an Ersatzteile. Wenn du ein HK kaufst dann müsen ein paar teile ersetzt werden. Es gibt ein HK Forum, suche mal per google oder schick mir ein pn

Horst
    Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Es gibt auch Leute die sachlich diskutieren können ohne Glaubenskrieg. Ich hatte auch mal den Gedanken einen HK 600 zu bestellen. Dazu habe ich den Heli, eine GFK Haube und Motor und ESC in den Warenkorb gelegt. Nachdem ich dann aber den Endpreis mit Verpackung und Versand gesehen habe, habe ich den Warenkorb wieder gelöscht. Viele Teile werden sicher passen. ßber die Quallität kann ich leider nichts sagen. Wenn nicht viel defekt ist, kannst du besser Align Teile nehmen. Wenn du einen Totalschaden hast würde ich eher nach einem guten gebrauchten sehen. Ich habe den HK schon live in den Fingern gehabt und der Eindruck war nicht schlecht. Es ist dann aber am Preis gescheitert.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Donal
        Donal

Weshalb wurde mein Beitrag gelöscht? weil er unsachlich war?

Edit by Mod: Genau deswegen!
        Zuletzt geändert von thomas1130; 18.08.2011, 13:11.

Kommentar

• Einer
          Einer

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
          Nachdem ich dann aber den Endpreis mit Verpackung und Versand gesehen habe, habe ich den Warenkorb wieder gelöscht
          Der Gedanke ist mir auch schon gekommen!

Kommentar

• TripplexM1
            Senior Member
            • 17.01.2009
            • 2053
            • Hannes
            • HSV-Aigen

Hallo.
            Fliege auch 2 HK 600GT.
            1 im Rumpf mit 3G,den andern als Trainer mit 3G und der wird ganz schön durch die gegend gescheucht.
            Von meiner Seite kann ich nur sagen die fliegen Fantastisch.
            Habe überall den Align 3G Kopf drauf.
            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Mohorc
              Mohorc

Ich hab zwar keinen HK600 sondern einen HK500 besessen aber da denke ich ist nicht wirklich viel um. Das Alu ist meiner meinung nach weicher, scharfkantiger und wenn du eh schon einen Align stehen hast, bau keine Teile vom HK ein. Beim Bau meines HK hab ich mir mehrmals die Finger aufgeschnitten weil Blatthalter und Taumelscheibe extrem scharfkantig waren.

Meine Erfahrungen mit dem HK waren nicht soo prikelnd, zugegeben ich bin Neuling im Helifliegen aber dennoch würd ich zur Marke raten - preislich klar teurer aber lieber etwas mehr ausgeben und dann länger was von dem Zeug haben.

Bei mir verformte sich das Zentralstück nach 3 etwas härteren Landungen so dermaßen das es unfliegbar wurde. Die Bohrungen in dem Alu haben sich bei vibrationen freigedengelt und mir so einen Absturz hervorgerufen wo die Heckstabistangen in den Heckrotor geschwungen sind. *es war alles mit Schaubensicherung geschaubt*

Wie Triplex auch schon schrieb ein HK mit Align Kopf fliegt wunderbar - die erfahrung hab ich auch gemacht als ich einen kompletten Kopf ausgetauscht habe.
              Teile wie die Chassi und dessen Verbinderteile aus Plastik kann man nehmen die restlichen Teile würd ich aktuell nicht mehr verwenden wollen.
              Die Heckrohre sind auch weicher als die von Align, so mein empfinden!

Grüße Mohorc

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Hallo,
                ich habe mir mal bei ebay einen hk 600 gekauft mit dem gedanken mein nitrochassis mit dem HK kopf und dem heck auszurüsten.. habe das dann auch getan..

Fazit! Rotorblätter passten nicht in die blatthalter, wie schon geschrieben wurde: das Alu ist schlechter verarbeitet..scharfe kanten!! Kopfdämpfung sehr weich...fliegt aber gut..nur für hartes 3D bedenklich!!! Das alu heck hat sich nach ein paar flügen auseinander geschüttelt... also ich finde die endmontage unverantwortlich..Ganz witzig..Für die servobefestigung lagen metrische schrauben und alublättchen mit gewinde beim HK bei.. Leider waren die gewinde nicht passend zu den schrauben..dh. als beispiel!! M2 Schrauben und M3 löcher in den platten..

Also ich finde!! bei align muss mann alles ...Quasi jedes schräubchen aus einer tüte holen und selber beim zusammenbauen entschprechend verarbeiten!!! mann glaubt bei HK würde mann mehr bekommen weil die teile wie kopf heck Chassis zusammengebaut sind..jedoch sollte mann die HK teile alle zerlegen und nach der Align anleitung zusammenbauen..dh. alle schrauben raus und mit schraubensicherungsmittel sichern..
                Mann erspart uns also keine Arebit beim HK ...ich vermuteurch die schlechtere produktion wahrscheinlich mangelnde ENDKONTROLLE würden die HK´s aus einer schachtel nicht passen... deswegen werden sie vorgefertigt..um reklamationen vorzubeugen..

Also ich würde keine teile vom HK an einen Align schrauben.. Andersrum bedenkenlos..sogar empfelenswert!!

ich hatte von hk250 über 450,500 bis zum 600 alle..

in der 450 klasse hatte ich zum vergleich, zoom 450(Belgien) MiniTitan(TT) der t-rex ...also der HK konnte trotz mehr aluteile und Carbonchassis keinem der 3 ernsthaft das wasser reichen..
                Der Starrantrieb des HK 450 V3 geht nach einpaar flügen Kaputt..Der kopf bekommt schon nach 30 flügen starke Verschleissanzeichen..SPIEL.. Taumelscheiben werden FEST..habe 3 HK taumescheiben verheizt.. erst die Align Taumelscheibe brachte RUHE und vor allem RUNDLAUF in den HK 450..die HK eiern irgendwie alle..

Möglicherweise hatte ich nur 7 mal pech mit den HK´s und nicht einmal Glück..

Es ist wirklich ne einfach rechnung!!
                Der HK 450 ist bei der anschaffung günstiger ...allerdings nur wenn mann auch China Servos und motor usw verwendet .. jedoch schon nach 30 flügen muss Kopf Taumelscheibe und andere lager ausgetauscht werden..

Der t-Rex 450 kostet zwar über 300 euro.. allerdings ist die mechanik über 200 flüge verschleissfrei zu betreiben.. motor und servo aus der combo funktionieren Lang und zuverlässig.

Wer Billig kauft.........Der Kauft 7 Mal

Gruß Paul

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

so melde ich mich auch mal.
                  wollte die hk600 mechanik in einen semiscale rümpf einbauen. das einzige was ich mittlerweile verwendet habe sind hrw lagerböcke, rahmenteile, zwischengetriebe, riemen und herogehäuse mit ritzel. den rest konnte ich durchweg in die tonne treten.
                  zum rotorkopf...... komplett:
                  alles schööön alu und dick und fett, ohne spiel..... super dachte ich. aber wenn was montiert geliefert wird wird es grundsätzlich zerlegt um zu schauen, ob überall loctide dran ist. war ...... alles schön zugebappt. drucklager komplett verklebt ........ hätten im flug keine funktion gehabt. bei der demontage der hiller mischhebel sind die kugellager von alleine rausgefallen, hätte man da einen tropfen kleber von den drucklagern rangegeben wäre es auch nicht schlecht gewesen.
                  da ich irgend wann meine rexen auf fbl umgerüstet habe, war gott sei dank noch das paddelgedöns vorhanen. bzw ein kompletter rotorkopf.
                  weiter gehts mit dem heckrotor.
                  das gleiche spiel wie am rotorkopf. erster gedanke...... freu..... null spiel. aber......
                  auch alles reingebappt. bein versuch die blatthalterschrauben vom zentralstück zu lösen sind die schrauben beim kleinsten huster abgrissen.
                  chassis:
                  lager für pp anlenkung beim ziehen der welle fallen die lager von alleine entgegen. teilweise sind die alubuchsen im durchmesser bis zu 0,07mm grösser wie die lager.
                  pp hebel. an jedem einzelnen hebel fallen die lager beim öffnen der schrauben heraus.
                  akkuhalter........ auf dem plasteding soll ich zwischen 700 und 900g befestigen und dann noch durch die luft scheuchen *? weg damit.
                  mittlerweile ist die hk600 flugbereit und war heute beim reglerproggen. da musste ich feststellen dass das hauptzahnrad einen höhenschlag von sage und schreibe 3mm hat. und das liegt nicht am kunststoff des zahnrades, sondern am freilauf selber.

wahnsinns geile billigmechanik. eigentlich gehört so was verboten auf dem deutschen markt anzubieten.
                  wenn ich nicht prinzipiell relativ viele rexersatzteile hätte, wäre der hubschrauber zum hammerweitwurf bei mir hinterm haus auf dem schotterwerk auserkoren worden.

grüssle
                  ps.: leider kann ich an der mechanik keinen krumel gut finden. ausser, dass ich die taumelscheibe direkt anlenken lässt, die alulagerböcke für die hrw recht ordentlich sind und sich viele teile vom rex einsetzen lassen. ...... und die mechanik sackebillig ist. eigentlich ist es eine schwabenmechanik..... man kann sparen *? aber nur an der falschen stelle.
                  Zuletzt geändert von spacebaron; 18.08.2011, 23:19.
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Einer
                    Einer

Liebe Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Dadurch dass es so viele pros und kontras in den div. Foren gibt, (wie es zu erwarten war) wird meine Entscheidung auch nicht erleichtert.

Eines habe ich aber jetzt festgelegt: Keine HK Teile in den Align Trex.

Damit bleibt für mich nur mehr die Frage zu klären: Wiederaufbau mit Align Teilen oder wegschmeissen?

gruß

ernst

Kommentar

• Pitsch Meister
                      Member
                      • 10.09.2010
                      • 361
                      • Michael
                      • Wuppertal

Wenn du ihn noch magst, bau ihn wieder auf!
                      Evtl. auch mit ein paar gebraucht Teilen, die so nicht einem direktem Verschleiß unterliegen. Der Markt bzw, die Bucht ist voll davon.
                      GruÃ? Micha

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

• Peter_S
                        Peter_S

Zitat von Einer Beitrag anzeigen
                        Liebe Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Dadurch dass es so viele pros und kontras in den div. Foren gibt, (wie es zu erwarten war) wird meine Entscheidung auch nicht erleichtert.

Eines habe ich aber jetzt festgelegt: Keine HK Teile in den Align Trex.

Damit bleibt für mich nur mehr die Frage zu klären: Wiederaufbau mit Align Teilen oder wegschmeissen?

gruß

ernst
                        Hallo Ernst

Ich seh das mal so, einen HK Heli kann man mit T-Rex Teilen verbessern
                        aber eine T-Rex mit HK-Teilen das geht gar nicht, das macht den Rex ja nur schlechter.

Einen kaputten Rex wieder aufzubauen lohnt sich immer, lieber ein paar Euros investieren als das Teil in die Tonne zu treten.

LG

Peter

Kommentar

Lädt...
                        X