T-Rex 550E V2 3GX inneres Heckgetriebe beim Anlaufen vernichtet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaYs0n
    jaYs0n

T-Rex 550E V2 3GX inneres Heckgetriebe beim Anlaufen vernichtet

So mir ist heut etwas echt merkwürdiges passiert.
    Habe den Motor hochlaufen lassen auf 75%. Alles in Ordnung. Sanftanlauf stimmt etc.
    Dann switch ich auf Flight Mode 2 (85%), Sanftanlauf geht weiter hoch und auf einmal hör ich nur das schöne Geräusch von einem sich verabschiedenen Kegelzahnrad.
    Zum Glück nicht viel passiert da ich noch stand und den Heli mit negativ Pitch am Boden festkleben konnte.
    Was passiert wär wenn ich abgehoben wäre mag ich mir garnicht ausmalen.
    Ich habe dazu jetzt öfter gelesen das das Zahnflankenspiel dort nicht immer ganz korrekt ist und einfach teilweise viel zu viel Spiel hat.
    Wäre ja alles kein Problem wenn man das Zahnflankenspiel dort einstellen könnte.
    Bilder folgen noch.
    Ach ja ... Habe ihn nicht geerdet oder ähnliches. War der 2. oder 3. Startup mit Blättern dran.

fly safe

lg Dennis
  • Grosser
    Member
    • 11.09.2008
    • 323
    • Lutz

AW: T-Rex 550E V2 3GX inneres Heckgetriebe beim Anlaufen vernichtet

wie hast du das Spiel beseitigt? Hab gerade das gleiche Problem . . . hab ich den 550E V2 die andere Heckübersetzung eingebaut und hab nun auch recht viel Spiel . . .

Gruß Lutz
    T-Rex450: YGE60,MicroBeast
    T-Rex550: ICE100,Brain
    T-Rex700: OS91HZ,MicroBeast

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Hallo,
      bist Du vielleicht doch mal mit dem Heckrotor aufgesetzt? Das Getriebe ist echt empfindlich. Ich habe immer einen zweier Satz Ersatz hier liegen. Das Spiel ist aber auch bei mir recht gross, glaube jedoch nicht, dass das die Ursache für plötzlichen Zahnausfall sein kann. Einstellbar ist da so einfach nichts. Man müsste schon den ganzen Heckauslegerhalter verschiebbar machen. Also Langlöcher ins Chassis feilen oder fräsen. Hat das schon mal jemand gemacht?
      Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Farkas
        Member
        • 08.01.2006
        • 812
        • Arndt

Hi,

mit Passcheiben,-extra dünne Beilagscheiben,kann man da schon
        was machen.
        Nennen sich auch Shimscheiben und sind bei den Car-Drivern unentbehrlich
        um das Getriebespiel optimal einzustellen.

Gruss,Andi.

Kommentar

• Grosser
          Member
          • 11.09.2008
          • 323
          • Lutz

Hallo Norbert,

mein 550er ist nagelneu und noch nicht in der Luft gewesen . . .
          Ich hab gleich das Autorotationsrad mit 131T (Modul 0,8) gegen das mit 180T (Modul 0,7) getauscht und das entsprechende Heckzahnrad von 34T gegen 40T.
          Das Spiel zwischen diesen beiden ist extrem groß . . .
          Ich könnte die acht Löcher für die Hauptrotorlager etwas auffeilen . . . hab aber Bedenken, dass danach die HR Lager verrutschen könnten . . .

Hallo Andi,

ich meine nicht das Spiel zwischen den Kegelzahnrädern, sondern zwischen dem Autorotationszahnrad und dem Heckzahnrad.

Gruß Lutz

Kommentar

• neotask
            neotask

Hi, genau das habe ich gemacht. Alle 8 Bohrungen von den Lagerböcken um 1mm erweitert (Langloch). Dann habe ich alle Schrauben halb eingedreht und das Spiel eingestellt. Als es dann perfekt war habe ich ein Kunstoffplättchen genommen und es in kleine Krümel geschnitten. Also gerade so groß, das diese Krümel in das offene restliche Langloch passten. Diese dann mit einem Tropfen Sekundenkleber eingeklebt und fertig. Damit wird dann verhindert das die Böcke wieder nach vorn wandern können. Eigentlich sollten die 8 Schrauben das auch ohne halten, aber so ist es wohl am ordentlichsten.

Das Problem ist sonst bei etwas härteren Passagen, das die Zahnräder überratschen und man darf wechseln.

Die Shimscheiben (Passcheiben) helfen ja nur beim Kegelrad und die passen eigentlich recht gut.

Gruß Olli

Kommentar

• Grosser
              Member
              • 11.09.2008
              • 323
              • Lutz

Hallo Olli,

so werde ich es auch machen! Danke!
              Ich hab gestern mal getestet und ich konnte vierlagiges Papier (0,4mm) mit etwas Kraft zwischen den Zahnrädern "durchdrehen".
              Die Kegelzahnräder haben zwar auch Spiel aber ich denke dies ist vertretbar . . .

Gruß Lutz

Kommentar

Lädt...
              X