T-Rex 250 Hauptrotor vibs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mohorc
    Mohorc

T-Rex 250 Hauptrotor vibs

Hallo, ich hab hier einen 250er stehen und bin mit meinem noch sehr begrenztem Latein am Ende!

Nachdem ich im heimischen Dachgeschoss im "Schweberundflug" die Rauputzwand filetiert habe. Wurden Hauptrotorwelle, Blattlager, Paddel und Blätter ersetzt. Sowie die Heckpartie in Stand gesetzt. Seit dem habe ich derbe Vibrationen am Hauptrotor und ich weiß einfach nicht mehr weiter.

- Blätter sind gewuchtet
    - Paddelstange ist exakt mittig und auch die Paddel in der Waagrechten
    - Zahnflankenspiel ist kontrolliert worden und passt auch
    - Riehmenspannung ist "normal" so wie früher auch

Ich werd das gefühl nicht los das es das Zentralstück sein könnte das sich verzogen hat oder die Blatthalter - aber da würd ich gerne mal eure Meinungen hören.

Grüße Mohorc
  • Toady
    Toady

AW: T-Rex 250 Hauptrotor vibs

Hi,
    ja habe auch schon zwei Zentralstücke versenkt.

Gruß Detlef

Kommentar

• Johan
      Senior Member
      • 07.03.2011
      • 2061
      • Johannes
      • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Spurlauf hast Du schon kontrolliert?

Kommentar

• Kilo
        kilotec.de
        Onlineshop
        • 23.05.2010
        • 417
        • Dominik
        • Stolberg (AC)

Ja das kann sein das das Zentralstück einen abbekommen hat!
        Wenn es so extrem ist sollte man es sehen wenn du die Rotorblätter mit der hand drehst ob das Zentralstück etwas eiert!
        "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Fahrradfahrer
          Gast
          • 25.07.2011
          • 200
          • Dietmar

ohne Blätter laufen lassen, dann sieht man am Kreis der Bohrungen in den Blatthaltern ob da was unrund läuft
          evtl. noch mir einer Lampe direkt draufleuchten

Kommentar

• Mohorc
            Mohorc

@ Johan, den Spurlauf hab ich getestet, das passt.

Und genau darum bin ich mir halt absolut unschlüssig warum der vibriert, wenn das Zentralstück einen weg hat sollte doch der Spurlauf auch nicht passen oder?

@ Fahrradfahrer, das werd ich mal machen um mal zu schaun ob ich da was erkenne.

Im Netz habe ich auch mal gelesen das es möglicherweise die Blatthalter sein könnten, also das einer nen Schlag hat und der dann die Ursache ist.

Zumindest bekräftigt sich durch Eure Beschreibungen wenigstens die Vermutung das es sich tatsächlich um diese Teile handelt, gut was anderes kanns ja fast schon gar nicht mehr sein.

Grüße Mohorc

Kommentar

• Kilo
              kilotec.de
              Onlineshop
              • 23.05.2010
              • 417
              • Dominik
              • Stolberg (AC)

Guck von oben auf das Zentralstück wenn du die Rotorblätter drehst!
              Eiert es, dann ist es kaputt!!!
              Eiert es nicht, dann kannst du die Blatthalter prüfen!
              "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Fahrradfahrer
                Gast
                • 25.07.2011
                • 200
                • Dietmar

Beim 250er per Hand den Rotor drehen bringt doch nichts, der Heli ist viel zu leicht und kippelig als das man da was erkennen könnte. Wenn das Zentralstück 1/10mm verbogen ist sieht man das so nicht.
                Normal fängt man beim Aufbau - insbesondere nach einem Crash ja eigentlich auch mit weniger rotierenden Teilen an. Bei Paddelhelis hab ich dann immer erstmal nur die HRW mit Zentralstück mit Flugdrehzahl drehen lassen, dann sieht man schon ob da was krumm ist. Die ganze Paddelsteuerung und Paddel kommen dann später dran sonst sucht man sich u.U. einen Wolf wenn man Vibrationen hat.

Kommentar

• timo
                  Senior Member
                  • 05.06.2002
                  • 1148
                  • timo
                  • Allendorf - Haiger

Moin,

ich sehe das so wie der Fahrradfahrer, würde den Stück für Stück aufbauen. Oder kennst du vielleicht jemanden der dir einen funktionierenden Kopf leihen kann? Die Blatthalter und Zentralstück sind aber schon ein guter Ansatz.

gruss timo
                  http://mfsv-haiger.de
                  "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• bluesky
                    Senior Member
                    • 18.08.2010
                    • 2294
                    • Felix
                    • Wild, Lohe-Föhrden

Sehe ich auch so. Bei mir ist es oft dir HRW gewesen.

Beste Grüße

Felix
                    GruÃ?

Felix

Kommentar

• timo
                      Senior Member
                      • 05.06.2002
                      • 1148
                      • timo
                      • Allendorf - Haiger

komisch ich habe nach min. 3 Abstürzen immer noch die erste HRW eingebaut. Dafür den zweiten Microheli Kopf.

gruss timo
                      http://mfsv-haiger.de
                      "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Mohorc
                        Mohorc

Sooo nach extrem langem "ich bau da nicht dran rum" und "man muss schaffen und hat keine Zeit" Heute endlich die Lösung des Problems!

Also ich hab ja von euch gehört das es tatsächlich Blatthalter oder Zentralstücke sein können. Da ich schwäbischer Abstammung bin hab ich erst mal vor der Neuinvestiotion zurückgeschreckt und habe mich am klassischen Rückbau versucht.

Also erst mal Motorritzel und HZR eingebaut ohne Heckzahnrad und ließ den kleinen mal hochjucken!
                        Naja und was merke ich da? RICHTIG mal eben brutale Vibrationen mit Schlagen!
                        Das Hauptzahnrad hat genau dort wo die Madenschraube das Ritzel befestigt gehakt. Keine ahnung warum aber das Ritzel ist zu hoch! Also überlegt, Ritzel umgedreht Fehlanzeige! Motor tieferlegen war die Lösung! Ich hab nun an beiden Schrauben zwei (jaaa ZWEI) Beilagscheiben eingeschraubt um die Madenschraube im Motorhalter zu versenken!

Seit dem gings merklich besser zum Aufbauen.

Alles zusammen gebaut mit Heck und Taumelscheibe alles total leichtläufig ohne brrrrr...

Kaum war der Kopf drauf gings wieder los!
                        Da ich immernoch vom Kauf zurück geschrecht habe wurde erst mal was total (wohl normales) gemacht! Ich hab mir erst mal die Kugelpfannen vorgenommen denn bei meinem Kopf war alles etwas wenn nicht zu sagen brutal schwergängig!

Ein Bekanter (danke Dirk) sagte mir das man die bestens aufreiben kann wenn man sich einen Kugelkopf anschlitzt und diesen dann durch die Pfannen dreht.
                        Gesagt getan und siehe da alles schööön leichtgängig!

Den gesamten Kopf dann anschließend in ein wohltuendes Bad aus Siliconöl getaucht und dann eingebaut. Fazit NULL Vibrationen!

Heute hab ich dann auch nochmal einen Gyro getauscht da sich der Assan GA250 mal und mal nicht initialisieren lies!
                        Ein neuer wurde mir heute geliefert und ich hab diesen eingestellt - ne stunde später waren dann die Wege halbwegs passabel eingestellt das das Heck nicht wie blöde aufschwingt!

Gerade eben habe ich 4 Akkus im Rundflug verflogen und bin begeistert das die Kiste nun ENDLICH FLIEGT!

Grüße Mohorc

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Was mit gerade beim Lesen des Threads aufgefallen ist, hast Du gar nicht erwähnt, dass Du die Blattlagerwelle gewechelt hast, nur die Blattlager?

Kommentar

• Mohorc
                            Mohorc

Also ich hab prophilaktisch Haupt und Blattlager Welle gewechselt..... (stimmt im ersten post steht Blattlager ohne welle ist aber nur die welle und nicht die lager gewesen)

Ich hab aber im Thread total verpennt zu sagen das ich den Align Motor rausgeschmissen habe un einen Chinamotor marke Hobbymate eingebaut - weil der ein Lüfterrad besitzt und deutlich kühler blieb!

Das mit dem Ritzelklopfen ist mir nicht aufgefallen beim zusammenbau.

Was aber für mich das größte ist, seit dem ich den kleinen habe ist das er nun endlich fliegt!
                            Ich hab mit dem Helifliegen mit dem 500er T-Rex angefangen und simultan denk kleinen stück für stück bei Ebay zusammengekauft - unterm Strich etwas billiger gewesen.
                            Was aber für mich total frustrierend war ist die Tatsache das ich bis auf Heckschweben nichts geflogen bin ohne den kleinen einzubomben!

Entweder ist mir der im Kurvenflug abgekippt, die Drehzahl so stark eingesackt oder einfach ne Rauputzwand geknutscht hat.... ich hab den kleinen einfach nicht steuern können!

Seit Heute kann ich aber sagen JETZT fliegt er!

Allerdings muss ich heftiges Pitchmanagement machen denn kaum mal hoch gezogen sackt die Drehzahl in den Keller! Verbaut ist ein Hype Alpha 18A - naja nichts besonderes eher unterirdisch von der Performance - der Billigmotor ist aber leistungstechnisch im flug besser als der Align! Komisch aber wahr!

Kommentar

Lädt...
                            X