ich hatte neulich folgendes Problem:
Ich bin die Tage zuvor um die 20 Akkus ohne irgendwelche Probleme geflogen. Dann war ich wieder draußen, 1. Akku ohne Probleme. Während des 2ten Akkus drehte das Heck recht gemütlich um 90° weg und gegensteuern war völlig wirkungslos, als ob sich das Heck nicht mehr ansteuern ließe. Dann ging es nach ein paar Sekunden auf einmal wieder. Heck also wieder ausgerichtet und grade zur Landung angesetzt begann auf einmal das Heck zu pendeln. Zunächst nur ein wenig wurde aber nach und nach immer mehr. Ich hab dann sofort zu einer Art "Notlandung" angesetzt weil ich Schiss hatte, dass mir das Teil gleich sonst wie um die Ohren fliegt. Bin also relativ unplatziert im Feld so sachte wie möglich gelandet (ohne überhaupt zu gieren). Puls war dann bei ca 300.
Habe dann direkt am Feld mir das Heck angeschaut aber nichts festgestellt. Heckblätter haben ein paar Strohhalme gefällt aber Kegelräder etc. alles noch einwandfrei. Auch gieren ging dann wieder ohne irgendwelche Probleme.
Habe dann Heli eingepackt und bin Heim, glücklich das nichts weiter passiert ist.
Zu Hause hab ich dann das Heck nochmal genauer in Augenschein genommen, konnte aber optisch nix feststellen. Habe dann das Heckanlenkungsgestänge ausgehängt und per Hand "gegiert". Auf einmal gab es ein ganz kurzes hängen wie als hätte sich etwas verkeilt. Zu sehen war aber nix (die Achse auf der die Pitchhülse läuft ist einwandfrei). Habe dann nochmal vorsichtig "gegiert" und nix hängt. Habe ca 50 mal die Pitchhülse hin und hergeschoben, alles ohne weitere Probleme...
Jetzt habe ich ziemlich Schiss, nochmal raus zugehen, wenn das wieder auftritt bezweifle ich, dass ich nochmal so viel Glück habe...Was ist jetzt zu tun um sicher zu stellen, dass das nicht mehr auftritt?
Heli: 450 Pro Super Combo
Flugskill: Kampfschweben und leichtes hin-und hergondeln
Nachflugkontrolle: weder Gyro noch Heckservo waren wirklich warm, bin Tags zuvor 6 Akkus nahezu "nonstop" geflogen ohne Hitzeprobleme
Mein Problem klingt so ähnlich wie hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=192310
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, was zu tun ist um das Problem zu beheben...

Kommentar