T Rex 450 Pro: Heckausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tk33
    tk33

T Rex 450 Pro: Heckausfall

Hallo

ich hatte neulich folgendes Problem:

Ich bin die Tage zuvor um die 20 Akkus ohne irgendwelche Probleme geflogen. Dann war ich wieder draußen, 1. Akku ohne Probleme. Während des 2ten Akkus drehte das Heck recht gemütlich um 90° weg und gegensteuern war völlig wirkungslos, als ob sich das Heck nicht mehr ansteuern ließe. Dann ging es nach ein paar Sekunden auf einmal wieder. Heck also wieder ausgerichtet und grade zur Landung angesetzt begann auf einmal das Heck zu pendeln. Zunächst nur ein wenig wurde aber nach und nach immer mehr. Ich hab dann sofort zu einer Art "Notlandung" angesetzt weil ich Schiss hatte, dass mir das Teil gleich sonst wie um die Ohren fliegt. Bin also relativ unplatziert im Feld so sachte wie möglich gelandet (ohne überhaupt zu gieren). Puls war dann bei ca 300.
    Habe dann direkt am Feld mir das Heck angeschaut aber nichts festgestellt. Heckblätter haben ein paar Strohhalme gefällt aber Kegelräder etc. alles noch einwandfrei. Auch gieren ging dann wieder ohne irgendwelche Probleme.
    Habe dann Heli eingepackt und bin Heim, glücklich das nichts weiter passiert ist.
    Zu Hause hab ich dann das Heck nochmal genauer in Augenschein genommen, konnte aber optisch nix feststellen. Habe dann das Heckanlenkungsgestänge ausgehängt und per Hand "gegiert". Auf einmal gab es ein ganz kurzes hängen wie als hätte sich etwas verkeilt. Zu sehen war aber nix (die Achse auf der die Pitchhülse läuft ist einwandfrei). Habe dann nochmal vorsichtig "gegiert" und nix hängt. Habe ca 50 mal die Pitchhülse hin und hergeschoben, alles ohne weitere Probleme...

Jetzt habe ich ziemlich Schiss, nochmal raus zugehen, wenn das wieder auftritt bezweifle ich, dass ich nochmal so viel Glück habe...Was ist jetzt zu tun um sicher zu stellen, dass das nicht mehr auftritt?

Heli: 450 Pro Super Combo
    Flugskill: Kampfschweben und leichtes hin-und hergondeln
    Nachflugkontrolle: weder Gyro noch Heckservo waren wirklich warm, bin Tags zuvor 6 Akkus nahezu "nonstop" geflogen ohne Hitzeprobleme

Mein Problem klingt so ähnlich wie hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=192310

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, was zu tun ist um das Problem zu beheben...
  • helikopp
    helikopp

AW: T Rex 450 Pro: Heckausfall

Grüß Dich tk33,

nun, das hört sich nicht so gut an!Es ist natürlich schwierig, aus der Ferne eine Diagnose zu treffen , da liegt man eigentlich immer daneben! Vielleicht hilft es dir aber weiter, folgende Punkte systematisch abzuarbeiten:
    1. Heckservo überprüfen
    2. Gyro prüfen (Einstellungen, usw.)
    3. Heckanlenkung insgesamt
    4. Heckrotor selbst
    5. evtl. Störquellen funktechnischer Art

Mehr fällt mir dazu erst mal nicht ein, versuche , diese Punkte zu überprüfen, möglicherweise liegt das Phänomen tatsächlich an einem dieser Punkte.

Grüße

Kommentar

• Ritchi
      Ritchi

auf jeden fall Heck-Rotor-Welle und Schiebehülse ausbauen und seehr gründlich reinigen!
      noch besser wäre tauschen weil da können sogar kleinste Kratzer für größten ßrger sorgen

mfg, Ritchi

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Eventuell auch den Heckgyro prüfen, die Gyrosensoren sind durchaus mehr oder weniger empfindlich. Welchen Gyro hast du denn drin?

Kommentar

• Fahrradfahrer
          Gast
          • 25.07.2011
          • 200
          • Dietmar

Da sind garantiert die Lager in den Blatthaltern hinüber. Das merkt man im Stand nicht sondern erst bei den Fliehkräften die durch die Rotation entstehen.

Kommentar

• Thecriss
            Member
            • 03.01.2011
            • 537
            • Chris
            • Nähe Nürtingen

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
            Hallo

ich hatte neulich folgendes Problem:

Ich bin die Tage zuvor um die 20 Akkus ohne irgendwelche Probleme geflogen. Dann war ich wieder draußen, 1. Akku ohne Probleme. Während des 2ten Akkus drehte das Heck recht gemütlich um 90° weg und gegensteuern war völlig wirkungslos, als ob sich das Heck nicht mehr ansteuern ließe. Dann ging es nach ein paar Sekunden auf einmal wieder. Heck also wieder ausgerichtet und grade zur Landung angesetzt begann auf einmal das Heck zu pendeln. Zunächst nur ein wenig wurde aber nach und nach immer mehr. Ich hab dann sofort zu einer Art "Notlandung" angesetzt weil ich Schiss hatte, dass mir das Teil gleich sonst wie um die Ohren fliegt. Bin also relativ unplatziert im Feld so sachte wie möglich gelandet (ohne überhaupt zu gieren). Puls war dann bei ca 300.
            Habe dann direkt am Feld mir das Heck angeschaut aber nichts festgestellt. Heckblätter haben ein paar Strohhalme gefällt aber Kegelräder etc. alles noch einwandfrei. Auch gieren ging dann wieder ohne irgendwelche Probleme.
            Habe dann Heli eingepackt und bin Heim, glücklich das nichts weiter passiert ist.
            Zu Hause hab ich dann das Heck nochmal genauer in Augenschein genommen, konnte aber optisch nix feststellen. Habe dann das Heckanlenkungsgestänge ausgehängt und per Hand "gegiert". Auf einmal gab es ein ganz kurzes hängen wie als hätte sich etwas verkeilt. Zu sehen war aber nix (die Achse auf der die Pitchhülse läuft ist einwandfrei). Habe dann nochmal vorsichtig "gegiert" und nix hängt. Habe ca 50 mal die Pitchhülse hin und hergeschoben, alles ohne weitere Probleme...

Jetzt habe ich ziemlich Schiss, nochmal raus zugehen, wenn das wieder auftritt bezweifle ich, dass ich nochmal so viel Glück habe...Was ist jetzt zu tun um sicher zu stellen, dass das nicht mehr auftritt?

Heli: 450 Pro Super Combo
            Flugskill: Kampfschweben und leichtes hin-und hergondeln
            Nachflugkontrolle: weder Gyro noch Heckservo waren wirklich warm, bin Tags zuvor 6 Akkus nahezu "nonstop" geflogen ohne Hitzeprobleme

Mein Problem klingt so ähnlich wie hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=192310

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, was zu tun ist um das Problem zu beheben...
            Vorneweg: Hast du die Ursache gefunden gehabt?
            Trat das Problem nochmal auf?

Weil...
            ich hatte vorher das gleiche
            450er Pro V2 3GX SuperCombo.
            Heck kurze Aussetzer beim rechts gegensteuern gehabt, ging dann aber ne Weile wieder.Mechanisch alles geprüft und I.O. Nach 2 Akkus dann kams wieder und plötzlich gar kein Steuerbefehl mehr möglich und drehte sich unkontrollierbar und schmerzhaft für den Ersatzteilgeldbeutel in die Wiese.
            Tja...nun Ursachenforschung...vieleicht das Heckservo? (DS520):dknow:

Kommentar

Lädt...
            X