T-Rex 500 / Ritzelposition beim Scorpionmotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maddin
    Maddin

T-Rex 500 / Ritzelposition beim Scorpionmotor

Hallo zusammen.

Ich habe mir für meinen T-Rex 500 einen Scorpion 1600kv Motor geholt. Wollte nun mein Ritzel (original Align) auf der Welle befestigen. Nun habe ich festgestellt, dass die Motorwelle um einiges länger ist als beim original Motor. Das Ritzel hat ja eine 5mm Bohrung. Diese geht aber nicht komplett durch. Oben hat die Bohrung nur noch 3,5mm. Somit sitzt das Ritzel viel weiter oben und kann nicht auf der Motorwelle verschoben werden.

Wie habt ihr das Problem gelöst, damit das Ritzel auf die richtige Höhe kommt? Habt ihr die Welle gekürzt oder das Ritzel mit 5mm durchgebohrt?
  • ullibeel
    ullibeel

AW: T-Rex 500 / Ritzelposition beim Scorpionmotor

Ich habe meine welle mit nen Dremel gekürzt.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Habe das Ritzel etwas aufgebohrt.
      Da es nur im oberern Bereich etwas zu eng ist - eine Sekundensache.

Gruß Chris

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Das Ritzel oben aufzubohren wollte ich nicht, weil mir nicht klar war, ob der Rand oben vielleicht zur Stabilität des Ritzels beiträgt. Die Welle des Motors ist relativ weich und lässt sich sehr schnell kürzen. Ich habe es mit einer normalen Bohrmaschine und einer Diamantscheibe von Conrad (2 Stück kosten dort 2,95 ... unschlagbar günstig!) gemacht. Dauert keine 3 Minuten.

Wichtig! Unbedingt den Motor vor der Späne schützen! Einfach den Motor in eine kleine Tüte packen, mit der Welle die Tüte durchstoßen und dann noch kurz die Tüte mit der Welle mit ein wenig Tesa verkleben.

Kommentar

• neotask
          neotask

Einfach Welle kürzen Sonst muss man jedes andere oder neue Ritzel wieder aufbohren.

Gruß Olli

Kommentar

• Maddin
            Maddin

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
            Einfach Welle kürzen Sonst muss man jedes andere oder neue Ritzel wieder aufbohren.

Gruß Olli
            Das ist ein Argument. Werde es wohl dann so machen.

Danke für die Antworten .

Kommentar

Lädt...
            X