BL600M neu und trotzdem defekt? Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleyer
    fleyer

BL600M neu und trotzdem defekt? Hilfe!

Hallo zusammen.
    Benötige dringend Hilfe. Habe meinen T-Rex 550 soweit fertig. Vorhin habe ich dann den Rotor mal anlaufen lassen. Die Geräusche welche ich dann zu hören bekam, haben mich erschrocken. Es klappert richtig metallisch laut. Es kommt eindeutig vom Motor. Habe an der Motorglocke angefasst und diese wackelt. Und zwar in der Längsachse. Der Motor ist neu, darf da so viel Spiel sein?
    Habe nicht mehr Gas gegeben, will ja nicht, das der Hubi sich jungfräulich zerlegt.
    Hilfesuchenden Gruß,Markus.
  • Helifly
    Helifly

AW: BL600M neu und trotzdem defekt? Hilfe!

Dieses komische Zirpen beim Anlaufen ? Soll normal sein.
    Ist halt Massenware
    Ein bisschen Spiel (vertikal) an der Glocke hat auch fast jeder.Muss man schon genau hören was du meinst.

Gruß Chris

Kommentar

• Mikewoofer
      Mikewoofer

Hab das gleiche Problem

Zwar erst nach ca. 100 Flügen aber genau das !!!

Wirst den Motor einschicken müssen

Am besten du kaufst dir gleich einen Scorp oder Pyro dann hast Ruhe .

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen.
        Benötige dringend Hilfe. Habe meinen T-Rex 550 soweit fertig. Vorhin habe ich dann den Rotor mal anlaufen lassen. .

Hmmm...er schreibt er hat ihn gerade fertig - also 0 Flüge wenn ich richtig liege.

Gr. Chris

Kommentar

• fleyer
          fleyer

Ich geb mal Entwarnung. Habe die Rotorblätter demontiert und dann hochlaufen lassen. Die Maschine macht zwar einen höllischen Krach im Keller, aber jetzt waren keine metallischen Geräusche mehr zu hören. Habe ca. 5min bei ca. 80% Gas laufen lassen.
          Werde das morgen an der frischen Luft mit Blättern testen. Ich denke nicht, das der Motor sich in seine Einzelteile zerlegt. Lange halten wird er aber auch nicht. Werde mich vorab schon mal um eine Alternative kümmern.
          Werde berichten.

Kommentar

• Mikewoofer
            Mikewoofer

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
            Hmmm...er schreibt er hat ihn gerade fertig - also 0 Flüge wenn ich richtig liege.

Gr. Chris
            Und da schon Spiel im Motor und kratzende Geräusche ?? Das ist definitiv nicht normal

Kommentar

• Helifly
              Helifly

OK,dann stimmt ja alles.Dieses "Zirpen" kommt beim Anlaufen wenn der Motor noch nicht weiß in welche Richtung er geht - Stichwort Massenware.
              Dürfte aber laufen

Grüße Chris

Kommentar

• mumpf
                Senior Member
                • 17.01.2011
                • 1034
                • Stephan
                • Bern, Schweiz

längspiel ist ganz normal...da sind ja nur rillenkugellager verbaut und keine schulterlager....daher hast du auch ein axiales spiel.....ansonsten montier vorne nen stellring.....original ist er ja glaube ich einseitig mit ner stiftschraube gesichert und auf der anderen seite haste nur nen segerring!?!??
                gruess

Kommentar

• fleyer
                  fleyer

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                  Und da schon Spiel im Motor und kratzende Geräusche ?? Das ist definitiv nicht normal
                  Ich hab nur anlaufen lassen. 100Upm vielleicht eher weniger. Weil steht im Keller auf dem Arbeitstisch. Wollt ihn ja nicht unter der Decke kleben haben. Zumindest nicht mit dem Rotor zuerst. Vielleicht ist der Außenläufe hin und her geschwungen, wegen der geringen Drehzahl?
                  Achsiales Spiel ist aber vorhanden.

Kommentar

• TripplexM1
                    Senior Member
                    • 17.01.2009
                    • 2053
                    • Hannes
                    • HSV-Aigen

Hallo.
                    Die Madenschraube an der Glocke unten ist von Werk aus nicht gesichert.
                    Dadurch kann es nach kurzer zeit zum Axial Spiel kommen,daraus Resultiert nach kurzer Zeit Motor schaden.

Die Madenschraube raus,Glocke richtig hinaufschieben und die Madenschraube ROT sichern. Und Du hast ewig Ruhe und lange freude an dem Motor.

Habe ich schon an einige Motor 600M durchgeführt,die haben seit dem keine probleme mehr mit dem Motor.

Achja der Motor hat normal NULL Axialspiel.
                    Zuletzt geändert von TripplexM1; 10.08.2011, 21:39.
                    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• fleyer
                      fleyer

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                      längspiel ist ganz normal...da sind ja nur rillenkugellager verbaut und keine schulterlager....daher hast du auch ein axiales spiel.....ansonsten montier vorne nen stellring.....original ist er ja glaube ich einseitig mit ner stiftschraube gesichert und auf der anderen seite haste nur nen segerring!?!??
                      gruess
                      Habe mich bis dato nur intensiv mit 4-Takt Verbrennungsmotoren beschäftigt. Jetzt fange ich auch noch an, E-motoren zu zerlegen?
                      Will jetzt erstmal den 550 fliegen (nicht nur am Sim) und mit dem Motor schaue ich mal.
                      Gruß,Markus.

Kommentar

• bluesky
                        Senior Member
                        • 18.08.2010
                        • 2294
                        • Felix
                        • Wild, Lohe-Föhrden

Ist doch nichts wildes, das Spiel zu beseitigen. Einfach Schrauben lösen und die Glocke andrücken(bzw die Welle weiter in die Glocke). Danach wieder anziehen. Mußte ich neulich auch beim 700M machen.

Beste Grüße

Felix
                        GruÃ?

Felix

Kommentar

• fleyer
                          fleyer

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                          Ist doch nichts wildes, das Spiel zu beseitigen. Einfach Schrauben lösen und die Glocke andrücken(bzw die Welle weiter in die Glocke). Danach wieder anziehen. Mußte ich neulich auch beim 700M machen.

Beste Grüße

Felix
                          Muss eh noch die Kabel ordentlich verlegen, da kann der Motor auch nochmal raus. Werde ich dann ausprobieren.
                          Gruß,Markus.

Kommentar

Lädt...
                          X