vielleicht kann jemand helfen.
Ich habe einen seltsamen Fehler bei meinem T-REX 500 3G und der Spektrum DX8 entdeckt. Software 2.1 bei 3G. Kein Silikon im Gyro. Spektrum war nicht bei Horizon zum Update.
DX8 und T-REX 500 ESP 3G funktionierten ca 3-4 Monate ohne große Probleme.
Ich fliege Loop, Rolle und Rundflug. Alles ohne 3D.
Der Heli hatte sich vorige Woche langsam (HH-Modus) nach links gedreht. Nach Trimmung am Sender konnte geflogen werden. Ist nicht normal, hatte ich vielleicht vorher die Trimmung versehentlich verstellt?
Nachdem ich den Heli neu eingestellt (Gyro Setup) vollzogen konnte ich sauber fliegen. Denkste!!!
Nach ca. 2-3 Minuten drehte der Heli nach links und ohne Gegensteuerung macht er eine Pyro?
Gestern und heute konnte ich das selbe Problem feststellen. Fast hätte ich den Heli zerstört. Alles nochmal gut gegangen und den Heli im Feld sauber gelandet.
Ich habe heute Abend den Versuch unternommen den Fehler zu reproduzieren.
Die Untersuchung habe ich auf einem geraden Tisch vollzogen.
Folgendes habe rausgefunden.
Der Sender oder Empfänger könnte an der Misere Schuld sein. Ich gebe Pitch, mehrfach zur ßbung und siehe da, der Heckrotor schiebt sich nach rechts.
Die Hülse wandert nach Rechts? Jetzt trimme ich an der DX8 nach links. 4-5 Punkte und der Heckrotor bleibt stehen. Bis ich das entdeckte!!!
Was meint ihr. Sender defekt oder 3G defekt. Der Fehler erscheint wenn ich 3-4 Pitch nacheinander gebe. Typisches Verhalten beim Fliegen.
DX8 Anzeige:
Die Monitoranzeige (letzte Anzeigeoption) an der DX8 zeigt auch nicht genau 0, obwohl die Trimmung genau 0 und kein Subtrim gegeben wurde.
Die Werte 6 mitte, 87 links, 99 rechts.
Einmal hatte ichden Fall das 0 mitte ,links Anschlag 97 und rechts Anschlag 99 angezeigt wurden.
Diese Beispiele mit dem Pitch wurden ohne laufenden Motor getestet, also nur Sender- und Empfängertest.
Da ich hier noch die DX7 mit Empfänger habe könnte ich einen Neuaufbau - Setup und Test durchführen.
Sollte hier kein Fehler vorkommen, haben wir das Problem eingekreist.
Gruß vom Rhein
Kurt

Kommentar