Taumelscheibe 450 "sperrt"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gugi
    Member
    • 27.09.2010
    • 127
    • Gustl

Taumelscheibe 450 "sperrt"

Moing,
    hab folgendes Problem.
    Wenn ich bei meinem T-Rex 450 Se V2 (RJX FBL Kopf) bei schräg gestellter TS (egal ob Nick oder Roll) den Hauptrotor drehe (ohne Ritzel) merke ich immer ein kurzes "Sperrmoment" welches mit zunehmender Schrägstellung zunimmt. Ist das normal? Das müsste doch Vibrationen verursachen bzw. geht doch auch auf die Servogetriebe. Würde da eine TS vom aktuellen Pro oder Sport was bringen?
    Gruß Gustl
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Taumelscheibe 450 "sperrt"

sind die ausschläge vielleicht zu groß?
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• Gugi
      Member
      • 27.09.2010
      • 127
      • Gustl

Gute Frage
      Die Sperre tritt schon deutlich vor Anschlag der Taumelscheibe ein. Ich müsste schon ordentlich Weg rausnehmen bis es weg ist. Hab mich bislang daran orientiert das bei max Servoweg die TS nich auf Anschlag läuft.

Kommentar

• BackusNauerForm
        Member
        • 09.09.2010
        • 471
        • Franc
        • Bautzen

Je schräger die TS, desto schwergängiger lässt sich die HRW drehen. Bei meinem KDS merke ich dies bei max. zyklischen Pitch jedenfalls deutlich. Allerdings ist dies bei den vollen 360° so - ich entnehme deinem Beitrag aber, dass es bei dir sporadisch in kurzen Stößen auftritt, richtig? Das wäre komsich...
        "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Gugi
          Member
          • 27.09.2010
          • 127
          • Gustl

Ja genau wird schwergängiger und sind ca. 2-3 Rastmomente bei 360° aber immer an den selben Stellen.

edit:
          Ist kein hartes "klacken" oder so, man merkt einfach nur das was bremst
          Zuletzt geändert von Gugi; 08.08.2011, 06:27.

Kommentar

• Fahrradfahrer
            Gast
            • 25.07.2011
            • 200
            • Dietmar

Das liegt doch nicht an der Taumelscheibe. Dem Kugellager in der TS ist es völlig egal wie schräg die TS steht. Da gehen die Anlenkungen am Kopf schwer wenn bei Schrägstellung der TS etwas bremst. Bei einem FBL Kopf ist das ja sehr schnell getestet woran es hängt.

Kommentar

• Gugi
              Member
              • 27.09.2010
              • 127
              • Gustl

Kopf kann ich ausschliessen, gerade nochmal getestet. Es kommt deffinitiv von der TS.

Kommentar

• Fahrradfahrer
                Gast
                • 25.07.2011
                • 200
                • Dietmar

Dann müsste es ja innen am Kugelgelenk klemmen. Das ist doch auch ganz schnell getestet.
                Normal geht das leicht zu kippen, evtl. ist da was von einem Crash beschädigt oder verdreckt.

Kommentar

• simkr90
                  simkr90

... oder hat deine Welle ggf. eine kleine Unwucht?

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

Bau doch deine TS mal aus stecke ne welle durch und drehe mal mit der Hand einige Umdrehungen bei verschiedenen Neigungen.

Kommentar

• frmandel
                      Member
                      • 06.06.2008
                      • 88
                      • Frank

Hi,

kippt der Außenring zum Innenring der Taumelscheibe stark? könnte es sein, das die Kugelpfannen dann auf dem Außenring aufsetzen?

Gruß Frank

Kommentar

• Fahrradfahrer
                        Gast
                        • 25.07.2011
                        • 200
                        • Dietmar

Die TS vom 450 SE V2 hatte ja recht viel Spiel im Kugellager, vielleicht ist das auch ganz hinüber. Nur sowas probiere ich doch einfach aus wenn ich die Teile vor mir habe und frag nicht erst in einem Forum.

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                        Bau doch deine TS mal aus stecke ne welle durch und drehe mal mit der Hand einige Umdrehungen bei verschiedenen Neigungen.
                        Was soll das bringen? Dem Kugellager ist die Neigung egal und das Kugelgelenk innen wird nur gekippt, da braucht man keine Welle um da was zu testen.

Kommentar

• Speedy955
                          Speedy955

Zitat von Fahrradfahrer Beitrag anzeigen
                          Die TS vom 450 SE V2 hatte ja recht viel Spiel im Kugellager, vielleicht ist das auch ganz hinüber. Nur sowas probiere ich doch einfach aus wenn ich die Teile vor mir habe und frag nicht erst in einem Forum.

Was soll das bringen? Dem Kugellager ist die Neigung egal und das Kugelgelenk innen wird nur gekippt, da braucht man keine Welle um da was zu testen.
                          Sicher dem Kugellager ist das egal das "rattert" wenn unabhängig von der Neigung immer wenn es das wäre aber er hat geschrieben bei geneigter TS.

Wenn er nun glaubt das der Fehler an der TS liegt dann baut man halt mal aus und schaut nach. Ist doch beim 450 SE schnell gemacht.
                          Die ganzen Vermutungen bringen doch höchstens einen Zufallstreffer. Den Fehler findet man nicht durch Diskussionen sondern wenn man eines nach dem anderen prüft und ausschließt. Also würde ich ein Teil nach dem anderen überprüfen und wenn er an die TS glaubt warum soll er damit nicht anfangen?

Kommentar

• Fahrradfahrer
                            Gast
                            • 25.07.2011
                            • 200
                            • Dietmar

Lies nochmal was ich geschrieben habe ... und dann denke nochmal nach.

Kommentar

• Speedy955
                              Speedy955

Du in der Zeit die inzwischen verstrichen ist hätte ich den Rotorkopf schon in Teilen vor mir liegen gehabt, die Einzelteile geprüft und das Ding von unten her wieder Stück für Stück im Heli neu aufgebaut.
                              Dabei findet man solche Fehler
                              Du hättest es genauso gemacht.

Kommentar

Lädt...
                              X