Tracx600 FL Flybarless Rotor und Anlenkgestänge Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheobus
    Member
    • 07.09.2010
    • 373
    • Ingo
    • Lemgo/ Ostwestfalen

Tracx600 FL Flybarless Rotor und Anlenkgestänge Frage

hallo
    nach langem hin und her habe ich mich nun doch entschieden meinem T-Rex 600ESP den Tracx600 FL Flybarless Rotor Head for T-REX 600 zu genehmigen.

Ich habe mir die kurze Hauptrotorwelle (6x10x191.8mm) mit bestellt, bin mir aber nicht sicher, ob das Servo Anlenkgestänge, die drei Stück, welche zur Taumelscheibe gehen die 10mm kürzere Hauptrotorwelle kompensieren können oder ob ich da kürzeres Anlenkgestänge benötige, oder ist es vielleicht doch besser die original lange Hauptrotorwelle zu benutzen?
    Kann mir da jemand helfen?
    Gruß Ingo
    Compass Chronos
  • Fibo
    Fibo

AW: Tracx600 FL Flybarless Rotor und Anlenkgestänge Frage

Servus!

Egal ob die HRW kurz/lang ist.

Schau Dir einfach die Mechanik an. Einstellarbeiten laufen immer gleich ab. Von unten nach oben, sprich beginnend an den Servos bis hoch an die Blatthalter.

Wichtig ist, dass die TS mittig sitzt und Du auf Deine kollektiven Pitchwerte kommst, bsp. 13° und je nach Stabisystem auf ca. 6-8° zyklisch. Demensprechend wirst Du schaun müssen, ob Du evtl. am Servohorn ein loch weiter innen/außen einhängen musst. Bei etwa 90° Servohorn position bleibt es immer und dann einfach nach oben durch arbeiten. Letztendlich müssen die Blatthalter bei 0° Pitchhebel (mittig) auch 0° Pitch am Blatt anliegen.

Steuergestänge kann man problemlos selbst herstellen. Gewindestäbe (rostfrei) einfach in gewünschter Länge (M2, M2.5, M3) ablängen und anwenden

Ich gehe davon aus, dass Du evtl. nur das Gestänge zu den Blatthaltern anpassen müsstest. Aber einbauen, prüfen und dann weißt Du bescheid.

Im übrigen ein sehr schöner Kopf. Gefällt mir sehr gut!

Gruß
    Franco

Gibt es den für den 700er?
    Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2011, 13:09.

Kommentar

• domolino
      Member
      • 11.07.2009
      • 564
      • Mike
      • Bielefeld

Hi, ich fliege den Kopfmit dem MB auch auf meinem ESP und der ist wirklich genial, sieht schick aus und fliegt sich total gutmütig. Einzig die langeHRW passt nicht so ganz zu den proportionen finde ich. Wenn derKopf etwas tiefer käme sieht das bestimmt noch rattiger aus. Ich habe mich aber an ßnderungen noch nicht rangetraut weil der Heli momentan einfach genial funzt..... und für mich gilt erstmal noch: never change a running system!

Ich bin aber sehr gespannt was Du machen wirst und lasse mich evtl doch noch anfixen.. Tiefer wäre ja dochn end schicker.

LG Mike
      domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Sieht aber verdächtig nach einem Compass Kopf aus.

Torsten

Edit. Jo, ist ja auch identisch (gleicher Hersteller)
        Zuletzt geändert von extreme011; 07.08.2011, 14:52.
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Rheobus
          Member
          • 07.09.2010
          • 373
          • Ingo
          • Lemgo/ Ostwestfalen

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
          Sieht aber verdächtig nach einem Compass Kopf aus.

Torsten
          och
          Compass Chronos

Kommentar

• Rheobus
            Member
            • 07.09.2010
            • 373
            • Ingo
            • Lemgo/ Ostwestfalen

Zitat von domolino Beitrag anzeigen
            Hi, ich fliege den Kopfmit dem MB auch auf meinem ESP und der ist wirklich genial, sieht schick aus und fliegt sich total gutmütig. Einzig die langeHRW passt nicht so ganz zu den proportionen finde ich. Wenn derKopf etwas tiefer käme sieht das bestimmt noch rattiger aus. Ich habe mich aber an ßnderungen noch nicht rangetraut weil der Heli momentan einfach genial funzt..... und für mich gilt erstmal noch: never change a running system!

Ich bin aber sehr gespannt was Du machen wirst und lasse mich evtl doch noch anfixen.. Tiefer wäre ja dochn end schicker.

LG Mike
            bin auch auf die Optik gespannt, schräg verzahntes Hauptzahnrad mit Ritzel gibts auch, momentan sieht mein Rex so aus

Landegestell, Heckrohr, Taumelscheibe usw. verbaue ich jetzt in schwarz, BeastX, Helitec Blätter kommen drauf, welcher Regler muss ich mir noch überlegen, im Moment ist noch der aus der Combo verbaut, der hat bisher immer einwandfrei funktioniert, ein Roxy würde mir eigentlich reichen...
            Kann es Probleme mit BeastX und Align Regler mit externem BEC geben?
            Compass Chronos

Kommentar

• domolino
              Member
              • 11.07.2009
              • 564
              • Mike
              • Bielefeld

Zu deiner Reglerfrage kann ich Dir nicht wirklich viel sagen, denn ich habe von Anfang an den CC Ice100 mit dem CC_BEC Pro eingesetzt. Den Ice habe ich gewählt weil der ne Logfunktion inne hat... finde ich sehr gut Dazu noch ein Pfeilverzahntes HZR vom Mikado mit Modul 0,7 und 15 Zähnen auf dem 600M Motor.
              Ach ja ich hab mir von Uwe ne TS machen lassen. Sieht schick aus und ist deutlich stabiler ausgelegt als die Originale. Und ich hab mir auch nur 2 Gewinde machen lassen für die Anlenkung der Blatthalter.. die andern beiden sind ja bei dem Tracx Kopf nicht mehr nötig.

Ich kann die aber gern mal ein paar Fotos machen wenn Du interesse hast.. ansonsten hab ich grade gesehen das wir ja quasi Nachbarn sind.. ich wohne in Ehrsen-Breden

LG Mike
              Zuletzt geändert von domolino; 07.08.2011, 18:51. Grund: Tippfehler
              domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• Rheobus
                Member
                • 07.09.2010
                • 373
                • Ingo
                • Lemgo/ Ostwestfalen

so habe mir erst mal einen 100A Roxxy gebraucht gekauft, Preis war ok, für den ßbergang reicht das auf jeden Fall erst mal.

zum Kopf ich habe die kurze Align FBL Hauptrotorwelle verbaut, jetzt habe ich aber das Problem das der Taumelscheibenweg nach unten zu kurz ist, ich müsste die Anlenkhülsen

etwa 5mm kürzen, wenn ich das untere Loch im Zentralstück nehme.
                noch geiler wäre natürlich das obere Loch im Zentralstück zu nehmen so das der Kopf näher am Chassis sitzt, ich muss nur erst mal ausmessen ob dann die Taumelscheibe noch genug Raum bzw. Weg hat und ob man die Hülsen 10mm kürzen kann ohne Probleme zu bekommen.

die Taumelscheibe und Rotorkopfbremse kommt selbstverständlich noch in silber

Was meint ihr, funktioniert das?
                Zuletzt geändert von Rheobus; 13.08.2011, 13:10.
                Compass Chronos

Kommentar

• Rheobus
                  Member
                  • 07.09.2010
                  • 373
                  • Ingo
                  • Lemgo/ Ostwestfalen

die Hülsen passen übrigens für die "normale" Hauptrotorwelle perfekt, nur ist dann sehr viel Platz zwischen Chassis und Rotorkopf, was mir ehrlich gesagt nicht soo gut gefällt...

@Domolino, wie viel Platz ist bei dir noch zwischen Taumelscheibe und Chassis wenn die TS voll gekippt ist und du ~13° hast ...
                  könntest du da für mich mal ein Foto von machen?

Zitat von domolino Beitrag anzeigen
                  Dazu noch ein Pfeilverzahntes HZR vom Mikado mit Modul 0,7 und 15 Zähnen auf dem 600M Motor.
                  Ach ja ich hab mir von Uwe ne TS machen lassen. Sieht schick aus und ist deutlich stabiler ausgelegt als die Originale. Und ich hab mir auch nur 2 Gewinde machen lassen für die Anlenkung der Blatthalter.. die andern beiden sind ja bei dem Tracx Kopf nicht mehr nötig.
                  das HZR von Mikado und das Ritzel mit 15 Zähnen müssten bei meinem 650L eigentlich auch passen, oder?
                  das würde mir natürlich noch viiieel besser gefallen....
                  ist der neue 600MX oder dein 600M eigentlich doll sparsamer als mein alter 650L Motor ?

welcher "UWE" und was hat die TS in dieser Ausführung gekostet?
                  Zuletzt geändert von Rheobus; 13.08.2011, 13:28.
                  Compass Chronos

Kommentar

• rotation
                    Member
                    • 14.03.2011
                    • 533
                    • Jan
                    • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Zitat von Rheobus Beitrag anzeigen
                    zum Kopf ich habe die kurze Align FBL Hauptrotorwelle verbaut, jetzt habe ich aber das Problem das der Taumelscheibenweg nach unten zu kurz ist, ich müsste die Anlenkhülsen etwa 5mm kürzen, wenn ich das untere Loch im Zentralstück nehme.
                    noch geiler wäre natürlich das obere Loch im Zentralstück zu nehmen so das der Kopf näher am Chassis sitzt, ich muss nur erst mal ausmessen ob dann die Taumelscheibe noch genug Raum bzw. Weg hat und ob man die Hülsen 10mm kürzen kann ohne Probleme zu bekommen.

Hi, ich fliege den Kopf auf dem 550 und habe dazu einiges von den Stangen abgesägt. Wieviel, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht weiß, wie lang die Dinger original sind. Die Delrinstangen schauen jetzt noch 49mm aus den Haltern oben heraus. Habe sie oben abgesägt, da wo sie mit der Schraube mit dem Halter verbunden werden.

Grüße
                    Jan
                    [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
                    Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• Rheobus
                      Member
                      • 07.09.2010
                      • 373
                      • Ingo
                      • Lemgo/ Ostwestfalen

Zitat von rotation Beitrag anzeigen
                      Hi, ich fliege den Kopf auf dem 550 und habe dazu einiges von den Stangen abgesägt. Wieviel, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht weiß, wie lang die Dinger original sind. Die Delrinstangen schauen jetzt noch 49mm aus den Haltern oben heraus. Habe sie oben abgesägt, da wo sie mit der Schraube mit dem Halter verbunden werden.

Grüße
                      Jan
                      hey Jan, danke für die Infos, eine Sorge weniger das das klappt
                      Compass Chronos

Kommentar

• rotation
                        Member
                        • 14.03.2011
                        • 533
                        • Jan

Wenn Du schon dabei bist, wie lang sind die eigentlich vor dem Absägen

Kommentar

• Rheobus
                          Member
                          • 07.09.2010
                          • 373
                          • Ingo
                          • Lemgo/ Ostwestfalen

Wenn Du schon dabei bist, wie lang sind die eigentlich vor dem Absägen
                          bei dem Kopf der für den 600er Rex gemacht ist 60mm nur die Hülse
                          Compass Chronos

Kommentar

• Rheobus
                            Member
                            • 07.09.2010
                            • 373
                            • Ingo
                            • Lemgo/ Ostwestfalen

Grüße
                            Jan
                            also oben das T-Stück raus gedreht und dort abgeschnitten, oder...
                            Compass Chronos

Kommentar

• rotation
                              Member
                              • 14.03.2011
                              • 533
                              • Jan

Die 49mm sind nur die Länge, die die Stange aus dem T-Stück herausragt. Insgesamt ist sie etwas länger, steckt oben noch im T-Stück drin, wie tief das ist weiß ich nicht. Die Stange musst Du herausbekommen und dann oben abschneiden. Unten sitzt innen noch das Gewinde für die Kugelpfanne, da wars mir sicherer oben abzuschneiden.

Kommentar

Lädt...
                              X