Zahnflankenspiel Schrägverzahnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel.
    Member
    • 23.05.2011
    • 490
    • Daniel

Zahnflankenspiel Schrägverzahnung

Ich hab mir eine Schrägverzahntes Ritzel und HZR für den 550 gegönnt und beim 5 Flug ist es durchgerissen. Auro hat geklappt.

Gut kommen ja im Doppelpack, also... NEXT. Wie stellt ihr bei Schrägverzahnten das Zahnflankenspiel ein? Auch mit dem Papier?
    Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

Jap ist genau so einzustellen

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

AW: Zahnflankenspiel Schrägverzahnung

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
      Wie stellt ihr bei Schrägverzahnten das Zahnflankenspiel ein? Auch mit dem Papier?
      Ich hab noch nie Papier hergenommen, immer nach Gefühl es muss einfach noch klackern, viel wichtiger:

- die engste Stelle finden und dort einstellen
      - nach den ersten Paar Minuten Flug schauen ob immer noch Spiel da ist (Ritzel-, HZR Erwärmung=Ausdehnung)

Das schrägverzahnte hält bei mir schon ewig im 550er!

Gruß,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Rick
        Member
        • 02.02.2010
        • 401
        • Rick
        • Aschaffenburg

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen

Das mit dem Papier wird immer empfohlen, aber nie das man erst mal die engste Stelle suchen soll.
        Was bringt der Test mit dem Papier wenn es eine halbe Umdrehung später doch wieder klemmt? nichts!
        TDR
        T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
        T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• Daniel.
          Member
          • 23.05.2011
          • 490
          • Daniel

Ich hab noch nie Papier hergenommen, immer nach Gefühl es muss einfach noch klackern, viel wichtiger:

- nach den ersten Paar Minuten Flug schauen ob immer noch Spiel da ist (Ritzel-, HZR Erwärmung=Ausdehnung)
          Hey Andi,
          danke mal. Genau so hab ich es gemacht. -Ohne Papier, nach Gefühl. -So wie bei den vielen gerade verzahnten die ich schon eingestellt habe auch. Gefühlsmäßig war das Ritzel auch kein besonderes "Ei".
          Das ist allerdings mein erstes schrägverzahntes. Und promt hobelt es mir das Ding im Flug glatt.
          Vielleicht wars ein Materialfehler und einfach Pech.
          Beim gerade verzahnten habe ich immer ca. 1/10tel mm Spiel gelassen. War immer perfekt.
          Ist das beim Schrägverzahnten zu viel?
          Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Hallo Daniel,

vielleicht echt nur Pech!
            1/10tel kann ich jetzt auch nicht abschätzen beim schrägerzahnten, sieht man ja schlecht und ist optisch so ne Sache.

Was ich halt im 550er festgestellt hab ist das es schon gut warm wird (also Ritzel und HZR), prüf nochmal nach 2-3 Minuten Flug und auch hinterher.
            Du schreibst durchgerissen, meinst ja das es paar Zähne gespuckt hat oder?
            Bei 3-4 Zähnen würde ich auf zu eng tippen, wenn ich mir anschau wieviel Spiel im 600 PRO eingestellt ist (keine Verstellmöglichkeit) hatte ich nach Gefühl im 550er immer zuwenig eingesetllt.

Hätte ich zumindest viel weniger eingestellt geht aber seit 50 Flügen problemlos, und das Ding hat bissl mehr Power als der 550er!

Stock 550er Komponenten oder Power-Setup, Motor ist in Ordnung (radial Spiel) und war fest?
            Hab grad gelesen "hobelt es mir weg", das klingt nach viel Zahnverlust!

Gruß,
            Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Daniel.
              Member
              • 23.05.2011
              • 490
              • Daniel

Hab grad gelesen "hobelt es mir weg", das klingt nach viel Zahnverlust!
              Jep, ca. 270° des Zahnrads waren glatt. Am unteren Rand steht noch eine Kerbe, ca. 0,1 mm hoch.
              Wenn überhaupt war das Zahnflankenspiel zu weit eingestellt. -Eben aus der Erfahrung mit fixen Motorbefestigungen und meinen Problemen mit dem Heck vom 550. -Ist das Zahnflankenspiel zu eng, tanzt mein Heck.
              Hab gestern ein neues HZR verbaut und "hart" geritten. Flankenspiel nach dem Flug war OK. Eher war zu beobachte, dass die vorher engen Stellen etwas lockerer wurden. Mir scheint das HZR läuft sich auch bisserl ein.
              Ich denke ich hatte einfach ein Montags-HZR. -Sowas passiert natürlich immer dann wenn man auf was Neues umsteigt und sich nicht sicher ist...

Kommentar

Lädt...
              X