ich habe mir einen T-Rex 550e zugelegt. Zu meiner Verwunderung bekomme ich die Stellgeschwindigkeit meines Heckservos nicht in den Griff. Das Ganze läuft echt in Zeitlupe ab. Ich muss dazu sagen, dass ich neuerding ein externes BEC benutze. Ich habe aufgrund meines 7-Kanal-Empfängers nur ein Kabel (von zwei) vom BEC angeschlossen. Kann es sein, dass der Servo zu wenig Saft erhält? Könnte ein Y-Stecker dieses Problem beheben?
T-rex 550e - Heckservo langsam
Einklappen
X
-
T-rex 550e - Heckservo langsam
Hallo Heligemeinde,
ich habe mir einen T-Rex 550e zugelegt. Zu meiner Verwunderung bekomme ich die Stellgeschwindigkeit meines Heckservos nicht in den Griff. Das Ganze läuft echt in Zeitlupe ab. Ich muss dazu sagen, dass ich neuerding ein externes BEC benutze. Ich habe aufgrund meines 7-Kanal-Empfängers nur ein Kabel (von zwei) vom BEC angeschlossen. Kann es sein, dass der Servo zu wenig Saft erhält? Könnte ein Y-Stecker dieses Problem beheben?Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690Stichworte: -
-
Patrick78
AW: T-rex 550e - Heckservo langsam
Hallo
Check mal deine Kreiselempfondlichkeit an der Funkte.
Bei 0% ist auch Zeitlupe.
Gruss Patrick
-
Das habe ich natürlich schon ausprobiert. Bringt nicht viel. Hab mit dem Heckservos so oder so meine Probleme... Wie findet Ihr den "Nullpunkt" zum Starten? Bin leider Anfänger und kenne niemanden, der mir weiterhelfen könnte.Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690
Kommentar
-
Patrick78
Was heisst ausprobiert. Hier gibts nichts zu probieren. Wie hoch ist deine Kreiselempfindlichkeit.Zitat von DonGull Beitrag anzeigenDas habe ich natürlich schon ausprobiert.
Sofern nach Flugphasen unterschiedlich, gib mal diese nach Flugphasen an.
Ist der Weg in der Funke auch auf 100% auf jede Seite beim Heck (nicht Kreisel)?
Gruss Patrick
Kommentar
-
Ich hab meinen Heli noch nicht geflogen. Trau mich noch nicht. Ich will erst das Thema Heck geklärt haben bevor ich vom Boden abhebe ^^.
Die Kreiselempfindlichkeit habe ich jetzt auf eigentlich allen Positionen stehen gehabt. Merke da kaum nen Unterschied.Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
Kommentar
-
Hallo,
gehe mal davon aus ,dass du die Supercombo hast.
Gyro ist ein GP780 und das Servo ein DS620.
Dualrate im Sender ist auf 100% und Expo auf 0 %.
Gp780 auf 1520µs und DS(digitalservo) eingestellt.LG
Tom
Kommentar
-
PuraVida
Solange Du keine detaillierten Infos gibst wird das nur ein Rätselraten und dazu haben auch nicht alle Lust.
Nachdem man Kreiselempfindlichkeit für gewöhnlich in % angibt und die von 0% bis 100% gehen wirst kaum alle Positionen ausprobiert haben.
Wie stellst Du überhaupt fest, daß der Servo langsam ist? Wenn Du den Heli drehst oder wenn Du den Knüppel bewegst? In welchem Modus? Normal oder AVCS? Welche Funke?
Kommentar
-
Frage ist auch ob das Servo mit Gestänge langsam ist und ohne schnell ? Sprich geht hinten alles leicht oder klemmt alles wie Sau und geht schon mit der Hand kaum zu bewegen. Spielst so länger rum damit ist das Servo auch gleich Geschichte.
War bei meinen 550er. Die Heckwelle war da einfach der totale Müll.
Kommentar
-
Entschuldigt meine mangelhanften Angaben. Bin neu im Helibereich und laufe somit noch etwas blind durch die gegend.
Erstmal zum Heli: Es ist ein T-Rex 550e mit 3g Flybarless-System. Fürs Heck ist ein DS620 Servo installiert. Er wurde auf DualRate eingestellt. Der Laufweg in der Funke ist in beide Richtungen 100%. Bisher wurde nur der Normal-Modus benutzt.
Mittlerweile hat sich gezeigt, dass ich das Problem falsch wahrgenommen habe. Die langsame Geschwindigkeit kommt mit einer starren Rotorposition zusammen. D.h. dass der Servo nach einem Steuerbefehl nicht in die Ausgangsstellung zurückggeht. Während des Einstellvorgangs am Heli ist dies aber nicht so. Nach jedem Steuerbefehl fährt der Servo wieder zurück. Sobald das Programmieren beendet ist habe ich wieder den alten Zustand. Während des Programmierens fährt der Servo auch mit seiner eigentlichen Geschwindigkeit. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Könnt Ihr mir helfen?
Ich hoffe keine Informationen vergessen zu haben
Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
Kommentar
-
Wenn der Heckservo nicht in die Mitte zurückfährt, dann hast du auch nicht Normalmode, sondern den AVCS-Mode eingestellt. Stell mal auf Normalmode, damit du den Unterschied merkst.
Achja:
Zitat von PuraVida Beitrag anzeigenWelche Funke?"Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.
Kommentar
-
hmmm ich schau gleich mal nach. war mir eigentlich sicher, dass ich im normalmodus bin.
@BackusNauerForm: ich benutze eine Futaba FF-7 T7CP FunkeAlign T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
Kommentar
-
Hallo,
bei meinem gleich ausgestattem 550er ist beim programmieren die Hülse gaaannnnz langsam von links nach rechts gefahren. Schnell hätte ich das gar nicht so genau einstellen können. Habe aber auch länger rumgemacht, bis das funktionerte.
Viel Glück,
Nico
Kommentar
-
Der Falke
ich empfehle Dir auch mal die Videos vom Heli Ernst, hier gibt es prima Filme zum Thema Heck einstellen und prüfen der Wirkrichtung.
Gerade für Anfänger fast ein must have.
Kommentar
-
aaah, ich habs endlich gefunden! Die Funke steht zwar auf Normalmode, dieser funzt komischerweise nur, wenn ich unter 50% Kreiselempfindlichkeit bleibe. Bin mal für OB und UN auf 35% gegangen und schon springt der Servo in die Nullstellung zurück.
Nachdem ich die Empfindlichkeit runtergenommen habe ist auch dieses Problem verschwunden.Hallo,
bei meinem gleich ausgestattem 550er ist beim programmieren die Hülse gaaannnnz langsam von links nach rechts gefahren. Schnell hätte ich das gar nicht so genau einstellen können. Habe aber auch länger rumgemacht, bis das funktionerte.
Viel Glück,
NicoAlign T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
Kommentar

Kommentar