700E Pfeilverzahnt Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suethi
    Gesperrt
    • 26.03.2011
    • 253
    • Dirk

AW: 700E Pfeilverzahnt Autorotation

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
    ßbel da hast du aber ganze Arbeit geleistet!
    Aber sonst ist ja zum Glück nicht viel Schaden am Heli!

Hast ja noch mal Glück gehabt das Ritzel schaut echt cool aus .

Ich hatte mir diese Links mal aus einem Thread abgespeichert für Pfeilverzahnung !
    Alternative zum Logo habe aber keine Ahnung ob das besser ist oder einen Vorteil bringt.

MING DA Technology corp

MING DA Technology corp

MING DA Technology corp

RCE Hobby

RCE Hobby

Ich kann aber Persönlich nichts weiter dazu sagen wie gut die Gear´s sind.
    Wer lust hat kann ja mal reinschauen.
    Das Pfeilverzahnte ist der größte Schrott.Wurde schwarz eingefärbt
    2 flüge hat das gehalten.

Im moment hält das KDE bei mir, selbst mit 4530 Spezial Edition (nicht LE)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Suethi; 03.08.2011, 23:26.

Kommentar

• munke
      munke

Das M0,7 war schon bissl schwach, aber das sieht eher nach crash als nach Zahnfraß aus finde ich!

Gruß Rainer

Kommentar

• Andi84
        Andi84

So hab mal Schadensbilanz gemacht.

Also wie schon erwähnt sind Landegestell, ein Servogetriebe (es fehlt 1 Zahn) ja das HZR natürlich auch, und die Vertikale Leitwerksaufnahme aus Plastik am Heck da das Heck bei der AR unsanft aufschlug.
        Schaden ca 60€

Sämtliche Wellen sind Gott sei Dank heil geblieben.

Nach genaueren Betrachtung des Zahnrades dürft wirklich das Ritzel etwas zu hoch oder zu tief (kann ich nicht mehr genau sagen) gestanden sein und somit hat das Ritzel nicht Ordnungsgemäß in das HZR eingegriffen.
        Und somit passte das Zahnflanken Spiel natürlich auch nicht zu 100%.

Naja hab mir jetzt mal das Schrägverzahnte bestellt und hoffe das es die Gleiche Wirkung vom Geräusch Pegel hat und natürlich auch das ganze aushält.

mfg Andi

EDIT: Hier kann mann es sehen das das die Pfeilverzahnung aus dem mittel
        abgeschählt wurde.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2011, 12:28.

Kommentar

• Rheobus
          Member
          • 07.09.2010
          • 373
          • Ingo
          • Lemgo/ Ostwestfalen

hallo
          ich hatte heute auch etwas Zahnfraß und weis ehrlich gesagt überhaupt nicht warum, Zahnflankenspiel etc. passte meiner Meinung nach...
          habt ihr eine Idee?
          Angehängte Dateien
          Compass Chronos

Kommentar

• Maik262
            Maik262

@Andi:

Das scheint bei dir kein Zahnfras zu sein, sondern deine Zähne sind geschmolzen. Habe irgendwo mal gelesen, dass das passieren kann, wenn das Spiel nicht richtig eingestellt ist oder die "Pfeilspitzen" nicht die gleiche Höhe hatten, Auch der Motor könnte daran Schuld sein, dann er zu viel Wärme entwickelt und das an das Ritzel weitergibt. Jürgen (von MIcrohelis) probiert sein ZEug schon vorher ordentlich aus, d.h. es müsste iegtnlich Problemlos funktionieren (ist übrigens auch schon bei Logo passiert, dass die Zahnräder geschnmolzen sind)

Gruß

Maik

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Das schrägverzahnte HZR kann man auch nicht gebraucht. Wenn man das richtig stark belastet biegt es sich bis zur Befestigungsschraube für den Motor hoch. Ende der Geschichte ist, dass ich das M1 geradeverzahnt 115T CNC wieder drin habe.
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

• Rheobus
                Member
                • 07.09.2010
                • 373
                • Ingo
                • Lemgo/ Ostwestfalen

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                Das schrägverzahnte HZR kann man auch nicht gebraucht. Wenn man das richtig stark belastet biegt es sich bis zur Befestigungsschraube für den Motor hoch. Ende der Geschichte ist, dass ich das M1 geradeverzahnt 115T CNC wieder drin habe.
                das hört sich aber nicht so toll an
                du hast also schon die selben Probleme gehabt wie ich?
                also ist Rückrüsten angesagt oder gibt es für meinen 600er ESP auch eine Pfeilverzahnte Lösung, da sollte das Problem nicht mehr sein oder?
                Zuletzt geändert von Rheobus; 10.09.2011, 18:20.
                Compass Chronos

Kommentar

• kobalt
                  Member
                  • 30.11.2010
                  • 636
                  • Kai
                  • MA und Umgebung

Ein Nachtrag zum ersten Zahnrad: ich wage zu behaupten, dass das kein Mikado-Zahnrad war. Meines sieht ganz anders aus.

Grundsätzlich sollte es auch kein Problem mit der Motorleistung geben. Ich fliege den Logo im Originalset mit 11Z Ritzel, 106Z HZR und HK5020-450. Der dürfte doch von der Leistung vergleichbar sein, oder?
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• HeliCarsten
                    Senior Member
                    • 06.03.2010
                    • 3229
                    • Carsten
                    • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Rheobus Beitrag anzeigen
                    hallo
                    ich hatte heute auch etwas Zahnfraß und weis ehrlich gesagt überhaupt nicht warum, Zahnflankenspiel etc. passte meiner Meinung nach...
                    habt ihr eine Idee?
                    Das ist aber nicht das HZR vom 700er sondern das schrägverzahnte 188T HZR vom 550er/600er
                    Ich hatte da auch schon mal unerklärlicherweise Zahnfrass, war mir aber ziemlich egal, sind ja zwei HZRs ind der Packung drin und wenn ich mir den gerade verzahnten 550er anhöre wäre es mir egal ob ich alle 50 Flüge mal ein HZR schrotte...
                    Ich denke mal einfach, dass Modul 0,6 einfach zu klein ist(zumindest mit 550er Blättern wie ich sie fliege).

P.S.: Leute lest euch bitte mal den Thread komplett durch, ihr würfelt hier gerade einiges durcheinander
                    GruÃ? Carsten
                    Meine Modelle

Kommentar

• Rheobus
                      Member
                      • 07.09.2010
                      • 373
                      • Ingo
                      • Lemgo/ Ostwestfalen

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                      Das ist aber nicht das HZR vom 700er sondern das schrägverzahnte 188T HZR vom 550er/600er
                      Ich hatte da auch schon mal unerklärlicherweise Zahnfrass, war mir aber ziemlich egal, sind ja zwei HZRs ind der Packung drin und wenn ich mir den gerade verzahnten 550er anhöre wäre es mir egal ob ich alle 50 Flüge mal ein HZR schrotte...
                      Ich denke mal einfach, dass Modul 0,6 einfach zu klein ist(zumindest mit 550er Blättern wie ich sie fliege).

P.S.: Leute lest euch bitte mal den Thread komplett durch, ihr würfelt hier gerade einiges durcheinander

schon klar, aber die Technik sollte sich doch übertragen lassen, oder
                      also werde ich das nächste schräg verzahnte Zahnrad drauf bauen und Reserve nach bestellen
                      Compass Chronos

Kommentar

• worldofmaya
                        worldofmaya

Ich hab das Thema nach gut über 10 Zahnrädern egal ob Align über Tuning bis Shape aufgegeben.
                        Das Align M1 Schräg ist unter-dimensioniert und verbiegt sich. Es gibt ein Tuning M1 Schräg von InfinityRC bzw der Jogi hat es auch. Ist unten wesentlich verstärkt und verbiegt sich nicht so wie das Align Zahnrad. Meiner Fusion Hawk / VStabi und 4525LE hielt das Zahnrad auch nicht stand, ganze Zähne hat der Heli ausgespuckt...
                        Hab dann auch noch das Taiwan Pfeil-verzahnte drauf. Beim Align Freilauf muss man auf die beiden Radial-Lager oben und unten im Freilauf-Hub aufpassen. Die drückt es gern mal raus dann passt die Mitte nicht mehr und weg ist die Pfeilverzahnung. Das Zahnrad hielt trotzdem nicht.
                        Hab dann auch noch ein modifiziertes Shape M1 Schräg drauf. Bei weitem das am stärksten dimensionierte Zahnrad. Man muss es nur etwas aufweiten und die Bohrungen anpassen. Das Zahnrad läuft super leise da ist selbst ein Voodoo laut... bei weitem das beste das ich drinnen hatte und für jeden der nicht super-extrem fliegt der richtige Weg. Hielt bei mir trotzdem nur 2 1/2min Extrem-Flug, machte aber super Spaß.
                        Das neuere KDE M1 Gerade soll alles aushalten, ist etwas höher. Hab es aber nicht mehr wirklich getestet... way to go für mich sind die Doppel-Zahnräder im Suzi oder eben ein ordentliches 2-stufen Getriebe.
                        -Klaus

ps.: das war alles auf Extrem-Motoren bezogen, einem Align sollte das Tuning-Zahnrad wie es von InfinityRC angeboten wird standhalten.

Kommentar

Lädt...
                        X