500er Rex Absturz - Ursachenforschung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redzone
    Member
    • 12.06.2010
    • 144
    • Udo
    • Köln

500er Rex Absturz - Ursachenforschung

Hi Männers,

ich bin gestern nach langer Zeit mit meinem 500er abgestürzt und nun auf der Suche nach der Ursache.

Aber der Reihe nach:

Ich bin gestern schön meine 8ten geflogen. Sehr weiträumig und auch ganz zügig. Bei gefühlten 6 von 7 Flugminuten wollte ich die 8 in der Mitte "abbrechen" und den Heli mit dem Heck zu mir zur Landung ansetzen. Flughöhe 10-15 Meter. Also enge Rechtskurve geflogen und noch etwas an Höhe gewonnen. Ich bin mit meinen ca. 350 Flügen noch nicht so der Fuchs und es ist machmal was "eckig"

Ich merkte dann, dass ich das Heck nicht in meine Richtung bekam. Es "eierte" etwas. Das ging aber so schnell, dass ich nur dachte " Heli gerade stellen und Sinkflug einleiten". Der Heli fing dann aber über die Taumelscheibe an zu eiern und drehte sich unkontrollierbar. Ich habe dann noch versucht ihn abzufangen, ging aber irgendwie nicht mehr. In ca. 5 Meter höhe habe ich dann den Motor abgeschalten und ihn fallen lassen.

Gelandet/eingebomt ist er schräg vorne auf dem Kopf.

Erste Schadensanalyse:

- Freilaufrad mittig ausgebrochen (die HRW ist durch den Aufschlag eingeschoben worden)
    - Freilaufaussenlager aus der Mechanik des HZR gedrückt
    - 2 Servogetriebe von den Futaba S9650 völlig zerstört (explodiert). inkl. dem kleinen Plasikmitnehmer unterhalb des letzten großen Zahnrades
    - 1 Servohorn am hinteren Servo gebrochen

Sonst ist nach erstem Augenschein nix passiert. Vorsorglich werde ich aber auch die HRW und den kompletten Freilauf tauschen. Die Blätter sind nach genauer in Augenscheinnahme noch ohne jegliche Macken.

Hier erstmal mein Setup:

- 500er CF mit Umbau auf Starrantrieb
    - Originalmotor 500M (erste Version)
    - TS Servos: Futaba S9650 - Heck: 9257
    - Beastx mit Mikadokopfumbau
    - Regler: Roxxy 960-6 - Timing 15 Grad
    - Akku: 3000 mAh Turnigy (48 Zyklen - lade nach 7 Minuten was um 1900 mA nach)
    - ca. 2300 U/min am Kopf bei 60% Gasgrade an der Funke - Govenormodus
    - Funke: Spektrum DX7EU mit einem 6000er Empfänger/Sat

Anfangs dachte ich im ersten Moment, dass ich ein Phänomen wie an meinem 450er habe, wo am Umlenkgetriebe zum Heckantrieb ein Kegelrad auf der Welle rutschte und die Kraft nicht an Heck brachte. Das will ich aber für den 500er ausschliessen. Er dann nicht in der Luft über die TS rumgeeiert.
    Zweite Erklärung wäre eine weggebrochene BEC Spannung. Halte ich aber für nicht wahrscheinlich, weil im Moment des Versagens der Heli eigentlich kaum Servokraft brauchte.
    Die dritte und für mich vielleicht die wahrscheinlichste (*?): Der Motor war, als ich ihn angefasst habe, sehr heiß (ist er sonst eigentlich nie, aber ich bin auch schnell geflogen) Da ich den Heli gebraucht ohne Elektronik nur mit (Originalregler und Motor) gekauft hatte, weiß ich nicht, wie alt der Motor war bzw. wieviel er gelaufen ist. Die Wicklungen scheinen in Ornung und ich vermute, dass durch die Wärme das Magnetfeld gelitten hat. Gestern Abend habe ich den Motor ohne Lats am Regler ausprobiert und er läuft gut. Lediglich die Lager sind was laut und müßten getauscht werden.

Ansonsten fällt mir echt nix ein. Hat jemand noch eine Idee oder ein ähnliches Phänomen mal gehabt?

Ich würde mir vielleicht sogar einen neuen Motor kaufen (Scorpion V2 HK3026 1600KV), der zieht bis zu 70A und der Roxxy macht max 70 A kurzzeitig. Fliegt jemand diese Combo? Welcher bezahlbare Motor würde sonst zum Regler passen?

Wo bekomme ich für die Servos dieses kleine Plastikteil her. In den Getriebesätzen ist es nicht enthalten.

Viele Grüße

Udo
    T-Rex 450 Pro, T-Rex 500 CF Starrantrieb, T-Rex 500 CF , DX7, Phoenix, iCharger 106B+
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: 500er Rex Absturz - Ursachenforschung

Hallo

Erstmal Beileid zum Crash

Zitat von Redzone Beitrag anzeigen
    Ich merkte dann, dass ich das Heck nicht in meine Richtung bekam.
    Ich würde in diese Richtung suchen.

Wie sieht denn das Heck so aus ? alles intakt ?
    Sonst währe ein Heckausfall / techn. Problem - danach Vibrationen und dann das Eiern über die TS wegen Vibs eine mögliche Ursache.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Daniel.
      Member
      • 23.05.2011
      • 490
      • Daniel

Mein Beileid. Aber leider gehört das auch zum Modellfliegen. Respekt, dass Du so kontrolliert gehandelt hast. -Bisher habe ich immer gegen alle Vorsätze gehandelt und gerudert bis das Teil bei Kampfdrehzahl einschlug wenn so was war.

Zu den Ursachen: Bei mir hatte ein Lager an einem der Pitchkompensatoren gefressen. Dadurch eiert dann die TS irre. Die Servos haben sich dagegen gestemmt, dann fiel das BEC aus. -Das restliche geschehen ist nicht jugendfrei. -Grässliches Massaker.
      Also prüfen ob am Kopf noch alles leicht geht wenn Du ihn wieder aufbaust.
      Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Thunderkoeppi
        Member
        • 12.06.2010
        • 589
        • Martin
        • Birkenwerder landkeis Oberhavel

ich kann garnicht glauben das die Blätter nicht ab bekommen haben

Die würd ich Sicherheits halbe neu machen

Das eiern über die TS kan ein Blockiertes Servo sein und das mit dem Heck ist merkwürdig prüf mal die servos. ich meine die Laufleistung ist schon da von den dingern

Oder Jetzt eine Vermutung ( Heckservo ne macke, Zieht zuviel strom Bec bricht zusammen, die Servos der TS arbeiten nur noch Kotzgrenze (das eiern) und dann
        dein not aus denn rest kennen wir ja.

Prüf auch ob deine Welle nach hinten rundläuft und ob das lager darin ganz ist

weil wenn man den Boden hinten nur leicht berührt, kann die Welle schon verbiegen
        GruÃ? Martin :)

Kommentar

• westersoft
          Senior Member
          • 21.03.2008
          • 1040
          • Norbert
          • Düsseldorf

Hi,
          bei mir hat sich jeweils nach ca. 250 Flügen im Sommer 2009 und Sommer 2010 bei den warmen Temperaturen das PAD aufgelößt. Mittllerweile mache ich zur Sicherheit ein lockeres Isolierband drüber.
          Gruß Norbert
          T-Rex 700
          Big Foot

Kommentar

• Redzone
            Member
            • 12.06.2010
            • 144
            • Udo
            • Köln

Hi,

danke erstmal für Eure Tips und Hinweise.

Ich werde den Heli, insbesondere das Heck, mal genau unter die Lupe nehmen und zerlegen. Das Beastx Pad ist noch eines der ersten Generation und klebt seitlich am Heli, weil die Mechanik ursprünglich in einen Rumpf sollte. Ich mache da jetzt mal ein neues Pad drunter und versetze das Beastx auf die Gyroplattform.

Die Blätter haben wirklich nix abbekommen. Ohne Motorkraft kopfüber ins hohe Gras. Noch nicht mal ein Haarriß im Lack.

Die Frage ist nur, kann ich den Scorpion mit dem 60 A Roxxy fliegen oder muß ich mir den 9100-6 mit 100 A holen.

Und kann die Ursache wirklich zu heiße Magnete sein und damit verbunden ein Leistungsverlust ?

Viele Grüße

Udo
            T-Rex 450 Pro, T-Rex 500 CF Starrantrieb, T-Rex 500 CF , DX7, Phoenix, iCharger 106B+

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Heiße Magnete waren sicher nicht die Ursache!

Kommentar

• Redzone
                Member
                • 12.06.2010
                • 144
                • Udo
                • Köln

Hmmmm.......... Dann brauche ich ja auch keinen neuen Motor ( dann fehlt mir zumindest das Argument gegenüber meiner Regierung :-))))

Dann muß ich die Ursache woanders suchen ( siehe oben )

Bis später. ........

Grüße

Udo

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Sind die Motorlager denn noch in Ordnung? Heißer Motor ... das sollte eigentlich seit dem BL500L vorbei sein ...

Kommentar

• westersoft
                    Senior Member
                    • 21.03.2008
                    • 1040
                    • Norbert
                    • Düsseldorf

Hi,
                    ich habe vorgestern den Scorpion 3026-1600 verbaut am original Align BL60X Steller.
                    ca. 20 Flüge habe ich jetzt durch, anliegend ein Video. Ja das geht mit einem 60A Regler, in Anbhängigkeit von der Flugweise. Aber ich würde den GOV Mode nicht benutzen, sondern Stellermode, da geht der Strom nicht in unendliche.
                    Ich denke dass mein Steller kurzzeitig auch mehr Strom liefern kann als wie 60A

T-Rex 500 Scorpion 3026-1600 Test Video - westersoft - MyVideo

Es pfeipft ordentlich, im Video kommt es mir schlimmer vor als wie in echt.

Gruß Norbert
                    Zuletzt geändert von westersoft; 03.08.2011, 14:56.
                    T-Rex 700
                    Big Foot

Kommentar

• ingohill
                      ingohill

Ich tippe auch auf ein nicht mehr 100% klebendes Pad unter dem Microbeast. Einige kleben es komplett fest, andere sichern es mit Kabelbindern oder Tape. Wenn man es nicht festkleben möchte, auf jeden Fall die Klebeflächen sorgfältig säubern.

Ingo

Kommentar

• Christian Damm
                        Christian Damm

Zitat von ingohill Beitrag anzeigen
                        Ich tippe auch auf ein nicht mehr 100% klebendes Pad unter dem Microbeast. Einige kleben es komplett fest, andere sichern es mit Kabelbindern oder Tape. Wenn man es nicht festkleben möchte, auf jeden Fall die Klebeflächen sorgfältig säubern.

Ingo
                        Wenn man nen Kabelbinder ums MB oder jeden anderen Sensor/ Gyro macht, ist die dämpfende Wirkung des Pads aufgehoben, dann kann man das Pad auch ganz weglassen.

Ja gesehen habe ich das auch schon bei nem Heckkreisel, und natürlich auch das wild schwingende Heck eben wegen dieses Kabelbinders.

Wenn ein Pad nicht richtig klebt nimmt man ein neues, aber bitte keine Kabelbinder oder Klebeband drum.

Kommentar

• Redzone
                          Member
                          • 12.06.2010
                          • 144
                          • Udo
                          • Köln

Hi,

so, ich denke, ich habe den Fehler gefunden: am Heckgetriebe zur Heckrotorwelle war das kleine ßrmchen lose, welches den 90 Gradwinkel zur Ansteuerung des Heckrotors hält. Das hing noch an max 2 Gewindegängen und ich denke, da ist die Kugel dann aus dem Führungsloch gerutscht und der Heckrotor war nicht mehr steuerbar.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Und das peinlichste ist, an meinem anderen 500er Rex war es genau das gleiche ßrmchen, welches mir lange unlösbare Probleme bereitete, weil es Noname Chinamist war und sich trotz fest angezogener Schraube immer verwunden hatte.

Hätte ich das Ding mal kontrolliert Wobei ich aber sonst an jedem Flugtag mir die Zeit nehme, und den Heli einer Sichtkontrolle unterziehe.

Shit happens.

Und da ich morgen Geburtstag habe (freu) lass ich mir den Scorpion schenken und mach den Align Motor in den anderen 500er. Da ist nämlich ein Turnigy drin (Heli gebraucht gekauft).

Lager für den Align habe ich heute bestellt. Kosten 3 EUR für 2 SKF Lager + 2 EUR Porto.

Allen vielen Dank für die Hilfe und die Tips.

Viele Grüße

Udo

Kommentar

Lädt...
                          X