ich bin gestern nach langer Zeit mit meinem 500er abgestürzt und nun auf der Suche nach der Ursache.
Aber der Reihe nach:
Ich bin gestern schön meine 8ten geflogen. Sehr weiträumig und auch ganz zügig. Bei gefühlten 6 von 7 Flugminuten wollte ich die 8 in der Mitte "abbrechen" und den Heli mit dem Heck zu mir zur Landung ansetzen. Flughöhe 10-15 Meter. Also enge Rechtskurve geflogen und noch etwas an Höhe gewonnen. Ich bin mit meinen ca. 350 Flügen noch nicht so der Fuchs und es ist machmal was "eckig"
Ich merkte dann, dass ich das Heck nicht in meine Richtung bekam. Es "eierte" etwas. Das ging aber so schnell, dass ich nur dachte " Heli gerade stellen und Sinkflug einleiten". Der Heli fing dann aber über die Taumelscheibe an zu eiern und drehte sich unkontrollierbar. Ich habe dann noch versucht ihn abzufangen, ging aber irgendwie nicht mehr. In ca. 5 Meter höhe habe ich dann den Motor abgeschalten und ihn fallen lassen.
Gelandet/eingebomt ist er schräg vorne auf dem Kopf.
Erste Schadensanalyse:
- Freilaufrad mittig ausgebrochen (die HRW ist durch den Aufschlag eingeschoben worden)
- Freilaufaussenlager aus der Mechanik des HZR gedrückt
- 2 Servogetriebe von den Futaba S9650 völlig zerstört (explodiert). inkl. dem kleinen Plasikmitnehmer unterhalb des letzten großen Zahnrades
- 1 Servohorn am hinteren Servo gebrochen
Sonst ist nach erstem Augenschein nix passiert. Vorsorglich werde ich aber auch die HRW und den kompletten Freilauf tauschen. Die Blätter sind nach genauer in Augenscheinnahme noch ohne jegliche Macken.
Hier erstmal mein Setup:
- 500er CF mit Umbau auf Starrantrieb
- Originalmotor 500M (erste Version)
- TS Servos: Futaba S9650 - Heck: 9257
- Beastx mit Mikadokopfumbau
- Regler: Roxxy 960-6 - Timing 15 Grad
- Akku: 3000 mAh Turnigy (48 Zyklen - lade nach 7 Minuten was um 1900 mA nach)
- ca. 2300 U/min am Kopf bei 60% Gasgrade an der Funke - Govenormodus
- Funke: Spektrum DX7EU mit einem 6000er Empfänger/Sat
Anfangs dachte ich im ersten Moment, dass ich ein Phänomen wie an meinem 450er habe, wo am Umlenkgetriebe zum Heckantrieb ein Kegelrad auf der Welle rutschte und die Kraft nicht an Heck brachte. Das will ich aber für den 500er ausschliessen. Er dann nicht in der Luft über die TS rumgeeiert.
Zweite Erklärung wäre eine weggebrochene BEC Spannung. Halte ich aber für nicht wahrscheinlich, weil im Moment des Versagens der Heli eigentlich kaum Servokraft brauchte.
Die dritte und für mich vielleicht die wahrscheinlichste (*?): Der Motor war, als ich ihn angefasst habe, sehr heiß (ist er sonst eigentlich nie, aber ich bin auch schnell geflogen) Da ich den Heli gebraucht ohne Elektronik nur mit (Originalregler und Motor) gekauft hatte, weiß ich nicht, wie alt der Motor war bzw. wieviel er gelaufen ist. Die Wicklungen scheinen in Ornung und ich vermute, dass durch die Wärme das Magnetfeld gelitten hat. Gestern Abend habe ich den Motor ohne Lats am Regler ausprobiert und er läuft gut. Lediglich die Lager sind was laut und müßten getauscht werden.
Ansonsten fällt mir echt nix ein. Hat jemand noch eine Idee oder ein ähnliches Phänomen mal gehabt?
Ich würde mir vielleicht sogar einen neuen Motor kaufen (Scorpion V2 HK3026 1600KV), der zieht bis zu 70A und der Roxxy macht max 70 A kurzzeitig. Fliegt jemand diese Combo? Welcher bezahlbare Motor würde sonst zum Regler passen?
Wo bekomme ich für die Servos dieses kleine Plastikteil her. In den Getriebesätzen ist es nicht enthalten.
Viele Grüße
Udo

Wobei ich aber sonst an jedem Flugtag mir die Zeit nehme, und den Heli einer Sichtkontrolle unterziehe.
Kommentar