Im Trockenen kannst Du noch mal prüfen, ob Pitch=0Grad bei Knüppelmitte noch stimmt. Dann sollte zumindest der Spurlauf noch stimmen.
T-Rex 500 Rollt nach rechts
Einklappen
X
-
Pingu
AW: T-Rex 500 Rollt nach rechts
Im Trockenen kannst Du noch mal prüfen, ob Pitch=0Grad bei Knüppelmitte noch stimmt. Dann sollte zumindest der Spurlauf noch stimmen.
-
snif
So habe neuigkeiten. War eben fliegen mit neuer HRW und er steht wie ne eins in der luft. Vielen danke für eure hilfe!
Kommentar
-
Axim
Hi,So habe neuigkeiten. War eben fliegen mit neuer HRW und er steht wie ne eins in der luft. Vielen danke für eure hilfe!
mit krummer HRW hätte er sich eigentlich schütteln müssen.......
Aber hauptsache er fliegt wieder. Guten Flug.
Kommentar
-
Pingu
Nee, nicht, wenn sie nur nach rechts krumm warZitat von Axim Beitrag anzeigen... mit krummer HRW hätte er sich eigentlich schütteln müssen ...
Kommentar
-
ChrisDenger
Hallo!
Da das Problem des Thread Erstellers behoben ist, aber mein Problem hier schon leicht angeschnitten wurde, setze ich hier mal hinten an.
T-Rex 500 rollt nach rechts:
bin mit dem Aufbau meines 500ter soweit fertig und an den Feineinstellungen angelangt.
Ich habe das Problem das er beim Vorwärts Flug mit viel Pitch nach rechts leicht weg dreht.
Im Schwebeflug steht er sauber in der Luft, auch im Steigflug nur mit Pitch zieht er sauber und gerade nach oben, ohne das ich ihn mit Roll Korrigieren muss.
Selbes im Normalen Vorwärts Flug. Drücke ich aber kräftig Nick und gebe dem entsprechend Pitch dazu muss ich ihn mit leichtem Roll nach links auf Kurs halten.
Ich habe die TS Endausschläge und Lage überprüft - alles super
Ich bin mit verschiedenen Drehzahlen geflogen(2300;2400;2500) - keine Verbesserung
Winkel des Heckrotor überprüft und auch mal den Winkel verändert - keine Verbesserung
Ich Fliege momentan mit 10° Pitch, Original Align 425D mit Paddel
Meine Vermutung ist momentan der Seitliche Schwerpunkt, beim 450er z.B habe ich das Problem nicht obwohl er auf der rechten Seite ein Tick schwerer ist. Den 500er habe ich so aufgebaut das es recht ausgeglichen ist.
Hat vielleicht einer einen Tipp?!
-----------------------------------------
Da dies mein Erster Eintrag hier ist mochte ich mich noch schnell für die vielen hilfreichen Thread´s hier bedanken die mir das leben(Bauen) sehr erleichtert haben
und Grüße die Community.
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Kommentar
-
StrykerRex
Ich denke das ist völlig normal. Bei schnellerem Vorwärtsflug bekommt das vorlaufende Blatt (links) mehr Auftrieb als das rücklaufende, da die Anströmung höher ist. Daher hebt er sich links (also rollt er nach rechts).
Kommentar
-
ChrisDenger
Ahh Ok, Danke!
erklärt auch warum es sich bei zu zunehmender Schräglage, bzw. bei zunehmender Geschwindigkeit verstärkt.
Also bleibt mir nur das Aussteuern, ist aber auch kein Problem. Ich denke nach ein paar Akkus Automatisiert sich das gegensteuern.
Chris
Kommentar
-
Pingu
Wie sieht denn der Spurlauf der Blätter aus?
Hast Du mal die Pitchwerte bei Roll der Rotorblätter mit der Pitchlehre nachgemessen? Also bei Pitch=0 rechtes und linkes Blatt messen, dann mal Pitch erhöhen und rechts und links messen ... Motor bitte vorher vom Ritzel abrücken !!! und mal eine Gaskurve mit Gas=0 und einer Pitchkurve von - bis + proggen.
Kommentar
-
ChrisDenger
Der Spurlauf der Blätter ist im Schwebeflug Tip Top. Auch im Steigflug und im vorbeiflug, soweit ich das Erkennen kann, laufen die Blätter sauber.
Ich habe beide Blätter beim Aufbau mit der Lehre eingestellt und auch Zwischenpunkte Kontrolliert. Der Spurlauf war beim Einfliegen auf anhieb Optimal.
Ich habe mich mal noch durch ein Paar Threads gelesen, unter anderem den Eintrag von Andy gefunden der das Bestädigt was StrykerRex schon angesprochen hat.
da der 500 über die Winter Monate noch ein FBL System spendiert bekommt wird das Aussteuern dann wohl die Elektronik übernehmen...das weg rollen im Gerade aus Flug ist normal
bei Paddel Helis.
Das liegt an der Anströmung der Blätter.
Das Blatt was nach vorne also in Flugrichtung läuft wird stärker angeströmt also hebt sich der Heli dadurch etwas auf der Seite an das andere Blatt was entgegengesetzt Läuft wird weniger Angeströmt also senkt er sich da ein klein bisschen.
Man kann es nur aussteuern oder auf FBL umrüsten dann wird das vom System ausgesteuert.
Gruß Andy
Gruß ChrisZuletzt geändert von Gast; 04.08.2011, 10:31.
Kommentar
-
Pingu
Im normalen Rundflug merke ich von diesem Anströmphänome gar nichts. Mein Heli läuft gerade aus. Ob er auf 200 Meter vielleicht 2 cm Versatz hat, dass weiß ich nicht, aber dass ich da richtig gegensteuern müsste ... nö.
Vielleicht lohnt es sich doch, noch mal nachzuforschen ohne das gleich als normal zu akzeptieren. Mir ist ganz dunkel in Erinnerung, dass über dieses Rechtsrollen schon mal ausgiebig diskutiert wurde ... hmmm, vielleicht finde ich noch den Thread.
Kommentar
-
ChrisDenger
Im gerade aus Flug (mit wenig Anstellwinkel des Rotor) fliegt er auch sauber ohne Aussteuern. Zieh ich nun aber die Nase runter, sagen wir mal 45-50° , und gebe dem entsprechend Pitch so das er auf Höhe bleibt, zieht er über Roll-rechts leicht runter.
Dieses macht er aber nur wenn ich mit viel Pitch und viel Nick schnell fahrt aufnehme.
Im senkrechten Steigflug mit max Pitch zieht er sauber hoch. Und auch beim schweben und leichen Rundflug ist Aussteuern nicht nötig.
Ich habe die Servowege am Regler nochmal ausgelesen, die Befehle kommen richtig an. Auch das Nachmessen mit gedrücktem Nick und zunehmendem Pitch ergab keine Differenzen. Würde ein Servo nicht richtig laufen, z.B. VR, würde dies auch im Steigflug bemerkbar werden.
Ich versuche mal mit Drehzahl und Anstellwinkel noch ein bisschen zu experimentieren.
mehr Pitch - weniger Drehzahl
weniger Pitch - mehr Drehzahl
Gruß Chris
Kommentar
-
Wolfgang_M
Hallo Chris,
ich glaube dass ist ganz normal. Bei 50 Grad Neigung ist die Horizontal-Komponente des Rotorantriebes schon sehr hoch. Dann stellt sich der gleich Effekt ein, wie bei Motorflugzeugen - der Flieger rollt bei Beschleunigung des Propellers in die entgegengesetzte Richtung der Propellerbewegung. Bei Motorflugzeugen versucht man diese Bewegung beim Einbau des Motors durch Einstellen eines "Seitenzuges" zu kompensieren. Die Achse des Motors steht dann in der Horizontalebene schief zur Achse des Flugzeuges - meistens in Flugrichtung nach rechts. Beim Heli macht dass allerdings keinen Sinn.
Gruss Wolfgang
Kommentar
-
Axim
Zitat:
Zitat von Axim:
... mit krummer HRW hätte er sich eigentlich schütteln müssen ...Nee, nicht, wenn sie nur nach rechts krumm war

Kommentar

Kommentar