Crash Kit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisu1965
    Grisu1965

AW: Crash Kit?

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
    Hallo

Also ich kaufe keine Teil auf Vorrat.

1. hatte ich bei der " Teile auf Vorrat kaufen" so gut wie immer Pech und es musste dann trotzdem was dazu bestellt werden.

2. sammelt sich so mit der Zeit ein viel zu großes Ersatzteillager an, das man für ein Appel und en Ei hergeben muss/ kann , wenn der Heli dann abgegeben wird.

Muss auch dazu sagen das ich nicht darauf angewiesen bin das einer meiner Heli schnell wieder flugfähig ist.

Mfg. Jan
    Hallo Jan,

na ja ich glaube ausser Flugschulen und Wettbewerbsflieger ist wohl keiner darauf angewiesen das der Heli schnell wieder fliegt.
    Schön ist es aber trotzdem wenn der Heli wieder in der Luft ist

Gruß
    Jürgen

Kommentar

• Daniel.
      Member
      • 23.05.2011
      • 490
      • Daniel

Ich investiere da lieber in einen Zweitheli (oder Drittheli, oder Viertheli ). Ein Gerät ist dann immer Schönwetter-Bereit und man hat Zeit für's Wartungsintervall eines Unglücksraben.
      Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Grisu1965
        Grisu1965

Daniel, ich glaube da wird es bei mir dann wohl auch rauslaufen Ich liebäugel ja noich mit einem Rex 250 habe nur angst das der mir im gegnsatz zum 500. dann doch zu hibbelig ist.
        Der Rex 500 FBL ist da ja zum schweben eher ein Bus

Gruß
        Jürgen

Kommentar

• Daniel.
          Member
          • 23.05.2011
          • 490
          • Daniel

Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
          Ich liebäugel ja noich mit einem Rex 250 habe nur angst das der mir im gegnsatz zum 500. dann doch zu hibbelig ist.
          Tink big or go home! Zum 500 passt ein T-Tex 600EFL recht gut. Kannst die gleichen Akkus wie im 500 nutzen. Halt im 12S Verbund.
          Aber sowohl im 500 als auch im 600EFL gehen Lipos von 3300mAh bis 4000mAh.

Und ja, ich fliege teilweise 4000ender Zippy oder Turnigy im 500.
          Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Grisu1965
            Grisu1965

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
            Tink big or go home! Zum 500 passt ein T-Tex 600EFL recht gut. Kannst die gleichen Akkus wie im 500 nutzen. Halt im 12S Verbund.
            Aber sowohl im 500 als auch im 600EFL gehen Lipos von 3300mAh bis 4000mAh.

Und ja, ich fliege teilweise 4000ender Zippy oder Turnigy im 500.
            Wie bekommst du die 4000 denn unter die Haube? Nee wenn größer dann würde ich den 550 nehmen mit dem Heckroher vom 600 und den Blätter. Mit 5000. Acku Flugzeiten von 15 min machbar.
            Ich fliege im 500. momentan die 6S 2650mAh sind aber etwas knapp bei 6 min Flugzeit. das Akkuwechseln ist etwas lästig

Gruß
            Jürgen

Kommentar

• RC Flieger
              Member
              • 29.11.2009
              • 337
              • Jan Hendrik
              • Peine

Aus meiner Sicht gehen fast immer über den Jordan:
              -Rotorblätter
              -Hauptritzel
              -Blattlagerwelle (die 4 Kugelleager in den Blatthaltern müssen in der Regel auch raus)
              -Rotorwelle (die beiden Lager in den Dömen und die Jesus Bolts müssen fliegen auch immer raus.)
              -Servogetriebe
              -Heckrohr + Welle
              -Wenn die Gestänge verbogen sind sollten Gestänge, Kugelköpfe und die Gelenkpfannen raus
              -Den Freilauf kann es gelegentlich auch erwischen
              -Landegestell ist häufig auch beschädigt. Beim 500 geht damit öfter auch die Bodenplatte kaputt.
              -Haube hält viel aus, sieht aber dann halt rustikal aus.
              Du meinst das Hauptzahrad oder?
              Soll kein Klugscheiß sein,meine nur das Motorritzel geht doch eigentlich nicht kapputt,das ist doch der Auslöser für das Kapputtgehen (schreibt man das so?) des Hauptzahnrads.Ich glaub du hast dich einfach nur verschrieben
              GruÃ? Jan-Hendrik
              T-Rex 600 ESP
              Wildflieger Peine

Kommentar

• Daniel.
                Member
                • 23.05.2011
                • 490
                • Daniel

Wie bekommst du die 4000 denn unter die Haube?
                Ganz einfach:
                1. Haube ab
                2. Lipo drauf
                3. Haube wieder drauf

Gewichtsmäßig tut sich fast nichts. Mein 6S, 20C, 4000mAh bringt 80A Dauerstrom und wiegt all in 570 Gramm. Die 3300, 6S, 30C wiegen 572 Gramm. Mehr C, mehr Gewicht... ßhnliche Stromabgabe. Die 4000ender sind gleich hoch wie die 3300derter nur etwas breiter und passen perfekt.

Mit den 15 Minuten Flugzeit im 550 mit 5000mAh: Kannst Du knicken... 6 bis 7 Minuten. Auch 9 Minuten wenn Du das "Pussy Programm" fliegst. Alles andere sind nach meiner Erfahrung Märchen.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Daniel.
                  Member
                  • 23.05.2011
                  • 490
                  • Daniel

Zitat von RC Flieger Beitrag anzeigen
                  Du meinst das Hauptzahrad oder?
                  Soll kein Klugscheiß sein,meine nur das Motorritzel geht doch eigentlich nicht kapputt,das ist doch der Auslöser für das Kapputtgehen (schreibt man das so?) des Hauptzahnrads.Ich glaub du hast dich einfach nur verschrieben
                  Yess, Hautpzahnrad wenn Du so willst.
                  Ich hatte aber auch schon kaputte Ritzel am Motor. Da platzt unter der Belastung die Beschichtung an den Zähnen am Ritzel ab. Macht nix sollte man denken... Weit gefehlt. Das ist eine Art Teflonbeschichtung. Die Abgeplatzen stellen sind nicht glatt und arbeiten Dir dann das Hauptzahnrad innerhalb von ein Paar Flügen auf.

Kommentar

• RC Flieger
                    Member
                    • 29.11.2009
                    • 337
                    • Jan Hendrik
                    • Peine

Das Ritzel hat sich rasiert?
                    Aber doch nicht wegen dem HZR,oder?

Edit:Sry hab mich verlesen,alles klar.
                    Zuletzt geändert von RC Flieger; 03.08.2011, 21:35. Grund: Falsch gelesen
                    GruÃ? Jan-Hendrik
                    T-Rex 600 ESP
                    Wildflieger Peine

Kommentar

• Grisu1965
                      Grisu1965

Daniel die 15 min sind Tatsacche von mir und anderen Flugschülern von Herman Irle geflogen.
                      Er hat seinen Rex 550 mit dem 600 Heck und den 600 Blättern ausgestattet und den "Pussy" Mod eingestellt
                      Eben auf Schulungsbetrieb eingestellt. Können auch 5200 gewesen sein da darfst du mich jetzt nicht festnageln
                      Was hast du denn mit den 4000 für Flugzeiten. Ich wollte nämlich beim HK noch mal Akkus bestellen.
                      Ich nehmen mal an das du mit dem Schwerpunkt bei den 4000 auch gut hinkommst.
                      Bei den 2650 muste ich den Regler unter die Akkurutsch setzten damit der Schwerpunkt passte.

Gruß
                      Jürgen
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2011, 21:43. Grund: Name verwechselt

Kommentar

• Daniel.
                        Member
                        • 23.05.2011
                        • 490
                        • Daniel

Folgender Ablauf: Einschlag... HZR aus Kunststoff hinüber, klar.
                        Das Motorritzel (sieht lackiert aus) hatte an 3 Zähnen so kleine Abplatzer.
                        Neues HZR rein, nach 10 Flügen war das Zahnflangkenspiel riesig, die Zähne am HZR waren abgeschabt.

Kommentar

• Grisu1965
                          Grisu1965

Ich habe mal bei HK nach dem 4000 Zippy geschaut. Da steht als Gewischt allerdings 590 g.
                          Der scheint wohl etwas schwerer zu sein als deine Angabe. jedenfalls ist da kein 4000. mit ca 570g

Gruß
                          Jürgen

Kommentar

• Daniel.
                            Member
                            • 23.05.2011
                            • 490
                            • Daniel

Was hast du denn mit den 4000 für Flugzeiten. Ich wollte nämlich beim HK noch mal Akkus bestellen.
                            Ich nehmen mal an das du mit dem Schwerpunkt bei den 4000 auch gut hinkommst.
                            Schwerpunkt passt, ja klar. Sonst würde ich das nicht machen.

Flugzeit ca. 10 Minuten mit 2550 U/Min auf dem Kopf und zackiger Gangart (TicTocs, Vollpitchloops, 3D). Fliegt man zügigen Rundflug, spart sich Vollpitcheinlagen und geht in Schwebephasen auf 2300 U/Min gehen auch 14 Minuten. Ich fliege mit Lipoblitzer und lande halt bei 3,6 Volt Zellspannung.

Ich habe mal bei HK nach dem 4000 Zippy geschaut. Da steht als Gewischt allerdings 590 g.
                            Der scheint wohl etwas schwerer zu sein als deine Angabe. jedenfalls ist da kein 4000. mit ca 570g
                            Der mit 590 Gramm ist es. Ich hab das Gewicht laut Wage angegeben. Ich wette das sind die 5cm Kabel die ich je Ader am Lipo gekürzt hab sowie die anderen Stecker. -Wir reden über 20 Gramm!

Kommentar

• RC Flieger
                              Member
                              • 29.11.2009
                              • 337
                              • Jan Hendrik
                              • Peine

Folgender Ablauf: Einschlag... HZR aus Kunststoff hinüber, klar.
                              Das Motorritzel (sieht lackiert aus) hatte an 3 Zähnen so kleine Abplatzer.
                              Neues HZR rein, nach 10 Flügen war das Zahnflangkenspiel riesig, die Zähne am HZR waren abgeschabt.
                              ßhhh,das ist ja mal richtig doof.Hast du dann gewusst das das Ritzel Schuld hatte?
                              GruÃ? Jan-Hendrik
                              T-Rex 600 ESP
                              Wildflieger Peine

Kommentar

• Daniel.
                                Member
                                • 23.05.2011
                                • 490
                                • Daniel

Zitat von RC Flieger Beitrag anzeigen
                                ßhhh,das ist ja mal richtig doof.Hast du dann gewusst das das Ritzel Schuld hatte?
                                Ich bin auch erst mal recht verstört um den Heli geschlichen und hab alles abgesucht. Als dann ein weiteres HZR die gleichen Symptome zeigte habe ich einen Fliegerkameraden konsultiert. Der lachte und meinte "schon klar". Dein "Lack" auf dem Motorritzel ist eine Art Teflon Beschichtung die die Reibung minimiert. Wenn die verletzt ist sind die Stellen recht rauh und dann opfert sich der Kuststoff rasend schnell auf. So war's dann auch.

Kommentar

Lädt...
                                X