Crash Kit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisu1965
    Grisu1965

Crash Kit?

Hallo Leute,

da ich noch Anfänger bin kommt es natürlich schneller mal zu einem Crash. Wie macht ihr das um eure Rep. Kosten im Rahmen zu halten?
    Klar keinen Crash bauen wäre das beste
    Gibt es von Align keine Crash Kits? Wäre doch mal was. So ein Set wo die üblichen Verdächtigen drinne sind.
    Stellt ihr euch einen zweiten Heli hin um dann die defeckten teile da raus zu nehmen?
    Schreibt doch mal wie ihr das so macht wenn.

Gruß
    Jürgen
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: Crash Kit?

2. Heli macht keinen Sinn. Leg Dir eine Tüte Blattlagerwellen und Hauptrotorwellen "auf Halde", dazu ein oder 2 Satz Haupt- und Heckrotorblätter, ggf. noch ein Heckrohr - in der Regel langt das vollkommen. CFK-Chassis gehen eigentlich nur in besonders schweren Fällen kaputt... Du schreibst leider nicht, was du für einen Heli fliegst, ich vermute aber mal 450er oder 500er-Klasse, oder?
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• Christian Damm
      Christian Damm

Naja bei align gibts Wellen, Paddelstangen usw. im Doppelpack/Dreifachpack, da hat man dann automatisch ein paar Wellen in Reserve.
      Nach dem ersten Crash einfach schauen was kaputt gegangen ist und dann ruhog mal das eine oder andere Teil doppelt bestellen, z.B. Servogetriebe.
      Auch lohnt es sich gleich mal ein Heckgetriebe mitzubestellen auch wenns noch Heile ausschaut. Falls du dann nach der Reparatur Vibs hast kannst du dann probieren.

Bei anderen Helis z.B. Titan oder Protos lohnt es oft gleich ein zweites Barebone Kit (komplette Mechanik ohne Antrieb und RC) mitzukaufen, da die in der Regel günstiger sind als die Teile einzeln, und man irgendwann jedes Teil mal braucht.
      50 Euro hin oder her bei ner Ersatzteilbestellung sollten Peanuts sein bei dem Hobby.

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Wie mein Vorredner schon sagt, die wichtigsten Ersatzteile sollte man da haben.

Hab allerdings trotzdem 2 Helis, einen ßbungsheli und einen zum normalen Fliegen. Sollte einer mal das Gras knutschen, kann ich immernoch mit dem anderen fliegen bis der wieder gerichtet ist.
        Kommt zum Glück nicht mehr allzu oft vor....
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Grisu1965
          Grisu1965

Sorry stimmt habe ganz vergessen dabei zu schreiben das es sich um einen T-Rex 500 ESP FL handelt.

Gruß
          Jürgen

Kommentar

• Steppo
            Senior Member
            • 01.08.2010
            • 2056
            • Stefan
            • Darmstadt/Dieburg

Blattlagerwellen und Hauptrotorwellen 2 Satz Haupt- und Heckrotorblätter, ggf. noch ein Heckrohr
            einen satz blattlagerwellenlager und hauptrotorwellenlager würd ich noch immer da haben.
            RC-Nachtflug-Blog
            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Daniel.
              Member
              • 23.05.2011
              • 490
              • Daniel

Für mich macht ein Crashkit bei einem Heli ab der 500derter Größe keinen Sinn mehr. Das Spektrum der Schäden ist im Prinzip nur über einen Komplettkit des Helis abzudecken.

Aus meiner Sicht gehen fast immer über den Jordan:
              -Rotorblätter
              -Hauptritzel
              -Blattlagerwelle (die 4 Kugelleager in den Blatthaltern müssen in der Regel auch raus)
              -Rotorwelle (die beiden Lager in den Dömen und die Jesus Bolts müssen fliegen auch immer raus.)
              -Servogetriebe
              -Heckrohr + Welle
              -Wenn die Gestänge verbogen sind sollten Gestänge, Kugelköpfe und die Gelenkpfannen raus
              -Den Freilauf kann es gelegentlich auch erwischen
              -Landegestell ist häufig auch beschädigt. Beim 500 geht damit öfter auch die Bodenplatte kaputt.
              -Haube hält viel aus, sieht aber dann halt rustikal aus.

Wenn der Heli mit dem Heck "Einsticht" bzw. der laufende Heckrotor Widerstand kriegt kommen dazu:
              -Heckabstützung
              -Leitwerke / Abstützung
              -Kegelzahnräder + ggf. die Kugellager
              -Heckrotorwelle
              -Rotorzentralstück (Analog Blattlagerwelle beim Hauptrotor)

Ein bis zwei Inbusschrauben gehen bei der Reinkarnationsprozedur auch immer wieder kaputt.

Klar, ich bestellt keine ALIGN Lager und Schrauben mehr. Z.B. die Lager in gleicher oder sogar besserer Qualität gibt's in der Bucht im "Röhrchen" zu 10 Stück für den Preis den ALIGN bei seinen Ersatzteilen teilweise pro Lager erhebt. Genauso bei Schrauben und teilweise bei den Kugelköpfen. In der Bucht oder auf modellbauschrauben.de gibts Schrauben, Beilagscheiben und Gedöhns zum deutlich besseren Tarif. Eine ganzes Kilo Schraubensortiment kostet weniger als die 8 Chassis-Schrauben von ALIGN.

Aber "Crashkit"... für mich nicht sinnvoll realisierbar.
              Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Mikewoofer
                Mikewoofer

Ich hab eingentlich nie Teile zuhause

Denn wenn er Crasht sind meistens die Paar Euro Benzin Geld es schon wert das man zum nexten Modellbau Laden fährt ^^

Hab aber insgesamt 3 Helis da ist eigentlich immer einer zum Fliegen bereit

Kommentar

• Daniel.
                  Member
                  • 23.05.2011
                  • 490
                  • Daniel

Wohl dem, der in seiner Umgebung einen oder mehrere Modellbauläden mit entsprechend vorrätigem Ersatzteilsortiment hat.
                  Kannst Du bei uns knicken. Die Standardaussage ist "müsste ich bestellen". Und das kann ich dann zum halben Preis auch selber.
                  Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• ingohill
                    ingohill

Da hat der Daniel. in der Liste der kaputten Teile wirklich nichts vergessen. Wenn Du Dir ein Crash-Kit zulegen willst, z.B. auch MH-Modellbau bietet eine Roh-Mechanik des T-Rex 500 ESP FL für 239€ an. Wenn alles kaputt ist, kann es eine Alternative sein - kommt aber immer auf den Crash an.

Ingo

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Hi,

mal ganz ehrlich, Ersatzteile "auf Lager" zu legen macht keinen Sinn (aus meiner Erfahrung heraus), es reicht doch wenn das der Händler deines Vertrauens macht. Denn
                      1. geht immer das kaputt was man gerade NICHT da hat und
                      2. ist das nur gebundenes Kapital, was evtl. anderweitig besser investiert werden könnte
                      3. Hat man sowieso nie alle Teile vorrätig die evtl. kaputt sind, ausser man hat ne Komplettmechanik, was im Sinne von "schnellstmöglich wieder in der Luft sein" die einzig wahre Lösung ist.

Irgendein Teil fehlt sonst immer und man muss trozdem wieder bestellen und warten.

Ich mach das meistens so, wenn ich mal einschlage, was zum Glück schon lange nichtmehr vorkam *aufholzklopf*, zerleg ich die Kiste und schaue was kaputt ist. Dann wird ne Liste geschrieben oder direkt bei einem Deutschen Onlineshop der Warenkorb gefüllt. Abends abgeschickt und direkt per Paypal etc. bezahlt, hat man die Teile schon 2-3 Tage später auf der Werkbank liegen.
                      In der Zwischenzeit muss dann halt das T-model herhalten (HK450pro) wenn's garnicht mehr auszuhalten ist .

Gruß Jens

Kommentar

• Pascal
                        Gast
                        • 14.07.2010
                        • 2442
                        • p

Also es ist wirklich am besten wenn du dir einfach nen zweiten kompletten Heli hin stellst. Dann greift nämlich Murphis Gesetzt und es geht dir nie was kaputt

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Haha, so kann mans auch sehen

Kommentar

• Grisu1965
                            Grisu1965

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
                            Also es ist wirklich am besten wenn du dir einfach nen zweiten kompletten Heli hin stellst. Dann greift nämlich Murphis Gesetzt und es geht dir nie was kaputt
                            Der war gut
                            Zum Glück habe ich es nicht weit nach Kerpen zu freakware. Die habe eigentlich meistens alles da.
                            Werde mir also erst mal nicht mehr wie nötig auf Lager legen und das sind dann auch nur die Teile die es eh im Doppelpack günstiger gibt wie Heckantrieb, HRW usw.
                            Ich danke euch für eure Erfahrungen.
                            Ihr habt garantiert Recht damit das eh immer die Teile kaputt gehen die man nicht auf Lager liegen hat.

Gruß
                            Jürgen

Kommentar

• HeliJaner
                              HeliJaner

Hallo

Also ich kaufe keine Teil auf Vorrat.

1. hatte ich bei der " Teile auf Vorrat kaufen" so gut wie immer Pech und es musste dann trotzdem was dazu bestellt werden.

2. sammelt sich so mit der Zeit ein viel zu großes Ersatzteillager an, das man für ein Appel und en Ei hergeben muss/ kann , wenn der Heli dann abgegeben wird.

Muss auch dazu sagen das ich nicht darauf angewiesen bin das einer meiner Heli schnell wieder flugfähig ist.

Mfg. Jan

Kommentar

Lädt...
                              X