Blatthalter Missing in Action

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

Blatthalter Missing in Action

Hallo zusammen,
    gerade hat sich im Flug ein Blatthalter am Heck meines T-Rex 600 PRO verabschiedet.
    Start verlief normal, auf etwas höhe gestiegen zur 1ten Priouette angesetzt und kurz vorher flog schon was weg!

Throttle Hold reingehauen, leider musste ich mit dem Wind noch gut 30m weiter weg um nicht am Hang zu landen.
    Ging glimpflich aus: lediglich das Landegestell ist hinüber und der Blatthalter ist wie schon im Titel angedeutet nicht mehr auffindbar (30cm hohes Gras)!

An der Bruchstelle erkennt man einen kleinen Riss, der Rest der Fläche ist schön gleichmäßig glatt. Hab grad keine gute Kamera zur Hand...
    Vielleicht hätte ich nicht sagen sollen das ich Align-Schrauben Fan bin

Aber im Ernst: vermute entweder ein fehlerhaftes Gewinde oder irgendwo angeeckt mit dem Heck (kann mich aber nicht konkret errinern).
    Hatte ungefähr 50 Flüge drauf!

Achso, anscheindend durch die Unwucht oder die Landung (?) hat es das vordere Kegelrad abrasiert, das verstehe ich nicht so ganz! Meinungen?

Jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gruß,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
  • Pingu
    Pingu

AW: Blatthalter Missing in Action

Klar, Materialfehler sind immer möglich ... Fraglich ist bei solchen beschi...enen Unfällen aber auch, ob man vielleicht ein bisschen selbst ursächlich mitgewirkt hat, weil man die Schrauben zu fest angezogen hat. Leider fehlt ja eine Drehmomentangabe für die kleinen Schräubchen und ein kleiner Drehmomentschlüssel.

Kommentar

• Silent Bob
      Member
      • 24.01.2011
      • 410
      • Jakob
      • Erlangen

Hi,

Das Blatthalterproblem ist zumindest beim 700rex bekannt. Habe jetzt zwar keinen Link aber in den US Foren liest man öfters darüber.

Da der 600er die gleichen Teile Verwendet wie der 700er kann es natürlich auch da zu dem Problem kommen.

Als Lösung wurden folgende Punkte vorgeschlagen:
      • Die alten Plastikblatthalter vom Nitro verwenden. Die scheinen von dem Problem nicht betroffen zu sein
      • Die QuickUK Blatthalter verbauen
      • Das KDE Tail Upgrade V2 installieren

Ich für meinen Teil habe sowohl am 550er als auch am 700er das KDE Upgrade und fliege bis jetzt ohne Probleme, und das obwohl ich den 700er schon mit 2300RPM geqäult habe. (3mal auf Holz Klopf)

Gruß
      MFC-Gerhardshofen
      T-Rex 450 Pro; T-Rex 700 V-Stabi, Scorpion 4530

Kommentar

• hirsebua
        hirsebua

Passierte bei meinem rex 700N damals auch. Schraube die den Blatthalter hält abgeschert. Ein Stück vom Gewinde war noch in der Nabe.

Kommentar

• NlCO66
          NlCO66

Man ist schnell mal mit dem Heck irgendwo angeeckt ohne es zu merken. Mir passiert das zum Beispiel immer im Treppenhaus.
          Mag aber auch sein, dass durch die dauernden Lastwechsel ein Ermüdungsbruch an der Schraube aufgetreten ist. Das sind halt nur 3mm Schrauben, egal ob von Align oder Schrauben Karl.

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Wie wärs testweise mit dem Metallheck vom HK600 ?

Da könnt ich dir leihweise aushelfen, natürlich mit guten "deutschen" DIN-Schrauben.

Noch eine Warnung, fahr jetzt blos nicht wieder wg. einem Ersatzteil zu den Freaks oder so,

Nur zur Erinnerung - Als du das letzte mal ein Kugellager gebraucht hast, steckte das in der Packung eines 600er Aligns....

Aber - sei froh daß es so ausging, das hätte für deinen neuen 600er recht Final enden können.

(Evtl. ein Grund mal drüber nach zu denken ob du deinen 550er wirklich hergeben willst ! ? )

Wg. dem kaputten Zahnrad, wenn du hinten ein Blatt verlierts werden die Vibs so extrem, da kann alles kaputtgehen.
            Angehängte Dateien
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
              Man ist schnell mal mit dem Heck irgendwo angeeckt ohne es zu merken. Mir passiert das zum Beispiel immer im Treppenhaus.
              Das kenn ich ,Treppenhäuser sind ein Teufelswerk

Grüße Chris

Kommentar

• NlCO66
                NlCO66

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                Das kenn ich ,Treppenhäuser sind ein Teufelswerk

Grüße Chris

Jo, vor allem mit zwei Helis in der Hand und Funke um den Hals.

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                  Klar, Materialfehler sind immer möglich ... Fraglich ist bei solchen beschi...enen Unfällen aber auch, ob man vielleicht ein bisschen selbst ursächlich mitgewirkt hat, weil man die Schrauben zu fest angezogen hat. Leider fehlt ja eine Drehmomentangabe für die kleinen Schräubchen und ein kleiner Drehmomentschlüssel.
                  Kann ich natürlich nicht zu 100% ausschließen, von Drehomentschlüssel halt ich aber bei sowas nicht viel. Der müsste schon so präzise sein ich Vertrau da lieber auf mein Gefühl und hatte da sowohl an Heli/Auto und Bike nie Probleme.

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                  Noch eine Warnung, fahr jetzt blos nicht wieder wg. einem Ersatzteil zu den Freaks oder so,

Nur zur Erinnerung - Als du das letzte mal ein Kugellager gebraucht hast, steckte das in der Packung eines 600er Aligns....

Aber - sei froh daß es so ausging, das hätte für deinen neuen 600er recht Final enden können.
                  Nö, aber ich komm ja die Woche zweimal direkt beim Lindinger vorbei

Hast recht das hätte dümmer ausgehen können, das dämliche am Hang fliegen ist da auch ungünstig aber hier halt die beste Stelle.
                  Am Sportplatz hätte ich ihn wahrscheinlich ohne Landegesetll Schaden runtergebracht.
                  Das Zahnrad, denke ich mir mittlerweile, hat bestimmt beim Aufsetzen schaden genommen, war ja mitten in der Hohen Wiese...

Zitat von Silent Bob Beitrag anzeigen
                  Das Blatthalterproblem ist zumindest beim 700rex bekannt. Habe jetzt zwar keinen Link aber in den US Foren liest man öfters darüber.
                  Find die Links auch nicht mehr, da waren aber sicher die Schrauben die in den Blatthalter gemeint.
                  Nicht die Schaftschrauben die durch die Blattwurzel gehen oder? Bin mir nichtmehr sicher?

War grad 4 Akkuladungen draußen, passt alles, keine Vibs nach Umbau und nix weggeflogen, Schaden ist also:

- vorderes Getriebe
                  - Heckwelle
                  - Lager der Pitchhülse
                  - 1 Blatthalter
                  - 1 Control Link (abgerissen)
                  - Landgestell

Dem Zufall hab ich ne Chance gegeben und 30 Minuten in der Wiese gesucht, ohne Erfolg!

Etwas positives gibts doch: Autoroation und vor allem schnelles reagieren klappt ganz gut, hab gleich den Carbon Tail Boom verbaut, fliegt jetz noch besser

Gruß,
                  Andi

Kommentar

• d:revan
                    d:revan

Ich glaub irgendwie kaum dass so eine Schraube reißt nur weil man mal im Treppenhaus aneckt... das ist eher ein Ermüdungsbruch/Materialfehler.

Kommentar

• Silent Bob
                      Member
                      • 24.01.2011
                      • 410
                      • Jakob
                      • Erlangen

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                      Find die Links auch nicht mehr, da waren aber sicher die Schrauben die in den Blatthalter gemeint.
                      Nicht die Schaftschrauben die durch die Blattwurzel gehen oder? Bin mir nichtmehr sicher?
                      Ja es sind die Schrauben gebrochen, die den Blatthalter auf der Rotornabe festhalten.
                      MFC-Gerhardshofen
                      T-Rex 450 Pro; T-Rex 700 V-Stabi, Scorpion 4530

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                        ... von Drehomentschlüssel halt ich aber bei sowas nicht viel ...
                        Letztens schrieb jemand hier im Forum, dass bei diesen kleinen Schrauben bereits "handfest" viel zu stramm sein soll und er hatte auch eine Berechnung oder sowas parat. Hmm, mal sehen ob ich den Thread noch finde ...

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Seh ich auch so, die braucht man nur ganz leicht anziehen den rest übernimmt das Loctite, "festkleben" mit Locite ist aber genauso falsch!
                          Etwas Vorspannung sollte die Schraube haben, wenn die Vorspannung die Schraube schon an die Streckgrenze bringt hat die Fliehkraft im Betrieb natürlich leichtest Spiel...

Kommentar

Lädt...
                          X