T-Rex 500 Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norf
    Norf

T-Rex 500 Flybarless

Hi,

bin dran mir meinen 500er auf Flybarless umzubauen.

Geplant sind das Mikado Flybarless upgrade und ein Mini Vstabi.
    Ich hab jetzt bemerkt das ich Spiel in den Blatthalter Lagern habe.

Ist das normal oder gibts da irgendwo bessere Kugellager??
    Was verwendet ihr für Dämpfungsgummi´s im Kopf??
    Sind die schwarzen Align hart genug oder sollte man die orangenen tuning verwenden??

Fliegt einer hier den 500er mit V-stabi und kann was zu den Pitchwerten ( auch zyklisch ) sagen??

Und kann ich die normalen 425er Blättter die in der ESP Combo dabei waren mal nehmen oder sollte man gleich auf Edge oder ähnliches umsteigen??

Grüsse Norbert
  • Makasi
    Member
    • 10.02.2009
    • 19
    • Kai
    • Heilbronn FMV Leingarten

AW: T-Rex 500 Flybarless

In Verbindung mit V-Stabi sollte man, soweit ich das mitbekommen habe, keine harten Dämpfungsgummis verwenden, sondern die weicheren.

Gruß Kai

Kommentar

• Dura
      Member
      • 27.07.2011
      • 522
      • Peter

Hallo Norbert,

ich bin lange den Rex 500 mit Vstabi geflogen, verwendet habe ich damals die grünen Trueblood Gummis, weil die eben schon verbaut waren. Die Dinger sind sehr hart, was dem Stabi gefällt. Empfehlen würde ich die schwarzen Align-Gummis, die sind etwas weicher, damit kann man auch niedrigere Drehzahlen fliegen ohne dass der Rex über Nick wippt.
      Ansonsten sind natürlich gute Servos wichtig und vor allem eine adäquate Stromversorgung. Ich hatte Futaba S9650 an 6V drin, geht perfekt.

Pass beim 500er auf Vibrationen auf, das Ding schüttelt schnell mal gewaltig. Kritisch ist das Heck, verwende am besten CFK-Blätter und wuchte die dynamisch aus. Wenn du das Heckrohr nicht mehr festhalten kannst, dann besteht Handlungsbedarf!
      Meiner ging mit Radix und 5S Rockamp 30C an Scorpion HK3026-1900 wirklich sehr gut!

Andreas

Kommentar

• RaidRush
        RaidRush

Ich hatte über ein Jahr grüne Trueblood im FBL drauf und Null Probleme, egal ob hohe oder niedrige Drehzahlen. Mittlerweile fliege ich wiederum seit ca. einem Jahr die orangenen KBDD in einem RJX Kopf, da die Grünen dort nicht mehr 100%ig reingepasst haben. Ebenfalls sehr höhe und sehr niedrige Drehzahlen.

Wenn dein Heil ordentlich aufgebaut ist und dein SEtup stimmt solltest du keinerlei Problem mit harten Gummis haben.

Kommentar

• Dura
          Member
          • 27.07.2011
          • 522
          • Peter

Ja die Sache mit dem Wippen auf Nick bei harter Dämpfung war bei der V4 auch noch etwas schlimmer als bei der V5. Also 2200U/min konnte ich nicht wirklich gut fliegen, ab 2400U/min war dann Ruhe, wie gesagt alles mit V4.

Kommentar

• Fahrradfahrer
            Gast
            • 25.07.2011
            • 200
            • Dietmar

Zitat von Norf Beitrag anzeigen
            Hi,

bin dran mir meinen 500er auf Flybarless umzubauen.

Geplant sind das Mikado Flybarless upgrade
            Würde ich nicht nehmen. Für den Preis bekommt man auch den kompletten RJX Kopf, das ist dann etwas solider als diese zusätzlich angeschraubten Teile und der ist vor allem wesentlich tiefer was sich deutlich positiv im Flugverhalten bemerkbar macht. Und neue Lager sind da auch gleich dabei.

Kommentar

• Norf
              Norf

OK,

danke für die schnellen antworten schonmal.

Muss ich für den neuen Kopf noch andere Dämpfungsgummis kaufen oder sind die dabei??

Andere Blätter?? oder gehen die normalen 425 Align aus dem ESP Baukasten??

Grüsse Norbert

Kommentar

• klemmi86
                klemmi86

Ich habe mal gelesen bzgl. Dämpfungsgummis und VStabi: Man soll die härtesten nehmen, die gerade noch so ohne wippen fliegbar sind, da das VStabi eine gut Reponse auf die Ausschläge braucht.

Wegen den Blättern wird gesagt, es sollten welche mit wenig Vorlauf sein. Die 3G-Blätter sind dahingehend wohl optimiert. Habe aber auch schon gelesen, dass man die normalen fliegen könne, was allerdings dann stärker auf die Servos geht. Korrigiert mich, wenn das falsch sein sollte.

Kommentar

• neotask
                  neotask

Hi, etwas Spiel in den Blatthaltern ist beim Rex normal und da ja Drucklager verbaut sind, ist das auch gut so. Wenn die Halter zu stramm wären ,dann würden die Drucklager kaputt gehen. Man kann zwar die Blattwelle an den Enden ganz minimal anfeilen und somit das Spiel minimieren, aber da wirklich nur einen Hauch.
                  Im Prinzip muss man das aber nicht.

Ich kann dir auch den RJX Kopf ans Herz legen. Kostet mit Versand keine 40,-Euro und ist komplett. Da dann die schwarzen Align Gummis mit der Hülse rein und Du hast einen wirklich tollen FBL Kopf. Die Gummis die beim RJX Kopf dabei sind, sind zu hart.

Die Baukasten Blätter kannst Du ohne Probleme auf einem FBL Heli fliegen. Im Prinzip kann man alle Blätter auf FBL Helis fliegen. Die FBL Blätter sind eben nur optimiert und bringen dadurch teils längere Flugzeit oder auch genaueres Steuerverhalten mit. Die FBL Blätter der Hersteller unterscheiden sich im Flugverhalten teilweise so stark, das man wohl bei manchen keinen Unterschied zu normalen Blättern bemerken würde.

Die Align Latten sind gute Allrounder. Für ruhigen lauf und absolut prezieses Fliegen kann ich die Blattschmied FBL empfehlen und wenn es agressiv auf allen Achsen sein soll, dann die SAB FBL. Auch die günstigen HK 3D sind tolle Blätter für einfachen Rundflug mit eine paar kleinen Flips und Loops.

Gruß Olli
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2011, 17:41.

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Hi,

habe heute noch einen 500er mit V-Stabi- Upgrade-Kit und Stockkomponenten (Motor, Blätter, Servos etc.) umgebaut. Als FBL werkelt ebenfalls ein V-Stabi. Heckblätter sind aus Kunststoff. Der Rex geht mit Standard V-Stabi Setup absolut präzise.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Norf
                      Norf

Sooo Umgebaut ist er mal mit neuem Kopf und als Dämpfung ALign Gummis mit der Hülse drin.

Werde jetzt mal das V-Stabi einstellen.
                      Kann ich die originalen Anlenkungen verwenden??

P.S. Arschgeile Optik

Kommentar

• Norf
                        Norf

Ok,

hat alles soweit geklappt nur hab ich ein leichtes wackeln über nick die ganze zeit bei hoher drehzahl ists fast weg.

An was kann das noch liegen??

EDIT: evtl Servohebel zu lang?? musste auch den zyklischen Wert runternehmen um die 8° zu erreichen

Grüsse Norbert
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2011, 18:50.

Kommentar

Lädt...
                        X