600 Rex FBL - Push-Pull Anlenkung nicht parallel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claus-juergen
    claus-juergen

600 Rex FBL - Push-Pull Anlenkung nicht parallel

Hallo Leute,

jetzt ist´s soweit - jeden moment fang ich damit an, meinen 600 nitro rex auf FBL umzubauen.

eine frage wirft sich aber schon mal vorab auf.

die pusch-pull anlenkungen soll man beim fbl-betrieb an der servoscheibe am inneren kreis befestigen und nicht am äußeren ...

jetzt hat doch die welt schon immer auf parallele ausrichtung der push-pull hebel geachtet, damit es keinen zug auf das lager des servos gibt.

wenn ich die gestänge jetzt weiter innen anbinde, dann passiert doch genau das was ich mit push-pull verhindern will - ich bekomm unweigerlich einen zug/druck-kraft auf das servo weil sich der abstand der beiden lager punkte (servo und umlenkhebel) bei auslenkung des servos ändern müßte durch die antiparallelen gestänge *?

kann mir mal einer erklären warum das so sein soll *

wenns die "übersetzung" des servowinkels auf taumelscheibenbewegung sein soll, dann kann man das doch auch durch andere längen am umlenkhebel (zur ts) erreichen, oder halt durch andere längen am blatthalter - aber so find ich is es keine gute lösung.

vielleicht kann mich ja mal einer aufklären.

mfg
    claus-jürgen
  • claus-juergen
    claus-juergen

AW: 600 Rex FBL - Push-Pull Anlenkung nicht parallel

hallo leute

hat keiner eine schlaue idee was ich da falsch verstehe oder ob das vielleicht wirklich ein problem ist mit den antiparallelen anlenkungen ??

wär fein wenn vielleicht jemand was dazu sagen könnte.

mfg
    c-j

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

Moin Claus-Jürgen,

du hast im Prinzip schon Recht damit, dass es theoretisch andere Möglichkeiten gibt, den langen Weg vom Servo über PP-Hebel und TS zum Blatthalter zu verkürzen. Jedoch reichen die meist nicht ganz aus, um von der Auflösung her ein optimales Regelverhalten für ein FBL-System zu erreichen. Zudem ist die Abtriebsseite des PP-Hebels nunmal vorgegeben und damit nicht veränderlich. Aber genau hier wäre die halbe Hebellänge ideal für das Gestänge zur TS.

Was den Abstand auf der Servoscheibe betrifft: Ja, es gibt theoretisch etwas Verspannung bei dem Viergelenk, jedoch machen die sich -wie viele hier berichten- nicht bemerkbar. Bei nicht ganz so greoßen Servoausschlägen ohnehin noch weniger. Zudem handelt es sich hierbei auch nur im geringe ßnderungen der theoretischen Achsabstände, so dass die Gesamtmechanik (samt Servo) das mit ihrem unmerklich vorhandenen Spiel ausgleicht.

Ich selbst habe die PP-Gestänge auf einem Lochkreis von etwa 24,5mm (von usprünglich 29mm) und habe an anderen Stellen mitgeholfen, um die Wege zu verkürzen. Viele andere hier haben die Gestänge auf einem Lochkreis von 21mm, was ebenfalls problemlos zu funktionieren scheint, ohne negative Folgen damit hervor zu rufen.

Kommentar

• claus-juergen
        claus-juergen

Hallo Jochen,

ich hab mir mal die mühe gemacht und das ganze berechnet. (hoffentlich nicht verrechnet)

bei den geometrien vom rex 600 kommt man da bei servoauslenkungen bis zu 40° zu einer achsverschiebung von ungefähr 5/100mm - also wirklich egal.
        darüber gehts dann aber echt flott.
        bei 45° ist´s dann aber schon über 1/10 mm.

nachdem alle damit fliegen und glücklich sind, werd´s ich hoffentlich auch :-)

was mich noch interessieren würde, wo du noch veränderungen vorgenommen hast um die wege zu verkürzen ??

lg
        c-j

PS.: bei einem lochkreis von 21 mm sind da aber bei 40° schon 0,33mm versatz - das wird dann schon viel.

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Also von unten nach oben:

- Die Servoscheiben sind die Align-Scheiben, die mit dem 3G-Set mit FBL-Kopf ausgeliefert werden. Da ist der innere Lochkreis etwa 24,5mm. Weiter wollte ich auch nicht gehen, auch wenn es wohl dabei keine Probleme gibt

- Am TS-Innenring sind die kürzeren Kugelköpfe von Align verbaut. Die reduzieren den Hebelweg zum Blatthalter noch etwas

- (Was ich nicht gemacht habe, aber möglich ist: Die Kugelköpfe am TS-Aussenring zu unterlegen. Bringt bestimmt nicht viel, aber die Summe der Maßnahmen ergibt die Regelperformance des FBL-Systems)

- Der FBL-Kopf ist ein Kasama-Kopf. Dieser hat einen Umlenkhebel und untersetzt serienmäßig noch ein Stück. Wenn man jetzt noch die TS-Gestänge am Kasama-Kopf außen einhängt statt innen, gibt das noch einmal eine Untersetzung.

Damit erreiche ich eine Untersetzung, wie es für V-Stabi ideal ist und wie die Logos es bereits von Geburt an mitbringen.

ßbrigens ist dies hier sehr interessant und erspart dir viel Rechnerei.

Kommentar

• claus-juergen
            claus-juergen

danke noch mal,

der link is echt super, liefert aber keine aussage über die verschiebung des abstandes zwischen servo- und umlenkhebellagerung.

na ich werd mal den umbau machen und schaun wie´s läuft.

noch eine frage ... welchen ausschlag machen die servos so bei einem fbl-system im rex ??

mfg
            c-j

Kommentar

Lädt...
            X