T-Rex 550E wohin mit Regler ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaYs0n
    jaYs0n

T-Rex 550E wohin mit Regler ?

Hi hätte da mal ne Frage....
    kann ich den Regler (YGE100) unten liegend im Chassis verbauen oder wird er da zu warm ?
    Und wie bzw womit habt ihr den Regler befestigt ?

fly safe

lg Dennis
  • huntinghawk
    Member
    • 13.02.2008
    • 95
    • Thomas

AW: T-Rex 550E wohin mit Regler ?

ich habe meinen Roxxy von vorne gesehen auf der linken Seitenplatte aussen per Klettbank fixiert. Kühlkörper ist aussen, innen der "offene" Teil vom Roxxy mit den Bauteilen - hier habe ich Moosgummi zwischen "offenen" Teil und Seiteplatte.
    Beim YGE weiss ich nicht, ob der eine Kühler-Seite hat, die aussen sein sollte.

So werden nicht alle Vibrationen 1:1 weitergegeben, die Kühlung ist hier gut (nicht unter der Haube) und beim Crash kann der Regler noch ein bischen wandern.

Früher habe ichs immer mit Kabelbinder gemacht, aber da sitzt er mir "zu" Bombenfest.

Ich hatte noch experimiert, den Regler innen rein zu setzten, aber wenn der mal abfackelt brennt mir der ganze Heli; ein Wechsel wäre auch ein Drama, da ich schon das Einstecken innen nicht wirklich einfach hinbekommen habe.

Hawk

Kommentar

• SR1978
      SR1978

Mein Roxxy ist unter der Akkurutsche und mit 2 Kabelbinder befestigt.

Kommentar

• Jense
        Jense

Zitat von SR1978 Beitrag anzeigen
        Mein Roxxy ist unter der Akkurutsche und mit 2 Kabelbinder befestigt.
        Bekommt der da auch genug luft?

Meinen hab ich ins chassis auf die bodenplatte verlegt. Wird da durch den luftstrom unterhalb der haube angeströmt.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Pit Sahat
          Pit Sahat

wie wird denn der Regler unter der Akkurutsche befestigt *
          Bei mir laufen da überall die Klettbänder für den Akku entlang... Ich kann doch da nicht den Regler mit festzurren ...

Kommentar

• -Opti-
            Senior Member
            • 15.07.2011
            • 1292
            • Nils
            • Marburg/Hessen

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
            Bekommt der da auch genug luft?

Meinen hab ich ins chassis auf die bodenplatte verlegt. Wird da durch den luftstrom unterhalb der haube angeströmt.
            OT: Wo hast'n das Landegestell her? Hast auch ne andere Haube drauf oder?
            mCPx BL HP05S/120SR Heck
            T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
            T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• IceyJones
              Senior Member
              • 14.07.2011
              • 1624
              • Sascha
              • ...vor die Tür!

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
              wie wird denn der Regler unter der Akkurutsche befestigt *
              Bei mir laufen da überall die Klettbänder für den Akku entlang... Ich kann doch da nicht den Regler mit festzurren ...
              das ist kein thema.
              das obere band geht genau vor dem regler vorbei und das mittlere unterm regler hindurch (das klettband ist dort ausgespart). passt auffallend
              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Pit Sahat
                Pit Sahat

Hallo Icey,
                danke erstmal für Dein Antwort. Leider kann ich nichts anfangen mit"...und das mittlere unterm regler hindurch (das klettband ist dort ausgespart)" ...
                Wenns unterm Regler durchgeht, wie ist dieser dann befestigt ?
                Gruß Chris

Kommentar

• IceyJones
                  Senior Member
                  • 14.07.2011
                  • 1624
                  • Sascha
                  • ...vor die Tür!

du lässt einfach in der mitte des reglers etwas frei. du packst nur oben und unten klett auf den regler und die akkurutsche. die so entstehende lücke kannst du für das klettband des akkus nutzen
                  [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• CGlogger
                    Member
                    • 14.01.2012
                    • 89
                    • Carsten
                    • Bayern...Schwaben...Billenhausen

Der Roxxy kommt bei mir innen!! an die linke Seitenplatte und zwar so, dass der Kühlkörper (Aufdruck Roxxy usw.) auf Position der linken, vordersten Aussparung ist.
                    Hinterhalb kommt mein externes SBEC.
                    Kühlung müsste ausreichend sein.
                    [FONT="Lucida Sans Unicode"]
                    MX-16 HOTT GrauSpek-Modul
                    Helis: MCPX; T-Rex 550E Microbeast [/FONT]

Kommentar

• Nico
                      Senior Member
                      • 21.02.2011
                      • 1854
                      • Nicolai
                      • GroÃ?raum Frankfurt

Aah, Icy, jetzt verstehe ich als Mitleser es auch. Meinen Regler habe ich nämlich
                      auf der, von hinten, linken Seite mit Kabelbinder direkt befestigt.
                      Wenn man natürlich mit Klettband befestigt, dann kann die Mitte freibleiben...
                      Das teste ich auch mal, macht meiner Meinung nach auch den Schwerpunkt etwas
                      besser. Meine 5000mAh Akkus müssen nämlich doch ganz gut nach vorne.
                      Grüße,
                      Nico

Edith sagt noch: Wegen der Kühlung mache ich mir gar keine Gedanken, der Roxxy
                      ist maximal handwarm. :-) Liegt bestimmt an meinem Rundflugstil ;-)

Kommentar

• Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2700
                        • Frank

Hi,

bei meinem 550 liegt der Roxxy Regler genau unter dem Scorpion 4025 motor, also komplett im Chassis. Ob der warm wird oder nicht kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall steigt der Regler auch bei härterer Gangart unter dieser Einbauposition nicht aus.

Aussen am Chassis mach ich soweit es geht keine Regler mehr fest. Da hab ich schon beim Einschlag zu viele sterben gesehen.
                        Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• DirtyHry
                          DirtyHry

Die erste Posi meines Regler war genau die wie bei Madness. Nun hab ich ihn aber unter der Akurutsche und Plus u Minus kommen jeweils an den Seiten wo der Klettbandschlitz ist hinaus. passt perfekt.

so long

Marko

P.S Bin heute in der AllianzArena, vielleicht mach i noch danach a Foto.

Kommentar

• Pit Sahat
                            Pit Sahat

wie habt Ihr das mit den 3 Kabeln gemacht, die Zum Motor führen ? Wenn der Regler unter der Akkurutsche ist, muß man die doch enorm kürzen, damit nix am Motor schleift, oder ?

Kommentar

• neotask
                              neotask

Zum Thema das der Regler nicht unter die Haube gehört, schaut mal die ganzen großen Helis ab 600er an na wo sitzen die Regler zu 95% ??

Viele montieren den Regler seitlich ans Chassie um immer schnellen Zugang zu haben. Leider sterben hier auch viele Regler dem Crashtot

Unter der Haube ist grundlegend absolut problemlos wenn man für ausreichend Kühlung sorgt, je nach Beanspruchung. Ein paar Lufteinlässe und schon geht es 20° runter

Unten ins Chassie ist auch kein Problem, jedoch wird der Regler dort schwer zugänglich.

Im grunde muss da Jeder seine eigene persönliche Lösung finden, denn den optimalen Platz gibt es so nicht.

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                              X