Man sollte es nicht glauben, bei uns war heute das erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit brauchbares Wetter. Also ganz fix den 450er Sport eingepackt und ab auf den heimischen Sportplatz. Drei Akkus gingen problemlos, beim vierten hab ich dann angefangen Tic Tocs zu üben. Ging auch fast gut, bis das Heck plötzlich um gute 45 Grad versetzt. Was danach kam: Brummkreisel, Autorotation (oder so ähnlich) und ein endgültiges hartes Aufsetzen aus ca 1,5 Metern.
Diagnose: Das Hörnchen vom Heckservo hängt mitsamt der Schraube dumm in der Gegend rum und hat sich vom restlichen Servo getrennt.
Das Abtriebsritzel ist bündig am Servodeckel abgeschert. Das war leider das zweite Mal innerhalb von ca. 40 Flügen. Schaden ist überschaubar: Landegestell gebrochen, der Rest sieht noch gut aus, aber muß noch genau nachschauen.Ich verstehs langsam nicht mehr. Fliege mit Beast, das Heck war mechanisch sauber eingestellt, Schiebehülse ist nirgends angelaufen, Frequenz nach Beast-Anleitung eingestellt. Kann man das Heckservo auf irgendeine andere Art so schädigen, das dieses Schadensbild entsteht, oder habe ich einfach nur ins Klo gegriffen?
Was gibts für Alternativen? Futaba S3154, FS 61 BB Speed Digital? Wollte eigentlich bei dieser Bauform bleiben, machts mit dem Schwerpunkt einfacher. Mein Vertrauen zu diesem Servo ist irgendwie verschwunden.
Gruß
Michael

Kommentar