DS 420 den Hals abgedreht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad Mike
    Member
    • 31.07.2010
    • 931
    • Michael
    • MSV Condor Göttingen

DS 420 den Hals abgedreht!

Hallo zusammen

Man sollte es nicht glauben, bei uns war heute das erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit brauchbares Wetter. Also ganz fix den 450er Sport eingepackt und ab auf den heimischen Sportplatz. Drei Akkus gingen problemlos, beim vierten hab ich dann angefangen Tic Tocs zu üben. Ging auch fast gut, bis das Heck plötzlich um gute 45 Grad versetzt. Was danach kam: Brummkreisel, Autorotation (oder so ähnlich) und ein endgültiges hartes Aufsetzen aus ca 1,5 Metern.

Diagnose: Das Hörnchen vom Heckservo hängt mitsamt der Schraube dumm in der Gegend rum und hat sich vom restlichen Servo getrennt. Das Abtriebsritzel ist bündig am Servodeckel abgeschert. Das war leider das zweite Mal innerhalb von ca. 40 Flügen. Schaden ist überschaubar: Landegestell gebrochen, der Rest sieht noch gut aus, aber muß noch genau nachschauen.

Ich verstehs langsam nicht mehr. Fliege mit Beast, das Heck war mechanisch sauber eingestellt, Schiebehülse ist nirgends angelaufen, Frequenz nach Beast-Anleitung eingestellt. Kann man das Heckservo auf irgendeine andere Art so schädigen, das dieses Schadensbild entsteht, oder habe ich einfach nur ins Klo gegriffen?

Was gibts für Alternativen? Futaba S3154, FS 61 BB Speed Digital? Wollte eigentlich bei dieser Bauform bleiben, machts mit dem Schwerpunkt einfacher. Mein Vertrauen zu diesem Servo ist irgendwie verschwunden.

Gruß
    Michael
    Helitreffen Göttingen 2020
  • Fahrradfahrer
    Gast
    • 25.07.2011
    • 200
    • Dietmar

AW: DS 420 den Hals abgedreht!

Allgemein ein etwas unsafter Landestil oder schonmal ein Crash so dass das Servo schon vorgeschädigt war? Das FS 61 ist auch recht filigran, dem würde ich nicht mehr Robustheit zurtrauen wie dem DS420.

Kommentar

• Mad Mike
      Member
      • 31.07.2010
      • 931
      • Michael
      • MSV Condor Göttingen

Bin eigentlich immer pfleglich mit umgegangen. Na ja, eine Landung war dazwischen, die war wie sagt man... geht so.

Sollte das Servo so empfindlich sein, das eine etwas unsanfte Landung zu sowas führt?

Habe mir in der Zwischenzeit auch mal das FS555 angesehen, vielleicht wirds ja doch eine Nummer größer. Die technischen Daten hören sich ja mal ganz brauchbar an.

Gruß
      Michael

Kommentar

• Oranje
        Oranje

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen

Man sollte es nicht glauben, bei uns war heute das erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit brauchbares Wetter. Also ganz fix den 450er Sport eingepackt und ab auf den heimischen Sportplatz. Drei Akkus gingen problemlos, beim vierten hab ich dann angefangen Tic Tocs zu üben. Ging auch fast gut, bis das Heck plötzlich um gute 45 Grad versetzt. Was danach kam: Brummkreisel, Autorotation (oder so ähnlich) und ein endgültiges hartes Aufsetzen aus ca 1,5 Metern.

Diagnose: Das Hörnchen vom Heckservo hängt mitsamt der Schraube dumm in der Gegend rum und hat sich vom restlichen Servo getrennt. Das Abtriebsritzel ist bündig am Servodeckel abgeschert. Das war leider das zweite Mal innerhalb von ca. 40 Flügen. Schaden ist überschaubar: Landegestell gebrochen, der Rest sieht noch gut aus, aber muß noch genau nachschauen.

Ich verstehs langsam nicht mehr. Fliege mit Beast, das Heck war mechanisch sauber eingestellt, Schiebehülse ist nirgends angelaufen, Frequenz nach Beast-Anleitung eingestellt. Kann man das Heckservo auf irgendeine andere Art so schädigen, das dieses Schadensbild entsteht, oder habe ich einfach nur ins Klo gegriffen?

Was gibts für Alternativen? Futaba S3154, FS 61 BB Speed Digital? Wollte eigentlich bei dieser Bauform bleiben, machts mit dem Schwerpunkt einfacher. Mein Vertrauen zu diesem Servo ist irgendwie verschwunden.

Gruß
        Michael
        Hatte mal das gleiche Problem mit nem Savöx (0262 glaube ich). Wollte mir erst das MKS 8910 als Ersatz holen, da der Händler aber nur ein BLS 980 hatte hab ich das genommen, seitdem erwartungsgemäß keine Probleme

Wenn du die Bauform beibehalten willst kann ich das MKS DS95i empfehlen, wenns ne Nummer größer sein darf das 8910. Das BLS 980 ist eig. totaler overkill für nen 450er, wird auch in ein paar Wochen in einen 600/700er umziehen und durchs 8910 ersetzt - allerdings hält das Heck wahnsinnig gut damit

Das FS61 hatte ich auch mal, hatte nach knapp 100 Flügen dermaßen Spiel dass ichs in die Tonne gekloppt habe...

Kommentar

• Christian Damm
          Christian Damm

Mal nur so ne Anmerkung, soll aber ja nicht als Unterstellung aufgefasst werden.
          Ich hatte mal nen Vereinskollegen, dem ist dasselbe mehrfach passiert.
          Fazit war da: er hat bei Kunststoffgetriebeservos die Schrauben fürs Servohorn mit Loctite behandelt. Das Loctite ließ den Kunststoff sehr schnell verspröden so das jedesmal der Servo-Abtriebszapfen abbrach.

Kommentar

• Oranje
            Oranje

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
            Mal nur so ne Anmerkung, soll aber ja nicht als Unterstellung aufgefasst werden.
            Ich hatte mal nen Vereinskollegen, dem ist dasselbe mehrfach passiert.
            Fazit war da: er hat bei Kunststoffgetriebeservos die Schrauben fürs Servohorn mit Loctite behandelt. Das Loctite ließ den Kunststoff sehr schnell verspröden so das jedesmal der Servo-Abtriebszapfen abbrach.
            Jo, Loctite ist Gift für manche Kunststoffe. Falls man Metall-In-Kunststoff-Verbindungen unbedingt sichern will dann lieber mit nem kleinen Tropfen Holzleim.

Kommentar

• Mad Mike
              Member
              • 31.07.2010
              • 931
              • Michael
              • MSV Condor Göttingen

Also, die Schraube ist frei von Loctite. Aber trotzdem besten Dank, bin ja für jeden Hinweis dankbar.

Das BLS 980 ist mir irgendwie too much, aber das 8910 scheint auch interessant zu sein. Benutzt jemand zufälligerweise das FS555? So wie es im Moment aussieht werde ich mich wohl zwischen diesen beiden entscheiden.

Kommentar

• Fahrradfahrer
                Gast
                • 25.07.2011
                • 200
                • Dietmar

In dem Zusammenhang stellt sich eher die Frage, ob hier nicht einfach die Schraube vom Servohorn zu fest angezogen wurde. Sowas sollte man schon sehr gefühlvoll machen bei Kunststoffachse. Oder evtl. eine falsche bzw. zu lange Schraube verwendet?
                Und was den Verschleiss bei Mini-Servos am 450er Heck angeht da sollte man in jedem Fall vernünftig dimensionierte PMG's verwenden, dann halten die Servos auch und das Heck steht und rastet sauber ein.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
                  Das Hörnchen vom Heckservo hängt mitsamt der Schraube dumm in der Gegend rum
                  Ist das Schraubengewinde vom Servo ausgerissen oder hat sich die Schraube einfach so gelöst?

Kommentar

• Mad Mike
                    Member
                    • 31.07.2010
                    • 931
                    • Michael
                    • MSV Condor Göttingen

Das Abtriebsritzel vom Servo ist abgeschert. Also das Kunststoffteil steckt noch (von der Schraube gehalten) im Hörnchen.

Denke mitlerweile, das es mit dem etwas zu harten Aufsetzen zu tun hatte. Als mir das zum ersten Mal passiert ist, hat ein anderer Pilot aus unserem Verein das Ding auch ziemlich hart aufgesetzt. Zwei Flüge später gabs dann Probleme.

Kommentar

• Fahrradfahrer
                      Gast
                      • 25.07.2011
                      • 200
                      • Dietmar

Bei einer harten Landung wo der Heckrotor den Boden berührt wirken schon extreme Kräfte aufs Heckservo, vor allem wenn der Heckrotor so aufkommt dass die Blätter einklappen und dann noch seitliche Kräfte auf das Rotorblatt wirken, dann gibts ne schöne Hebelwirkung die das Servo irgendwo aufnehmen muss.

Kommentar

Lädt...
                      X