600er Taumelscheibe eiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marko95
    Marko95

600er Taumelscheibe eiert

Habe gedacht ich tue meinen Heli mal was gutes und verpasse ihm eine tuning Taumelscheibe von Quick UK.
    Habe sie in einen niegelnagelneuen T Rex 550 streched auf 600 eingebaut.
    Hab beim testlauf gemerkt das bei bestimmten drehzahlen der Heckrotor rüberwandert Gyro Align 780.
    Habe alles probiert erst am Gyro alle einstellungen durch der Fehler ging einfach nicht weg.
    Dann habe ich den Rotorkopf abgebaut und nur die Taumelscheibe draufgelassen.
    Wenn ich den Gyro mit meiner Hand dämpfe also anpacke und den Motor starte ist es fast OK weil ich die vibrationen dämpfe lasse ich los geht das Heck rüber bei höheren drehzahlen ist das wieder weg da die Vibs. wahrscheinlich hochfrequencer und kleiner werden.
    Habe dann bei niedrigen drehzahlen gesehen wie die Taumelscheibe sich etwas wagerecht bewegt minimal aber sichtbar
    60 Euro für ne Tuningtaumelscheibe und dann so ein Schrott...
    Leider hab ich die originale Align nicht mehr aber so ebend habe ich mir eine Neue bestellt.
    Am liebsten würde ich dem Händler das Ding um die Ohren haun.

Die Rotorwelle läuft 100% Ruhig denn wenn ich die Taumelscheibe oben festhalte wo die 4 Kugelköpfe sind hört das eiern zu 100% auf also entsteht es wenn sich beide Teile der Taumelscheibe verdrehen.
    An der Scheibe sind zwar 4 Madenschrauben aber irgenwie tut sich da garnichts wenn man dran rumstellt.

Nie wieder Quick UK
    Hoffe das die original Align den Spuk beendet.

mfg
    MR
  • domolino
    Member
    • 11.07.2009
    • 564
    • Mike
    • Bielefeld

AW: 600er Taumelscheibe eiert

Lass Dir eine von Uwe machen !
    Die ist günstiger, und absolut TOP verarbeitet..
    Ich hatte Ihm meine Originale als Muster gesendet, und seine war innerhalb 4 Tagen wieder da.
    Seitdem tut sie Ihren Dienst seit ca 100 Flügen ohne auffälligkeiten. Kann ich Dir nur empfehlen!
    Der verlinkte Thread ist zwar für nen 700er aber im Prinzip kannste das 1 zu 1 aufn 600er übertragen

rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Bessere TS für den 700er?

Gruß Mike
    domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• FM78
      FM78

Schade das immer solche Pauschalaussagen getroffen werden.

Vielleicht hast Du eine "Montags-Ausgabe" erwischt. Ich hatte bei meinem alten 600'er ESP auch eine Taumelscheibe von Quick-UK. War um Welten besser als die von Align. Allein schon, weil die um etliches schmaler war und man so mehr zyklisch Pitch hatte.

Kommentar

• Marko95
        Marko95

Gerade bei Geräten wie ein Heli wo ein Absturz mal schnell 500+ Euro kosten kann sollte es keine Montagsteile geben, sondern Geprüfte Qualität.

Möchte auch nicht gerade in meinem Auto montags Bremsscheiben von einer guten Tuningfirma drin haben wo es um mein Leben geht.
        Eine Taumelscheibe ist nicht so komplex das es schwierig ist das zu Prüfen da sollte es von einer Guten Marke so etwas nicht geben...

Und wenn ein Heli in 600 Größe wegen einem abgerissenem Gestänge unsteuerbar wird und dir entgegenfliegt interessiert es auch keinen ob Montag oder Dienstag der Pilot ist schuld.

Wir haben das Jahr 2011 da sollte es möglich sein Taumelscheiben zu bauen die rund laufen

Kommentar

• FM78
          FM78

Klar sollte das nicht sein mit der eiernde Taumelscheibe. Aber wie wir alle wissen, wurden selbst schon Nobelcharossen zurück gerufen... wegen dem einen oder anderen Mangel. Oder wie war das z.B. mit dem I-Phone?

Fakt ist doch nur, dass das nicht die Regel ist. ßrgern würde ich mich an Deiner Stelle wohl auch, aber ich würde nicht gleich ganz Quick-UK verfluchen.

Kommentar

• Marko95
            Marko95

Naja stimmt schon.

Jedenfalls hab ich zur Zeit nicht grad Glück mit sowas.
            Gestern ist die Align Taumelscheibe gekommen und warum sollte das Problem jetzt weg sein?
            Nein diesmal passt die Taumelscheibe nicht ein mal auf die Welle da das Loch ein paar Hundertstel zu klein ist.
            Könnte den ganzen T Rex am liebsten ....
            Die Scheibe geht zurück nach freakware und ich hoffe das es noch welche gibt die passen.
            Hab bei Mhm mal 2 Hauptwellen bestellt mit etwas Glück liegt das eiern ja an der Welle und die Quick UK ist iO,
            weil das zurücksenden und prüfen Neu versenden auch wieder ehwig dauert.
            Hatte mal nur die Welle und das Zahnrad drauf man konnte in Mü Bereich eine kleine Unwucht erkennen.

Will nur nicht das beim anlaufen des Motors das Heck hin und her reisst bin noch kein so guter Pilot das ich solch Fehler aussteuern vermag.

mfg

Kommentar

Lädt...
            X