T Rex 600 Zenoah ZG 20 Benzinumbau "do it yourself"
Einklappen
X
-
Donal
AW: T Rex 600 Zenoah ZG 20 Benzinumbau "do it yourself"
Merkst du wie er in den ersten 1-2 min an leistung verliert?Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
-
Dominik
Thema lautstärke...
Mit dem schalldämpfer von zenaoh habe ich auf meinem platz nach keinen 5 min flugverbot bekommen! Ohne ansaugschalldämpfer und original dämpfer ist das echt eine fliegende kettensäge! Kurze geschichte dazu. Ich war am platz und gleichzeitig hat jemand versucht zu telefonieren.... "nein hier schneidet keiner seine hecke... hier fliegt jemand seinen benzinheli..." Da muss man sich den einen oder anderen spruch schon anhören.
Da der Herr Zimmermann bei mir quasi um die ecke wohnt, bin ich da einfach mal hingefahren und habe ihm mein problem geschildert. Er hat mir den kompaktdämpfer, den er zwar anbietet, nicht empfohlen. Warum? Der kompaktdämpfer ist gelötet. Er hatte schon reklamationen, weil der dämpfer sich "entlötet" hatte. Die abgastemperatur ist wirklich verdammt hoch. Das sieht man auch schön auf dem bild. Der krümmer ist mitlerweile schon richtig blau angelaufen. Somit habe ich ein resorohr mit krümmer von zimmermann verbaut. Als verbindung habe ich einen spiralschlauch genommen. Warum? Weil mir der teflonverbinder geschmolzen ist, Teflon schmilzt bereits bei 327 grad.
Zusammen mit dem ansaugdämpfer und dem zimmermann resorohr ist die lautstärke erträglich geworden. Ich kann diese kombination wirklich empfehlen.
Außerdem siehts schon irgendwie geil aus!Angehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 24.07.2011, 12:01.
Kommentar
-
Dominik
Das merke ich eigentlich nicht. Der motor läuft wie ein uhrwerk. Zumindest wenn die zündung fehlerfrei ist. Ich hatte große probleme mit der zündung, die von zenoah mitgeliefert wird. Da ich eine weitere zündung von zenoah hatte, habe ich die verbaut. Jetzt läuft er wie gesagt sehr gut und springt auch ohne große probleme an. Aber ich habe schon mehrfach gehört, dass die zündung von zenaoh nicht die beste sein soll. Das kann man auch schön auf der der seite von gasserman nachlesen. Dort wird ein wechsel der zündung quasi empfohlen.
Kommentar
-
Dominik
Es gibt jetzt übrigens ein umbaukit von century für den t rex 600. Der kostet stolze 400 euro...
Kommentar
-
Dominik
Auf diesen beiden bildern ist zu sehen, wie der motor + lüfter im chassi verbaut ist.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Dominik
So sieht dann alles zusammen aus!
Kommentar
-
Dominik
Bilder...Angehängte Dateien
Kommentar
-
HolyGER
wie hoch ist das gewicht im fertigen zustand. und schmilzt dir nicht die haube am krümmer?
mfg daniel
Kommentar
-
Dominik
Hi Daniel,
der heli wiegt getankt mit 3s für die rc anlage und 1s für die zündung ca. 4,2 kg.
Ich komme da auf das gleiche gewicht wie beim gasserman umbau. Aber als nächstes werde ich versuchen, das gewicht noch zu optimieren. (2s lipo für rc, chassiplatten aus cfk wabensandwich, cfk reso, cfk luftführung, cfk heckrohr, cfk haube, kunststoff lüfterrad, unteres motorgehäuse optimieren etc...) Wäre schön, wenn ich deutlich unter 4 kg kommen würde.
Das mit der haube ist kein problem, da passiert nichts. Da ist noch ausreichend abstand.
Kommentar
-
HolyGER
da bin ich mal gespannt auf deine neuen bilder :-) mal schauen wieviel gewicht du dann noch hast.
Kommentar
-
HolyGER
du kannst ja auch vom radikal das neue lüfter rad nehmen. welches nun aus plaste ist. somit hast du noch mehr gewichtsersparniss.
Kommentar
-
Dominik
Das ist ein guter punkt. Ich habe mich erstmal für das alulüfterrad entschieden, da das bei mhm modellbau im ausverkauf war... da ist der sparfuchs mit mir durchgegangen... na ja, irgendwo muss man ja sparen! Da ich eh noch einen zweiten motor habe, spiele ich mit dem gedanken, eine 2.0 version aufzubauen. Wenn man schon an der leistung wenig machen kann, dann geht man eben mit dem gewicht runter!Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2011, 20:38.
Kommentar
-
HolyGER
ich würde mich über fluginfos probleme etc freuen :-) da mein radikal ja nun nur noch aus align besteht ;-) siehe meinem ewig langen century tread hier. wie siehts mit dem heck aus. wie sind die schwingungen. hast du probleme mit dem gyro? mein 611er driftet durch die vibras. wie ist bei dir die motorleistung. bricht sie auch recht leicht zusammen. wie hoch sind deine drehzahlen, welches übersetzungsverhältniss fliegst du, welches ritzel auf motor und welches an der hrw.
das sind so eigentlich all meine fragen dazu ;-)
Kommentar
-
Dominik
Also ich fange mit dem heck an. Ich hatte ein leichtes heckzucken (links, rechts).
Doch jetzt habe ich den gyro (gp780) von vorne nach hinten verlegt. Doch ich bin das so noch nicht probegeflogen. Das wollte ich kommendes wochenende machen.
Drift konnte ich nicht feststellen.
Die motorleistung ist aus meiner sicht ok. Die leistung ist bei vollpitch nicht sonderlich stark eingebrochen. Pitch geht von plus 11 bis minus 11 grad.
Den drehzahlmesser habe ich gerade nicht verbaut, kann dazu also nicht viel sagen.
Das hauptritzel ist das originale von align nitro mit 170 zähnen, das motorritzel hat 27 zähne, die übersetzung ist demnach 6,29:1.
Ich hoffe, ich konnte dir mit den angaben weiterhelfen!
Kommentar
-
Dominik
Ich bin gerade dabei den adapter zwischen lüfterrad und kupplung zu optimieren. Mir ist nämlich aufgefallen, dass beim gasserumbau die kupplung nicht tief genug in die kupplungsglocke greift. Das würde auch erklären, warum sich das einweglager verabschiedet hat... Neue kupplung ist bereis hier bei mir und wird morgen verbaut. Der neue adapter ist 2mm höher. Ich mache davon in den nächsten tagen bilder.
Kommentar

Kommentar