T Rex 550 Taumelscheibe passt nicht auf Rotorwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mhighstone
    mhighstone

T Rex 550 Taumelscheibe passt nicht auf Rotorwelle

Hallo zusammen!

Habe mir einen neuen T Rex 550e V2 3GX gegönnt und habe das Problem das die Taumelscheibe nicht auf die Hauptrotorwelle passt. Geht mit aller größter Mühe drauf, aber lässt sich dann nicht mehr bewegen. Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht ne Lösung dafür?

greez
    Mike
  • Daniel.
    Member
    • 23.05.2011
    • 490
    • Daniel

AW: T Rex 550 Taumelscheibe passt nicht auf Rotorwelle

Mess mal die Welle nach und schau ob die Welle zu dick oder die Hülse in der Taumelscheibe zu klein ist. Dann würde ich das betreffenede Teil einschicken. Die TS muss auf der Welle flutschen wie ein geölter Blitz...
    Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• mhighstone
      mhighstone

Innendurchmesser der Kugel in der Taumelscheibe: 9,93 mm
      Durchmesser der Rotorwelle: 9,97mm

Werd denn wohl Montag mal bei Freakware anrufen....

Kommentar

• luis
        luis

war bei mir auch so - ist fehlerhaft, kannst du wegschmeissen, ichhatte zum Glück noch welche auf Ersatz rumliegen.

Kommentar

• mhighstone
          mhighstone

Was ist denn dann fehlerhaft? Rotorwelle oder Taumelscheibe?

Kommentar

• heliprofessor
            heliprofessor

ich würde sagen die Rotorwelle ist OK. Die hat leicht untermass damit sie in die Kugellager geht.
            Hast Du sie mal in die Kugellager gesteckt, das sollte vom Maß passen.
            Aber die Taumelscheibe muss mindestens 10.0mm oder mehr haben damit es flutscht, die ist zu klein gebohrt.

Kommentar

• mhighstone
              mhighstone

In die Kugellager passt sie perfekt. Hab Freakware schon ne Mail geschickt, mal gespannt auf die Antwort.

Danke für die schnellen Antworten!!!

Kommentar

• Daniel.
                Member
                • 23.05.2011
                • 490
                • Daniel

Die Welle passt. 9,97mm ist Ok. Wahrscheinlich hat sie genau 10mm. Man neigt dazu am Messschieber etwas zu stark zu drücken und 3 Hundertstel wären absolut Mess- oder auch Frertigungstoleranz. -Die Kuggellager passen ja auch.
                Normalerweise gibts keine Probleme. Montag kriegst Du von Freakware eine Paketmarke, wenn Du gleich zur Post marschierst hast Du Mitte bis Ende der Woche eine neue Taumelscheibe. -So kenn ich das. Also tüte die TS gleich mal ein.
                Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Sowas kann wohl mal vorkommen. Bei meinen 550er Bausatz ging die Heckschiebhülse nur schwer auf die Heckwelle und auf der Seite zum Heckrohr hin war die Welle wohl dann auch etwas dicker und somit klemmte dann die Hülse auch leicht. Sowas wenn einer zusammenbaut muss er sich nicht wundern wenn das Heck pendelt. Wobei das Servo dann auch direkt verrecken würde. Nach 10 Minuten Dremmeln war das Problem dann aber gelöst

Sowas kommt halt mal vor und ist nicht weiter schlimm find ich.

Ich denke da bekommst eine neue TS. Da bei Freakware sind ganz nette Leute.

Kommentar

Lädt...
                  X