Taumelscheibe einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leffty
    Member
    • 06.10.2008
    • 284
    • Armin
    • Graubünden CH

Taumelscheibe einstellen

Hallo zusammen.
    Bin grad dabei die Taumelscheibe von meinem 700er Nitro (Flybarless) mit einer digitalen Pitchlehre einzustellen.
    Bei Knüppelmitte hab ich immer 0° auch wenn ich den Rotor in 90° Schritten drehe.
    Aber bei +12° hab ich Differenzen von 1°(je nach Rotorstellung) !
    Egal wie ich korrigiere... irgendwo hab ich immer diese Differenz.
    Liegt es daran weil ich die Servomitte anpassen musste ? kann es sein dass dann die TS mit zunehmendem Pitch schräger wird ?

-Die Gestänge sind alle gleich lang.
    -Die Servomitte ist so angepasst dass die Servohörner im rechten Winkel sind.

Danke für Eure Hilfe.
    Armin
  • MisterE
    Member
    • 03.09.2006
    • 316
    • Matthias

AW: Taumelscheibe einstellen

Hallo leffty,
    da seine Grad kannst Du wirklich vernachlässigen. Beim Endausschlag sind geringe Abweichungen nicht die Ausnahme. ßbertreib es nicht mit dem Einstellen! Wichtig ist ein ordentlicher Blattspurlauf.
    T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
    FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• leffty
      Member
      • 06.10.2008
      • 284
      • Armin
      • Graubünden CH

Hallo.
      Nein übertreiben wollt ichs nicht aber 1° fand ich schon recht viel.
      Aber wenn die anderen das auch so sehen dann lass ich es

Gruss Armin

Kommentar

• MisterE
        Member
        • 03.09.2006
        • 316
        • Matthias

... ein Grad ist beim Endausschlag wirklich nicht viel. Mit einer "analogen" Pitchlehre hättest Du's vermutlich nicht einmal gemerkt :-)
        T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
        FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Sind die Servoarme bei 0° sauber in der Mitte ( Horizontal )? Das währe ein ev. Grund für ein nicht lineares hochlaufen.

Wenn die TS bei 12° gerade steht, belaste ev. die Blätter leicht zum messen ( anheben ).

Grx Phi

Edit: @MisterE

Ich kann mit meiner Analogen Pitchlehre auf 0.5 ° genau ablesen...

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• leffty
            Member
            • 06.10.2008
            • 284
            • Armin
            • Graubünden CH

Hallo Phi.
            Ja die Servoarme sind horizontal.
            Hab das im Menü Servomitte eingestellt (So genau wie ichs optisch halt konnte)

Gruss Armin

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hmmm...

Versuchs mal mit Blatt etwas anheben während des messens.

Ich bin kein FBL- Kenner, aber kann mir auch nicht vorstellen das dieses eine Grad Abweichung normal sein sollte.
              Das wird ja ganz bösen Sound geben bei Vollpitch wenn die Blätter dabei aus der Spur laufen sollten.

Hoffe es gibt dir noch jemand den goldenen Tipp,
              Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Nakrassus
                Nakrassus

Wie schauts bei dir bei voll negativen Pitch aus ?
                Baue auch gerade auf FBL um und habe das selbe Problem,wenn ich im Setup Menü vom 3G bin läuft die Taumelscheibe gerade auf und ab,nach dem Setup läuft sie einen leichten Bogen.
                Habe allerdings einen T-Rex 600 mit Push und Pull was wahrscheinlich auch mein Problem ist.

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Wenn bei 0° Pitch und Rotorblatt jeweils um 90° gedreht alles passt, dann ist zumindest davon auszugehen, dass die Taumelscheibe bei 0° waagerecht ausgerichtet ist.
                  Trifft das auch auf beide Blätter zu, dann stimmen auch die Längen der Anlenkungen zu den Blatthaltern.

Passt das bei 12° Pitch nicht mehr, dann hängt die Taumelscheibe in der Position zu einer Seite/nach vorne/hinten. Mit dem Blattspurlauf hat das nichts zu tun, wenn der bei 0° stimmt, dann stimmt der bei 12° und leicht schiefer Taumelscheibe immer noch, jedes Blatt läuft ja zyklisch an immer der gleichen Stelle tiefer/höher.

1° Unterschied ist ja schon ein bißchen was. Entspricht 1° zyklischem Pitch bei vollem kollektivem Pitch und damit haut der Heli in eine Richtung ab.

Die Servomittenverstellung sollte kein Problem sein, denn so genau bekommt man die Servohebel nicht aufgesteckt, die sind zu grob verzahnt.

Mögliche Gründe:

1. Ein Servo kommt bei 12° ans Limit, sehr unwahrscheinlich und katastrophal, denn dann wäre ja bei vollem kollektiven Pitch nichts mehr für den zyklischen Pitch übrig -> alle ein Loch weiter nach aussen.

2. Die Servos laufen unterschiedlich, das ist schlecht, kann man evtl. über die Servoendpunktverstellung in Verbindung mit dem entsprechenden Taumelscheibenmischerwert korrigieren (auch wenn man beim 3G die Finger von der Endpunktverstellung lassen soll). Ich habe das aber selbst bei billigsten China Servos noch nie gehabt.

3. Die Geometrie der Servo/Umlenkhebel stimmt nicht.

Für den gleichen Laufwerg ist es erstmal wurscht, ob die Servoarme alle horizontal sind, sie müssen nur alle den gleichen Winkel haben und rein mathematisch nicht unbedingt zur horizontalen, sondern zum Anlenkgestänge.

Möglichst bei 0° Pitch möglichst im Winkel von 90° zum Gestänge, da numal der Cosinus sich mit jedem Grad um 90° stärker verändert, als um die 0°, oder anders gesagt, weil die erste Ableitung des Cosinus bei 90°/270° ihr absolutes Maximum erreicht. Bei 0°/180° zum Gestänge tut sich trotz Servobewegung nichts mehr.

Der 700N hat ja auch eine Push-Pull-Anlenkung. Dort muß man aber gleich zweimal auf den Winkel achten. Einmal muß der Umlenkhebel 90° zum TS-Gestänge stehen und der Servohebel (oder halt Scheibe) im 90° Winkel zum Umlenkgestänge stehen, da die Servoachse (bei den Rollservos) tiefer sitzt als die Umlenkhebelachse, sind die Umlenkhebel asymetrisch.

Durch die Umlenkung hat man 2 Stellen, an denen man auf den 90° Winkel achten muss, also zwei Fehlerquellen für Ungenauigkeiten, die sich schlimmstenfalls addieren können.

Wenn die Radien von allen Umlenhebeln und Servoarmen gleich sind, dann gilt mathematisch: cos(acos(cos(0°))+X°) ist ungleich cos(0°+X°) und da kann man ansetzen.

Praktisch: Stell fest, nach wohin die Taumelscheibe wegkippt und ändere an dem Servo etwas den Subtrim und stelle danach per Gestänge zum Umlenkhebel die Taumelscheibe wieder waagerecht (nicht die Gestänge zur Taumelscheibe).

Wenn der Effekt schlimmer wird, war's verkehrt herum

Wenn Du allerdings beim gleichen Blatt an der gleichen Stelle einmal +13° und -13° Grad hast, dann hilft das natürlich nichts, das passt nur bei z.B. +13 und -11°. Dann laufen Deine Servos wohl nicht gleich oder die Hebel von Nick/Rollservos sind nicht gleich lang eingestellt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2011, 00:15.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                    Mitarbeiter Hempel KG
                    • 26.09.2008
                    • 2373
                    • Tayfun
                    • 52.042275,10.468926

die Meisten FBL Systeme lassen es leider nicht zu das man die Endpunkte pro Servo einzeln einstellen kann.
                    also musst du mit 1° leben und das FBL die Arbeit machen lassen es auszugleichen.

bei dem CGY750 von Futaba ist das möglich.

Gruß
                    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• leffty
                      Member
                      • 06.10.2008
                      • 284
                      • Armin
                      • Graubünden CH

Hallo
                      Erstmal ein grosses Dankeschön an die zahlreichen Hinweise.
                      Ich drucke mir das alles aus und geh dann mal in den Keller...

Ich werde das alles nochmal prüfen.. irgendwo wird das Problem ja liegen.

Gruss Armin

Kommentar

Lädt...
                      X