450 Sport Heckpendeln: Test ohne Rotorkopf sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

450 Sport Heckpendeln: Test ohne Rotorkopf sinnvoll?

Hallo,

habe vor kurzen einen T-Rex 450 Sport (Komponenten aus der Super-Combo, also GP 780 als Gyro) aufgebaut und beim Erstflug ist mir sofort aufgefallen, dass das Heck immer hin- und her pendelt. Mit der Gyro-Empfindlichkeit runterzugehen hat leider nichts gebracht. Zu dem Thema gibt es ja zig Threads.

Um evtl. Vibrationen als Ursache ausschließen zu können, habe ich schließlich den Rotorkopf komplett demontiert und den Heli mit montierten Heckblättern laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Heckservo ständig zuckt ab einer gewissen Drehzahl (an der Heckfinne sind auch Vibrationen sichtbar).

Meine Frage lautet: Bin ich hier auf der richtigen Spur oder sagt Ihr, die Sache so anzugehen ist Quatsch, weil z.B. der Heli am Boden zwangsläufig vibriert etc.

Viele Grüße,
    Julian
  • Moskito561
    Moskito561

AW: 450 Sport Heckpendeln: Test ohne Rotorkopf sinnvoll?

Hallo

Heckpendeln ist meist "zu niedrige Drehzahl"

Was noch sein könnte ist die Lagerung des Gyro ,.. zu weich oder zu hart !
    Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2011, 18:42.

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
      Hallo

Heckpendeln ist meist "zu niedrige Drehzahl"
      Da ich keinen Drehzahlmesser habe, habe ich neulich mal mit der iPhone-App HeliTach gemessen, da war ich bei um die 2800, sollte also passen?

Bevor ich es vergesse: Den Align-Regler betreibe ich im Steller-Modus, daher scheidet dieser als Ursache wohl auch aus.

Kommentar

• Juli_T
        Juli_T

Hallo!
        Das ist ja echt mies!!! Ich heiß auch Julian und hab mit meinem 450 Sport das selbe Problem gehabt! Bei mir war es ein gewaltiges Spiel auf der Heckrotorwelle, musst mal schaun wenn es so ist musst du entweder dünne Beilegscheiben zwischen Riemenrad und Heckgehäuse einbauen oder du schleifst am Heckgehäuse ein wenig weg!! Die vibrierende Heckfinne liegt an der zu niedrigen drehzahl, dass hatte ich anfangs auch, sogar so stark dass sie fast den Heckrotor berührt hat!
        Also wenn es wirklich ein Spiel auf der Heckrotorwelle ist, ist es echt scarry! ;O

MfG Julian

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Hm, am Heck ist eigentlich alle spielfrei. Werde es aber nochmals unter die Lupe nehmen.

Ich hätte jetzt halt auf die Vibrationen getippt (evtl. was an der Hauptrotorwelle oder der Heckrotorwelle)? Aber wie gesagt, bin mir auch nicht sicher, ob die Zuckungen des Heckservos normal sind, wenn der Kopf weg ist...

Kommentar

• tk33
            tk33

Hab das selbe Problem mit dem Pro: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=190802

Kommentar

• Juli_T
              Juli_T

Was für eine Funke hast du und was für eine Gaskurve hast du geproggt?? Ich glaub dem Iphone App kann man nich ganz vertrauen! Ich hab eine Dx6i und hab meine Gaskurve so geproggt: 100-90-80-90-100 (Im Srellermode muss mann immer ein V programmiert haben dass der Regler eventuelle Drehzahleinbrüche ausgleichen kann). Und in welchem mode betreibst du den Gyro? HH-Mode oder Normal-Mode?

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Hi Julian,

zuckendes Servo ist nicht normal. Vibrationen ohne Blätter ist auch nicht normal (Auch mit Blättern ist das nicht normal). Ich tippe auf eine krumme HRW, oder an eine falsch justiere Paddelstange (Sofern du eine hast). Du solltest auf jeden Fall die Ursache für die Vibs beseitigen. Die Drehzahl von 2800 U/Min ist absolut in Ordnung, wenn alles stimmt, läuft der Heli mit dieser Drehzahl absolut ruhig.

Gruß

Alex

Kommentar

• Juli_T
                  Juli_T

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                  ...Vibrationen ohne Blätter ist auch nicht normal (Auch mit Blättern ist das nicht normal)...
                  Bei mir waren Vibrationen nur bei einer Gaskurve zwischen ca. 55% - 75% ab Werten darüber war alles in ordnung!

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

Zitat von Juli_T Beitrag anzeigen
                    Bei mir waren Vibrationen nur bei einer Gaskurve zwischen ca. 55% - 75% ab Werten darüber war alles in ordnung!
                    Also hast du in diesem Moment einen Resonanzbereich, der mit montierten Blättern unter Umständen sich in einen anderen Bereich einpendelt. Wie "tief" bist du den mit der Gyro-Empfindlickeit gegangen, bei den Tests?

Kommentar

• Julian E.
                      Senior Member
                      • 16.06.2011
                      • 1761
                      • Julian

Hi Alex,

Hi Julian,

zuckendes Servo ist nicht normal. Vibrationen ohne Blätter ist auch nicht normal (Auch mit Blättern ist das nicht normal). Ich tippe auf eine krumme HRW, oder an eine falsch justiere Paddelstange (Sofern du eine hast). Du solltest auf jeden Fall die Ursache für die Vibs beseitigen. Die Drehzahl von 2800 U/Min ist absolut in Ordnung, wenn alles stimmt, läuft der Heli mit dieser Drehzahl absolut ruhig.

Gruß

Alex
                      Paddelstange war bei dem Test keine mehr drauf, da hatte ich den Kopf komplett runter (nur noch die nackte HRW + Heck drin). Werde am Wochenende wohl mal die HRW auswechseln. Wenn das keine Besserung bringt, werde ich mir mal Hilfe vor Ort suchen.

@Juli_T: Habe auch die DX6i. Als Gaskurve hab ich die 0 60 75 85 100, Pitch von -3° bis 10°. Den Gyro habe ich immer im HH-Mode betrieben, ich muss gestehen, dass ich den Normal Mode im Flug nicht probiert hab. Bin bis auf 55% in der Fernsteuerung runter, d.h. das entspricht ja 10% im HH-Modus.

Ich hatte den Eindruck, dass die "Pendelausschläge" mit abnehmender Gyro-Empfindlichkeit größer wurden, dafür die Frequenz geringer.

Danke schon mal für die Tips, werd mich auf jeden Fall nach dem Austausch der HRW Bericht erstatten.

Kommentar

• Schulsport
                        Schulsport

Ich hatte das "damals" bei meinem Sport auch. Bei mir lag es an statischen Aufladungen durch den Heckriemen. Das würde auch das Servozucken erklären.

Ich habe dann ein Potentialausgleich zum Heckrohr verlegt und alles war gut.

Viele Grüße,
                        Michael

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Bevor du die HRW tauschst: Baue sie aus und rolle sie über eine ebene Fläche (Am besten eine Glasplatte) und schau, ob sie wirklich exakt gerade ist.

Gruß

Alex

Kommentar

• Juli_T
                            Juli_T

Also hast du in diesem Moment einen Resonanzbereich, der mit montierten Blättern unter Umständen sich in einen anderen Bereich einpendelt. Wie "tief" bist du den mit der Gyro-Empfindlickeit gegangen, bei den Tests?
                            Keine Ahnung! Mein Heck steht immer noch nicht perfekt! Hatte beim letzten Flug ein problem mit einem der Kugellager aus den Heckblatthaltern und konnte deswegen das heck noch nicht perfekt einstellen. Immoment flieg ich mit 85% ist aber nicht perfect! Ich muss mein Heck noch einmal mechanisch einstellen!

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

Ja das solltest du auf jeden Fall machen. Das Heck muss super leichtgängig von der Mechanik her gehen. Mit der Gyro-Empfindlichkeit kannst du dann testweise runter gehen, am besten vlt. unten anfangen, bei 30%. Stellst die Empfindlichkeit dann in Schritten hoch, solange, bis du einen Wert erreichst, wo das Heck immer noch nicht pendelt. Ich fliege mit 50%, ist für mich völlig ausreichend.

Gruß

Alex

Kommentar

Lädt...
                              X