Trex700 mit RJX Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Celetus
    Member
    • 04.06.2010
    • 371
    • Peter

Trex700 mit RJX Kopf

Hallo zusammen

Bin gerade am wiederaufbau meines 700e rex und habe den RJX Kopf dafür genommen.

eine Frage gehen die RJX Taumelscheiben mitnehmer auf die Align Kugelköpfe * Die Pfannen sehen irgendwie sehr klein zu den Align Kugelköpfen aus, nicht das was Kaputt geht.

Muss ich die Taumelscheibenmitnehmer auf die Lägeren oder Kürzeren Alignköpfe stecken, der 3G war ja auf den längeren....
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Trex700 mit RJX Kopf

Hallo,

nein, die passen nicht auf die Align Kugeln. Auch sind die Mitnehmerarme was kurz, am besten nimmst du die vom T-Rex.

Gruß Stefan

Kommentar

• Celetus
      Member
      • 04.06.2010
      • 371
      • Peter

Also du meinst die Taumelscheibenmitnehmer arme vom Trex?? Das geht aber leider nicht die sind leider krumm. Und ich wollte doch alles auf einmal neu haben darum auch den RJX Kopf....

Es sind noch 2. Kugelkopfe beim RJX Kopf vor im Pack könnte ich auch diese nehmen?

Kommentar

• SunBoy
        Member
        • 01.02.2007
        • 194
        • Sven
        • Uhingen

Hallo zusammen,

hab Deine Frage nicht ganz verstanden.

Ich selbst hab den RJX Kopf drauf mit dem Kompensator von RJX Taumelscheibe ist die von Align.

Die RJX Arme des Kompensators sind zwar bissele kurz und stehen schräg macht aber nix ! Solange sie nicht bei voll Pitch runter gehen ich bekomme max +-13 Grad raus ohne das sie runter gehen hab es aber auf 12 Grad eingestellt.

Gestänge und Kugelpfannen verwende ich die von Align.

Gruß Sven
        GruÃ? Sven

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Wenn du die Arme verwenden willst schraub an der Taumelscheibe ganz kurze Kugeln an. Trotzdem stehen die Gelenke noch recht kräftig nach innen und können bei Maximalausschlägen sogar am Flansch der Kugel anlaufen was ja nicht so schön ist. Sind auch nicht kugelgelagert und bekommen daher schneller Spiel als die Align.

Gruß Stefan

Kommentar

• Celetus
            Member
            • 04.06.2010
            • 371
            • Peter

Die RJX arme bei mir sind Kugelgelagert und sehen momentan recht Stabil aus, werde es aber im auge behalten. Ich werde morgen mal die Kugelköpfe die vom RJX Kopf noch zusätzlich dabei sind Testen ob das gewinde in der Align TS passen würde. Sonst springt mir die Pfanne an den RJX armen auf. Bei den gestängen gab ich ja das Problem nicht da kann man ja die ALIGN Pfannen aufschrauben aber bei armen ja nicht.

Kommentar

• SunBoy
              Member
              • 01.02.2007
              • 194
              • Sven
              • Uhingen

Die Kugelköpfe hab ich die ganz normalen von der Align Taumelscheibe die Arme sind von RJX.

Bei mir springt da nix raus sofern dein Pitch net grad 14 Grad hat.

Bei mir hält es seit über 80 Flügen so.

Gruß Sven
              GruÃ? Sven

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Komisch, ich habe einen 450er und einen 700er Kopf und hatte auch schon den 500er und den 600er von RJX und an allen Köpfen sind die selben schwarzen, nicht kugelgelagerten Gelenke dran die auf einem 2mm Pin laufen der mittels Sicherungsringen in Position gehalten werden.

Die Gelenke passen auf die 4,75 mm Kugeln von 450er bis 600er Rex aber nicht auf die 4,95 mm Kugeln vom 700er, da klemmen sie derb. Selbst beim 450er kann ich die Taumelscheibe schon rund 5° verdrehen weil die Teile auf dem 2mm Pin ausgeklappert sind, beim 700er hingegen ist nach ca. 300 Flügen noch kein merkbares Spiel aufgetreten weil da die Align Arme mit kugelgelagerten Gelenken drauf sind.
                Ich habe +/-12° Pitch und das erste was beim einstellen der zyklischen Maximalwerte anlief waren die RJX Gelenke die gegen den Zapfen der Kugel liefen an der Ecke wo die Taumelscheibe nach unten zeigt. Mit einer ganz kurzen Align Kugel ging es dann soweit, trotzdem sind die Align Arme deutlich besser.
                Vielleicht mach ich ja was falsch...

Gruß Stefan
                Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 18.07.2011, 23:58.

Kommentar

• Celetus
                  Member
                  • 04.06.2010
                  • 371
                  • Peter

Ja die Arme sind bei mir auch so sorry hab dich falsch verstanden. das heisst wenn ich beim 700er bei der Taumelscheibe die 500er kurzen köpfe einschraube müsste es gehen? Vileicht bestell ich mir beim nächsten mal gleich wieder die 700er Arme mit dazu.... Spiel am kopf habe ich gar nicht gerne. Hatte erst gerade eine (warscheinlich) abgerissene Align Pfanne beim 700er darum auch der wiederaufbau.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Ja, das mit den Kugel würde ich auf jeden Fall machen. 500er hat aber glaube ich nur M2,5 (?), die vom 600er passen aber definitiv.
                    Mit den Align Armen ist schon besser, die Kugelgelenke sind eine andere Geschichte. Verstehe nicht was daran so schwer ist ordentliche, fette Kugelgelenke zu bauen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Celetus
                      Member
                      • 04.06.2010
                      • 371
                      • Peter

Also ich habe noch mit RJX Kontakt aufgenommen. Es ist wie vermutet, der 2. Satz Kugegelköpfe sind für die TS dammit die RJX Mitnehmer passen. habe alles montiert und stelle morgen abend ein.

Nur noch eine Frage, habt ihr die Alignmasse von den Servos zu TS so gelassen oder nach unten eine wenig korigiert??
                      Wenn ich bei mir Null Pitch belasse mit den Align massen, dann ist die TS ein wenig aus der mitte nach oben gesehen. Wenn dann noch die RJX TS mitnehmer wagrecht sind dann ist nach oben nicht mehr viel Platz.

Werde es morgen mal probieren mit dem Setup wäre nur schade wenn ich dann alles nochmals machen müsste wenns dann nicht reichen sollte. Möcht schon gerne 13° Pitch.

Danke für eure Hilfe....

PS noch was wenn ich in der Vstabi Software den Zyklischen Pitch einstelle sollte mann ja nach Software 8° einstellen. Ist das auch das Maximum das das VSTabi steuert?? nicht das mir das dinge wenns knapp wird doch noch beim Flug anläuft... Wird sonst wieder so teuer...
                      Zuletzt geändert von Celetus; 19.07.2011, 22:53.

Kommentar

Lädt...
                      X