BL600MX, ALIGN lernt nix...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel.
    Member
    • 23.05.2011
    • 490
    • Daniel

BL600MX, ALIGN lernt nix...

Ich dachte Align hätte aus den "M" Motoren was gelernt und die "MX" wären besser aufgebaut. Zumindest, so meine Hoffnung, wäre die Welle im Lager verklebt oder verpresst. Aber nö:
    Siehe die Welle nach ca. 25 Flügen. Man beachte die Kratzer und Anlassfarben an der Stelle an der das Lager sitzt. Die Welle ist ab Werk nicht geklebt, rutscht, heizt sich auf und läuft ein oder arbeitet sich auf.
    ALIGN ist da anscheinend echt lernresistent.

Angehängte Dateien
    Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: BL600MX, ALIGN lernt nix...

jo stimmt, die motoren von align sind noch nie wirklich der Hit gewesen.
    meiner hatte nach 2 flügen auch lagerprobleme gemacht. Hat ewig gedauert bis ich herausgefunden hatte dass die geräusche vom motor kommen. Hab ihn an robbe geschickt und nen neuen bekommen, seither keine metallischen Geräusche mehr. Trozdem immer mal ein unwohles gefühl mit diesem motor
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Hallo Daniel,
      das sieht mir eher nach Passungsrost aus, kanns mal nachmessen ob sich da am Durchmesser was getan hat?
      Anlassfarben kann ich nicht glauben und nicht sehen (liegt ja evtl. am Foto).

Warum hast Du den Motor nach 25 Flügen schon zerlegt, Lagerschaden oder nur zur Gaudi?
      Hatten wir nicht schonmal drüber diskutiert über den 600MX oder täusche ich mich.
      Wenn wirklich eingelaufen dann genau aus diesem Grund axiales Spiel beseitigen bis die Verdickung der Welle auf dem Lagerinnenring aufsitzt.
      Auf dem Foto sieht man das da gut Luft nach oben war!

Wg. etwas eingelaufen (oder verfärbt vom Rost) ist doch noch kein Thema, hatte ich nach 200 Flügen auch und trotzdem nach 450 Flügen immer noch die gleiche Welle.

Mein erster 600MX hat auch nur 5 Flüge gehalten dann viel Spiel bekommen, wurde getauscht, danach über 350 Flüge bis zum Lagerwechsel und die hätten es auch noch länger getan!

Edit:
      Die "Kratzer" kommen auch eher von zuviel Axial Spiel, darum micht einbauen wenn er welchse hat. Madenschraube auf, Welle vorsichtig einschlagen bis sie aufliegt und dann gibts keine Probleme!

Gruß,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Daniel.
        Member
        • 23.05.2011
        • 490
        • Daniel

Hi Andi,

jo wir hatten schon drüber gesprochen, Kontext war aber damals ein anderer (axiales Spiel) und es ging mehr darum, dass die einlaufenden Wellen ein Problem der alten "M" Serie sind.
        Zerlegt habe ich wegen "radialem" Spiel. Welle eingelaufen, fast 2 Zehntel. Sakradi!

Ich besitze 3 ALIGN E-Helis verschiedener Größen. Bei allen Motoren (BL500M, BL500MX, BL600MX, BL700M und BL700MX) der gleiche Sch... Nach ca. 25-30 Flügen.
        Die Austauschmotoren beim 500 und beim 700 (ich habe statt den M immer einen MX bekommen) waren ebenfalls nach 30-40 Flügen wieder am Ende.
        Erst wenn man selber eine Welle verbaut und diese verklebt ist einigermaßen Ruhe.
        Ich bin echt am überlegen ob es jetzt einen Pyro 600-12 bestelle und nach mir die Sinnflut.
        Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Die Welle ist um 2/10tel eingelaufen oder hattest Du soviel radiales Spiel?

Kontext war anderer aber bei axialem auf und ab reibts halt auch mehr was dann zu radialem führen kann, aber ok...
          Hatte bisher eigentlich Glück mal schauen wie lange der 600MX ausm 600er hält...Im 550er hat er jedenfalls lange genug ausgehalten!

Bevor ich nen Pyro anschaff kleb ich lieber die Welle selber, dafür zerleg ich das Teil noch nicht mal (Fügen Welle Nabe).

Gruß und mehr Glück beim nächsten Motor,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

Also mein 700 MX macht gar keine Mucken seit 110 Flügen. Einfach bisschen Loctite zwischen Lager und Welle und gut.
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco
              • Wermelskirchen, Lindlar

Mein MX im 550er hat jetzt 150 Flüge mit hoher Drehzahl hintersich und ist immernoch top.
              Der alte gekapselte BL-500 im Rex 500 ESP hat schon mehr als 300 Flüge bei sehr hoehen Drehzahlen hintersich und läuft super.

Ich würde mir wieder Align-Motoren kaufen.
              Das, was Dir da passiert ist, ist bei Herstellern wie Scorpion usw. auch schon oft vorgekommen, da kein Hersteller die Lager auf die Wellen klebt.
              Die Lager übrigends kommen meist vom gleichen Hersteller. Also an der Lagerqualität kanns nicht liegen, da Align SKF-Lager in die Motoren baut. Da sind wir uns ja einig.

Entweder hattest Du Pech oder das Zahnflankenspiel zu stramm eingestellt. Dadurch ist das lager kaputt gegangen, ist festgefressen und der Innenring hat sich auf der Welle gedreht.
              Gruss Marco,
              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Daniel.
                Member
                • 23.05.2011
                • 490
                • Daniel

Nun, ich schließe Pech natürlich nie aus. Baufehler wie Zahnflankenspiel würde ich allerdings ausschließen. Hat sicher immer gepasst. Gerade weil ich Probleme mit den Wellen hatte. Dann achtet man auf sowas akribisch.
                Jetzt baue ich mal die neue Welle und Lager ein, verklebe und dann sehen wir weiter. Die anderen BL waren nach der Maßnahme dann auch recht langlebig. Wobei ich einfach nicht verstehe warum das Verkleben der Welle nicht ab Werk erfolgt.

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Ist doch klar dass Allign mal wieder auf das selbe Material wie vorher einfach was anderes draufschreibt sodass man der Meinung ist man könnte 50Ah mehr durchschicken.Dann wird noch ein bisschen am Preis gekurbelt,die Glocke schön eloxiert und man glaubt es ist ein besserer Motor.
                  Dann hol ich mir lieber nen HK - der ist für lau und zum Lagerwechseln braucht man sich nicht die Finger abzubrechen...

Grüße Chris

Kommentar

• friedi100
                    Member
                    • 16.09.2008
                    • 904
                    • Alexander
                    • St. Johann / PG

Hallo,

wie kann man den BL600MX eigentlich zerlegen, damit ich die Welle auf dem Lager fixieren kann?

Grüße Alex
                    T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
                    DX8 mit DSMX

Kommentar

• knarf81
                      knarf81

Zitat von friedi100 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

wie kann man den BL600MX eigentlich zerlegen, damit ich die Welle auf dem Lager fixieren kann?

Grüße Alex
                      Ist eigentlich ganz easy. Du musst hinten an der Glocke die Madenschraube rausdrehen. Den Motor mit der Vorderseite auf einen Schraubstock legen und mit einem Dorn (ich hatte ne HLW vom 450er genommen) von hinten (Glocke) die Motorwelle mit etwas gefühl rausklopfen. Wenn Du noch die Lager rausmachen willst, dann würde ich Dir empfehlen diese mit einem Lötkolben zu erhitzen, das macht es viel einfacher!

Kommentar

• Daniel.
                        Member
                        • 23.05.2011
                        • 490
                        • Daniel

An der hinteren Glocke reinpeilen, da ist eine Madenschraube. Die öffnen. Dann nimm den Motor in die Hand, setz hinten einen Körner auf die Welle auf und treib die Welle mit sachten Schlägen durch.

Kommentar

Lädt...
                        X