TREX 550 Speedcircle Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knarf81
    knarf81

TREX 550 Speedcircle Problem

Hi,

komme gerade vom fliegen und musste feststellen, das der Heli bei Speedcircles ein kleines Problem hat.
    Und zwar, lies sich das Heck nicht mehr steuern, es war so als hätte es blockiert. Man hörte es auch am Geräusch. Das ganze dauerte vielleicht ne Sekunde oder so, war aber übelst unangenehm
    Ich fliege den Speedcircle im Uhrzeigersinn mit Nase voraus.
    Hauptrotorblätter sind Spinblades 550er und am Heck die org. Align aus dem Baukasten. Drehzahl lag bei 2250 Umin. Pitch 12+/-.
    Rückwärtskreise im Uhrzeigersinn (kein Speedcircrle), schnelle Rückwärtsloppings, Tictoc von allen Seiten, Piroflips zieht er ohne Murren durch.
    Heckservo ist das Savox 1290.
    Ich muss dazu noch sagen, dass ich 4min geflogen bin und nach 5min landen muss.

Sollte ich auf größere Heckblätter gehen? Das Heck ist jedenfalls absolut leichtgängig. Die Heckwelle hatte ich auch mit 1000er Schleifpapier schon poliert.

Vielleicht hat jemand nen Rat.
  • philflyer
    Member
    • 17.07.2011
    • 160
    • Philipp
    • Seebach, Schwarzwald (geflogen wird hinterm Haus)

AW: TREX 550 Speedcircle Problem

hallo kanrf81,

wenn du sagts, dass du das heck nicht mehr steuern konntest und du ein "komisches" Geräusch gehört hast, kann das natürlich sein, dass das heck einfach zu wenig power hatte um die Position zu verlassen. Das kann an der drehzahl liegen (was ist overkill beim 550er?), oder der gyro hat vlt. nicht den ganzen servoweg ausgenutzt: Mehr Empfindlichkeit einstellen. Mehr kann ich leider auch nicht sagen.

philipp
    T-REX 450 PRO Super Combo
    GruÃ? Philipp (15 Jahre alt)

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Hast Du schon die V2 oder noch die "alte" 550er Version mit 4.5er ßbersetzung zum Heck?
      Was passiert den nach der Sekunde, dreht es langsam raus Heck raus schlägts um?

Wie sind die Einstellung vom BeastX (Heading Lock usw.)?

Welche Anlenkung, noch das Drahtgestänge oder schon Carbonstange (Stichwort verbiegen,klemmen)?
      Voll Wege am Heck, mit Vorspur eingestellt?

Edit: 2250 auch mit den 550er Latten halte ich noch nicht für Overkill, würde testweise mal auf 2350 gehen und schauen wie es sich verhält!

Gruß,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• knarf81
        knarf81

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
        Hast Du schon die V2 oder noch die "alte" 550er Version mit 4.5er ßbersetzung zum Heck?
        Was passiert den nach der Sekunde, dreht es langsam raus Heck raus schlägts um?

Wie sind die Einstellung vom BeastX (Heading Lock usw.)?

Welche Anlenkung, noch das Drahtgestänge oder schon Carbonstange (Stichwort verbiegen,klemmen)?
        Voll Wege am Heck, mit Vorspur eingestellt?

Edit: 2250 auch mit den 550er Latten halte ich noch nicht für Overkill, würde testweise mal auf 2350 gehen und schauen wie es sich verhält!

Gruß,
        Andi
        Ist noch die alte Version und was danach genau passiert ist, kann ich so nicht realisieren, war danach jedenfalls mit dem "gegen Boden" knüppeln beschäftigt.

Heading Lock steht auf "sehr hoch, blau". Niedrigere Einstellungen bringen einen Windfahnen Effekt mit sich...
        Org. Drahtgestänge und Heck ist laut Anleitung eingestellt. Soll heißen Pitchhülse ist mittig und hat dadurch etwas Vorspur.

2350 Umin...Du meinst damit wird der Speedcircle besser? Verlangt dieses Manöver den soviel vom Heck? Wird es denn, gegen den Uhrzeigersinn leichter für das Heck? Habe die Richtung in real noch nie geflogen...

Kommentar

• nexus665
          nexus665

ßh,

Speed Circle mit Nase voran?

Warum soll da das Heck überlastet sein?

Mal ehrlich, wenn Du vorwärts fliegst und einen Speed Circle mit echt Speed und viel Seitenlage, dann brauchst Du quasi überhaupt kein Heck, allerminimalst zum Nachdrehen evtl. Dafür reicht aber auch sehr wenig Heckpower!

mMn ist das kein Heckproblem, bzw. keins das mit Heckleistung an sich zusammenhängt. Blockieren eher, da aber die Anlenkung - wenn Dir das Heck blockiert, blockiert auch der Hauptrotor, dazwischen gibt's ja keinen Freilauf.

lG,
          Simon.
          Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2011, 20:16.

Kommentar

• knarf81
            knarf81

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
            ßh,

Speed Circle mit Nase voran?

Warum soll da das Heck überlastet sein?

Mal ehrlich, wenn Du vorwärts fliegst und einen Speed Circle mit echt Speed und viel Seitenlage, dann brauchst Du quasi überhaupt kein Heck, allerminimalst zum Nachdrehen evtl. Dafür reicht aber auch sehr wenig Heckpower!

mMn ist das kein Heckproblem, bzw. keins das mit Heckleistung an sich zusammenhängt. Blockieren eher, da aber die Anlenkung - wenn Dir das Heck blockiert, blockiert auch der Hauptrotor, dazwischen gibt's ja keinen Freilauf.

lG,
            Simon.
            das blockieren betrifft nicht die Drehzahl, das hörte sich normal an und nicht dass es damit abwärts ging. Absinkende Drehzahl würde auch eher ein Heck drehen verursachen, oder??. Das Heck lies sich nicht mehr steuern. Daher auch meine frage, ob es dem Heli viel an Drehzahl abverlangt für einen Speedcircle.

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Hi,

ja, wenn die Drehzahl stark sinkt geht auch die Heckpower flöten, klar.

Wenn sich das Heck nicht mehr steuern ließ, dann deutet das für mich auf einen mechanischen Defekt hin oder darauf, daß das Heckservo einen Hau hat.

Wenn das ganze dann auch noch komisch klang, dann würde ich umso mehr bei der Mechanik zu suchen beginnen. Anlenkung per Draht oder CF? Wenn per Draht: hast Du die Führungen gut befestigt?

lG,
              Simon.

Kommentar

• knarf81
                knarf81

mmhhh... das Heckservo ist Neu und hört sich so auch normal an.

Die Anlenkung ist aus Draht. Die Führungen sind aus meiner Sicht auch Fest. Ich muss da schon kräftiger dran ziehen um sie zu bewegen. Bringt die carbonanlenkung den so viel mehr? Kostet ja nur 20,- und das wäre es schon wert!

Kommentar

• Daja
                  Daja

Hi,
                  also ich kann die Carbon anlenkung fürs Heck nur empfehlen.

Ist irre steif und stellgenau. Aber vorher unbedingt den Servoveg begrenzen und einstellen sonst passiert Dier das gleiche wie mir und beim anstecken des Akkus ist dein Anlenkhebel für den Heckrotor ohne Kugel....... Besser gesagt 2 geteilt....:-)

Gruß

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

hallo...
                    Heckservo möglcherweise zu schwach* das 1290 ist zwar schnell aber kraft hat es nicht viel...
                    und wenn es nicht stark genug ist nützt die speed nichts...
                    den deine drehzhl am heck liegt bei 10125 wenn die übersetzung 1:4,5 ist...

hier würde ich sagen...Propellermomentgewichte..

gruß

Kommentar

• Qr1gL
                      Member
                      • 12.01.2008
                      • 608
                      • Christian
                      • Schweiz

Entschuldigung, aber da werden ja mal wieder abenteuerliche Theorien aufgestellt. Tausende 550er funktionieren ohne PMG über einen gossen Drehzahlbereich perfekt und das MG1290 hat sich als DS650 sogar im 700er Rex tausendfach als stark genug erwiesen.

Schau mal ob der Draht genau parallel zum Heckrohr verläuft und gerade ist. Wenn der Draht nur ganz leicht schräg in den Führungen läuft, verkantet er und blockiert. Ich musste bei der Verwendung des Futaba BLS den Draht leicht abbiegen, da dies flacher ist, als das Align.

Lässt sich denn der Fehler reproduzieren?
                      Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• knarf81
                        knarf81

Zitat von Qr1gL Beitrag anzeigen
                        Entschuldigung, aber da werden ja mal wieder abenteuerliche Theorien aufgestellt. Tausende 550er funktionieren ohne PMG über einen gossen Drehzahlbereich perfekt und das MG1290 hat sich als DS650 sogar im 700er Rex tausendfach als stark genug erwiesen.

Schau mal ob der Draht genau parallel zum Heckrohr verläuft und gerade ist. Wenn der Draht nur ganz leicht schräg in den Führungen läuft, verkantet er und blockiert. Ich musste bei der Verwendung des Futaba BLS den Draht leicht abbiegen, da dies flacher ist, als das Align.

Lässt sich denn der Fehler reproduzieren?
                        Also Servo denke ich auch nicht, das wird ja sehr oft verwendet...
                        Die Kugelpfanne an der Heckanlenkung sitzte etwas schief, die habe ich gerade gemacht. Der Draht läuft eigentlich auch sauber durch die Führungen.. ich mach da mal etwas silikonspray ran, für den Fall!

Werde morgen, bzw. heute nochmals fliegen und sehen ob ich den Fehler nochmals bekomme. Wobei ich eigentlich nix gemacht habe ausser die Kugelpfanne zurichten

Kommentar

Lädt...
                        X