Taumelscheibe Problem 500.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisu1965
    Grisu1965

Taumelscheibe Problem 500.

Hallo Leute,

bin gerade dabei meinen T-Rex 500 einzustellen. Ist mein erster Heli und ich habe ein Problem mit dem einstellen der Taumelscheibe.

Ich habe die Anlenkungsgestänge alle drei nach Anleitung auf 50 mm eingestellt. Eigentlich sollte die Taumelscheibe ja jetzt nahezu gerade stehen.
    Das tut sie aber nicht.
    Die Servos sind alle in der Mitte justiert. Wenn ich die Gestänge alle eingebaut habe und die Taumelscheibenlehre aufsetze ist das Gestänge des Nikservos gute 3-4 mm zu kurz.
    Kann mal einer was dazu sagen der auch schon einen 500 aufgebaut hat?
    Habe ich da einen Knoten im Hirn oder was*??

Gruß
    Jürgen
  • Puschkin
    Member
    • 13.11.2009
    • 951
    • Manfred

AW: Taumelscheibe Problem 500.

Hallo Jürgen

Wenn Deine Gestänge alle 3 die gleiche Länge haben und die Ruderhörner rechtwinklig zur HRW stehen dann muß es passen. Hast Du vielleicht die Kugel in einem anderen Loch des Ruderhorns montiert wie bei den anderen ?

Gruß Manfred

Kommentar

• Grisu1965
      Grisu1965

Hallo Manfred,

die Kugelköpfe sind bei allen drei Servos im selben Loch. Hab es jetzt hinbekommen muste aber die beiden Roll Gestänge kürzer machen.
      Hab die Gestänge jetzt so lange vermittelt bis es passte.
      Ist trotzdem komisch.

Gruß
      Jürgen

Kommentar

• Woletz Michael
        Woletz Michael

Die maße der gestängelängen in der anleitung passen NICHT.

Ich habe meine auch anpassen müssen... ich denke, daß ist immer so

Kommentar

• Grisu1965
          Grisu1965

Hallo Michi,

danke das beruhigt mich dann ja doch das es scheinbar nicht am Knoten im Hirn liegt

Gruß
          Jürgen

Kommentar

• webGandalf
            webGandalf

Anpassen musst Du wirklich immer, aber trotzdem machen mich Deine 3 - 4 mm stutzig. Soviel war es bei mir sicher nicht annähernd.

Ich musste meine Kugelköpfe übrigens auch in ein anderes Loch montieren als in der Anleitung empfohlen war. Da standen die Stangen komplett schräg in der Landschaft, was eigentlich nicht sein sollte. Ich hab sie wohl so zwei Löcher nach innen montiert, damit die Stange Rechtwinklig zum Horn stand in der Neutralstellung.

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Ich kenne Deinen Heli zwar nicht, aber die Einstellprozedur ist immer die selbe!

Zunächst können Differenzen in der Gestängelänge durch die ungenaue Position der Servohebel bei Mittelstellung vorkommen!

Sollten alle drei Drehpunkte der Servos den gleichen Abstand zur Rotorwelle haben, bräuchte man die Gestänge nur mit der Schieblehre einstellen und danach für jedes Servo den dazu passenden Servohebel suchen!

Jedoch ist meist das Nickservo in einem andern Abstand zur Rotorwelle, wodurch das Gestänge zur Taumelscheibe einen anderen Winkel als bei den Rollservos hat und automatisch der Servohebel anders positioniert werden muss, was auch eine andere Länge zur Folge hat!

Schön sind Gestänge und Servoausschnitte die wirklich gerade zur Rotorwelle sind, da können die Servohebel rechtwinklig zum Servo ausgesucht werden!

Aber meist ist es zumindest beim Nickservo anders!
              Also müssen alle Servohebel genau im rechten Winkel zum Gestänge ausgesucht werden, oder Kleinigkeiten im Sender korrigiert werden!
              Je genauer man dabei vorgeht, umso sauberer läuft die Taumelscheibe später!

Steht das Nickservo weiter weg, muss also der Servohebel in dem Fall weiter nach unten stehen um den rechten Winkel zu gewährleisten, wobei dadurch das Gestänge länger sein muss!

Das sieht zwar manchmal komisch aus, ist aber sage ich mal, geometrisch die richtigere Lösung!
              Gruß
              Siggi

Kommentar

Lädt...
              X