Heckwirkung theoretisch ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schappi
    schappi

Heckwirkung theoretisch ?

Hi zusammen,

sagt mal, wie funkioniert das Heck eigentlich in der Theorie ? Ich habe bemerkt, dass sich mein Heck bei geringen Drehzahlen leicht aufschwingt also immer 5 cm hin und her schwingt.

Nun frage ich mich, wie ich möglichst analytisch vorgehe, um die Ursache zu finden und da kommt mir die Theorie in die Quere...

Wenn nun also bei einer Drehzahl von ca. 3000 Umin das Heck schwingt und bei 4000 Umin nicht, dann ist die Vibration, die das Pendeln verursacht eher hochfrequent (Heckbereich) oder eher Niedrig (Hauptrotorbereich) ?

Achso: meine Config:
    Trex250
    Align 3G
    FBL
    Align-Servos
    Schwingen tritt auf, ohne, dass vorher ein Crash war !
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Heckwirkung theoretisch ?

die Vibration, die das Pendeln verursacht
    Schappi, das Schwingen eines Regelkreises ist nicht vibrationsbedingt.
    Es ist wie bei der Heizung: Dir ist kalt, du drehst (fälschlich) voll auf. Dann wird es dir zu heiß, du drehst wieder ab, dann wird dir wieder kalt usw. Du musst feiner und sensibler den Heizungsregler bedienen!

Kommentar

• Axim
      Axim

Ich würde dann bei 3000U/min die Heckempfinglichkeit zurück nehmen. Das schwingen tritt durch eine zu hohe Empfindlichkeit auf. Was haste für eine Empfindlichkeit eingestellt??

Kommentar

• sven-fly
        sven-fly

Die Empfindlichkeit zurück zu nehmen macht keinen Sinn weil er bei 4000U/min das Problem nicht hat. Eine zu hohe Empfindlichkeit würde sich in der höheren Drehzahl bemerkbar machen und nicht umgekehrt.

Die Align Kreisel und FBL-Systeme neigen oft dazu etwas zu pendeln, meist lässt sich das durch ein 2. Gyropad beheben

Gruß Sven

Kommentar

• schappi
          schappi

Ihr seid ja süß, dabei ist mir weder warm noch kalt... Hihi
          Nein, warum er pendelt ist klar, weil
          Der Gyro zu stark gegensteuert oder durch mechanische Probleme der Steuedbefehl zu spät ankommt. Ich frag mich nur, warum sich das bei unterschiedlichen Drehzahlen so stark unterscheidet. Die Empfindlichkeit ist im Normal Modus bei unter 20% - da Mus ich auf jeden Fall die Mechanik prüfen . Ich überlege nur, wo ich anfangen soll..

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von schappi Beitrag anzeigen
            Ihr seid ja süß
            da Mus ich auf jeden Fall die Mechanik prüfen .
            Mus, am liebsten Apfelmus, find ich wiederum süß.

Kommentar

• schappi
              schappi

Erbarmen, hab's beim Gehen auf'm Telefon getippt...

Kommentar

• Donal
                Donal

Die Gyro empfindlichkeit legt mann normalerweise auf die Flugzustände, dann kann man für jede Drehzahl die passende empfindlichkeit einstellen.

Bei Futaba im kreisel menü einfach auf keinen schalter sondern auf cond. und schon kanns losgehen

Gruß, da Donal

Je mehr Drehzahl, desto mehr bums hat das Heck! is klar oder? deshalb muss die empfindlichkeit runter.

Kommentar

• schappi
                  schappi

Witzig, klingt logisch , ist bei mir genau umgekehrt.
                  Hab heute bemerkt, dass mein Heckriemen zu stark gespannt war. Darum ging es ab einer bestimmten Drehzahl gut aber darunter hat er immer wieder gehakt.
                  Jetzt wippt es wieder.

Kommentar

Lädt...
                  X