T Rex 550 3G heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aachener
    Aachener

T Rex 550 3G heckproblem

Morgen zusammen !

Wollte eben erste Schwebeversuche mit meinem Rex 5503G machen,habe alles nach Anleitung eingestellt,wenn ich kurz vorm abheben bin schlägt das Heck extrem weg .
    Weiß auch nicht genau was ich für Gyro Werte in meiner DX6i einstellen muss.

zur zeit sehen meine Werte so aus

F.Mode 0 :30%

F.Mode 1 : 51,5%

Bitte um Hilfe

LG Jörg
  • Axim
    Axim

AW: T Rex 550 3G heckproblem

Hallo,

also wenn die Werte, die du angegeben hast aus dem Gyro Menü stammen,
    dann wäre der erste Wert (30%) der Normal Mode, und der zweite Wert (51,5) der HH Mode. Allerdings fängt der HH Mode bei 51% an. Ich würde mal mit 65% anfangen.
    Das bei 30% das Heck zur einen Seite wegschlägt liegt daran, das du im Normal Mode das Heck nicht richtig in neutral Stellung gebracht hast. Du müsstest jetzt im Normal Mode die Gestängelänge soweit korrigieren, das er nach keiner Seite weg dreht. Danach geht es in den HH Mode.

Grüße Andre

Kommentar

• Aachener
      Aachener

So hab ich mal auf 65% gestellt ,jetzt leuchtet auch die Status Anzeige am 3G grün(vorher rot)

Ist das denn Normal das sich der Heckrotor nicht automatisch in Neutralposition zurück bewegt sobald ich das Heck mit dem Steuerknüppel bewege??

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
        Ist das denn Normal das sich der Heckrotor nicht automatisch in Neutralposition zurück bewegt sobald ich das Heck mit dem Steuerknüppel bewege??
        Im HH Mode - ja. Allerdings sollte der Heckrotor beim Starten des Motors unbedingt in Mittelstellung stehen. Sonst dreht der Heli erstmal weg.
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• Axim
          Axim

So hab ich mal auf 65% gestellt ,jetzt leuchtet auch die Status Anzeige am 3G grün(vorher rot)
          Genau Status Grün HH Mode, Staus Rot Normal Mode. Das Heck stellt man in der Regle im Normal Mode mechanisch so ein, das er bei mittelstellung nicht mehr weg dreht. Und die 65% sind ein Anfangswert. Die richtigen Werte musst du erfliegen. Zu viel Empfindlichkeit, und das Heck schingt auf. Zu wenig und es rastet nicht ein, sondern federt etwas nach. Schwer zu beschreiben

Kommentar

• Aachener
            Aachener

ok danke euch !!

Letzte Frage noch ...wenn ich das Heck von hinten gesehn nach rechts schwenke ,sollten sich die Heckrotorblätter doch auch nach rechts neigen oder ??

Kommentar

• Axim
              Axim

Letzte Frage noch ...wenn ich das Heck von hinten gesehn nach rechts schwenke ,sollten sich die Heckrotorblätter doch auch nach rechts neigen oder ??
              Ich meine, wenn du im HH mode das Heck nach rechts bewegst, das dann die Heckhülse nach Links wandern muss.

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

Knüppel links- Blatthinterkante nach links.
                Heli links drehen-Blatthinterkante nach rechts.

Kommentar

• kai.
                  Junior Member
                  • 04.04.2011
                  • 15
                  • Kai

Hallo,
                  das ist im HH Modus normal. Aus diesem Grund in der "Normal"-Gaskurve (Motor aus) den Gyro auf Normalmodus schalten. Dann bleibt der Heckrotor während des Tragens auf dem Platz etc. gerade und erst wenn die erste Gaskurve zum Abheben gewählt wird ist dort der HH Modus hinterlegt.
                  So wird verhindert, dass querstehende Heckrotorblätter ins Heckrohr schlagen oder der Heli nach dem Abheben kurz wegdreht.

Gruß Kai

Kommentar

• Aachener
                    Aachener

habs ausprobiert: wenn ich das Heck nach rechts bewege geht auch die Heckhülse nach Rechts *?

Kommentar

• Axim
                      Axim

Dann würde ich mal sagen, das die Wirkrichtung falsch ist. Ich glaube das musste im 3G Setup korrigieren. Und in der Anleitung ist meine ich ein Bild, wie die Hülse wandern muss. Bin bisher aber nur mit Paddel geflogen. Da stellt man es im Gyro ein. Das 3G kenne ich leider nicht.

Kommentar

• Mike1503
                        Senior Member
                        • 02.01.2009
                        • 3236
                        • Mike

Knüppel oder Heli??

Heli ist klar das die Hülse/rechts Blatthinterkante/ links geht.Der Heli will ja auf der stelle bleiben also gleicht der Gyro aus und steuert in die andere richtung

Kommentar

• Aachener
                          Aachener

Zitat von honke Beitrag anzeigen
                          Knüppel oder Heli??

Heli ist klar das die Hülse/rechts Blatthinterkante/ links geht.Der Heli will ja auf der stelle bleiben also gleicht der Gyro aus und steuert in die andere richtung
                          Ich meinte ,wenn ich das Heck mit der Hand nach Rechts drehe, wandert die Hülse auch nach Rechts

LG

Kommentar

• Axim
                            Axim

Ich meinte ,wenn ich das Heck mit der Hand nach Rechts drehe, wandert die Hülse auch nach Rechts
                            Sollte aber in die andere Richtung gehen. Also nach Links. Mein ich jedenfalls
                            Es soll ja entgegen gewirkt werden.

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

ist richtig so!!

Merk dir einfach Knüppel links Hülse muss nach rechts.
                              Heli mit der Hand links drehen Hülse muss logischerweise nach links gehen.

Wir fliegen ihn hier mit 68% Spektrum

Pitchhülse Mittig auf der Welle einstellen Servohorn vorne 90° im NM.Also kurz die % unter 50 gehen NM und Servo/Heck ausrichten.

Also ich war eben an meinem Heli ich richte mich immer nach der Blatt hinterkante wenn die nach links geht die Pitchhülse nach rechts!!!

Kommentar

Lädt...
                              X