Trex 550 V2 heckübersetzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

Trex 550 V2 heckübersetzung

hallo!

die haben ja in der neuen überarbeiteten version des 550er den Freilauf und die Getriebeübersetzung geändert.
    ich würd meins gern umbauen sobald die teile lieferbar sind, und erhoffe mir dadurch mit dem Gyrosense höher zu kommen. ich fliege eh hohe drehzahlen daher sollte es in der performance noch ausreichen mit der geringeren übersetzung zu fliegen.

was brauch ich alles für teile damit ich die kleinere übersetzung habe ?

reicht das hier schon aus um die alte übersetzung zu ändern:
    -= freakware GmbH =- 131Z M0.8 Autorotationszahnrad - Set (Align) H60199

oder brauch ich auch ein neues Starrantriebskegelrad:
    -= freakware GmbH =- M0.8 Vorderes Heckrotorgetriebe / 34Z (Align) H60228

den alten freilauf und HRZ kann man doch sicher beibehalten oder brauchts da auch das neue überarbeitete ?

gruß
    stefan
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel
  • rotation
    Member
    • 14.03.2011
    • 533
    • Jan
    • Bensheim / Wildflieger Mannheim

AW: Trex 550 V2 heckübersetzung

Hi,

die Kegelräder bleiben gleich. Das Set H60199 mit Auro-ZR und vorderem Getriebe reicht also.
    Die neuen Auro-ZR sind aber innen 4mm tiefer. Daher wirst Du um das neue Freilaufset mit Hülse und Freilaufgehäuse nicht herumkommen.

Grüße
    Jan
    [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
    Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
      ich würd meins gern umbauen sobald die teile lieferbar sind, und erhoffe mir dadurch mit dem Gyrosense höher zu kommen
      Warum willst mit der Gyrosense den höher kommen?
      Würde ich nicht tauschen wenn es nicht Probleme gibt, und das 550er "V1" Heck ist denke ich als problemfrei zu bezeichnen?

Was fliegst denn für Drehzahlen, mit der neuen ßbersetzung könnte es unter 2500rpm knapp werden wenn nicht noch mehr sein muss!?

Mfg,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 01.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

ich fliege etwa 2300 - 2500 rpm mit dem 17er ritzel

ich habe probleme mit dem heck, es rastet nicht gut ein, ich kann mit dem heckgyrosense nicht wirklich hoch genug dass das heck im 3D gut hält.

hier der aktuelle stand :
        Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
        so der 550er fliegt jetzt, auch mit Vstabi, aber noch lange nicht so wie ichs mir wünsche. Dadurch dass ich das Stabi nun von den Vibrationen durch mehr Spiegeltape und Aluplatte entkoppelt habe funktioniert es vorerst. Der gewünschte effekt dass der heli auf allen achsen so fliegt wie am Simulator ist aber noch lange nicht erreicht.

Ich kann mit der Vstabi 4.0 heckempfindlichkeit nur leider auf 70 gehen. bei 75 schwingt sich das heck im speedflug in den Kurven auf.
        Ansonsten ists heck recht ruhig, aber gefällt mir noch nicht so gut wie mit dem Beast. Vor allem beim rückenrückwärtsflug neigt es zum leichten schwingen.
        Bei TicTocs drehts heck auch gern mal stark raus, da muss ich nochmal am DMA rumexperimentieren.

Was ich gemacht habe:
        Zweites Starrantriebslager verbaut -> hat nix verbessert
        Hecknabe mit Rotorblättern ausgewuchtet -> kaum verbesserung
        Edge Heckrotorblätter verbaut -> kaum verbesserung
        HRZ getauscht -> hat nix verbessert
        Motorwelle auf unwucht überprüft -> scheint in Ordnung
        Lager der Heckrotorwelle auf festen sitz kontrolliert -> in Ordnung
        Hauptrotorblätter ausgewuchtet -> Rotorkreis dreht jetzt sichtbar ruhiger
        Mehrere Pitchgestänge hergestellt, die besser aufeinander abgestimmt sind -> Pitchdifferenz zwischen beiden Hauptrotorblättern von ca. 0,3°
        Das Frame um den Motor etwas aufgedremelt damit dessen glocke nicht am Frame schrabbt

Wie gesagt, der Heli ist absturzfrei, also neuwertig! Wellen und Lager wurden beim zusammenbau geprüft und sollten dementsprechend alle i.O. sein.

Gruß
        Steppo

mehr dazu hier:
        Beast, alles OK! mit V-stabi nicht! - RC-Heli Community

____
        Zuletzt geändert von Steppo; 14.07.2011, 06:52.
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• tluckeneder
          Senior Member
          • 28.11.2009
          • 1075
          • Tom
          • Linz

Morgen,

zum V2-Heck hätt ich auch eine Frage:

sollte man aufgrund der etwas geringeren Heckdrehzahl etwas größere HeRo-Blätter verwenden? z.b. 95er?
          Natürlich nur bei Verwendung von 520er HauRo-Blättern...

Die hohe Drehzahl fliege ich zwar eh mit ca. 2550 aber auf der mittleren (ca. 2250) flieg ich auch sehr gerne und da wärs dann wahrscheinlich notwendig - oder?

Danke für eure Tips!

vg,
          Tom.
          Zuletzt geändert von tluckeneder; 14.07.2011, 07:40. Grund: Tippfehler
          [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Kann mir mal einer erklären welchen Sinn Align mit der ßnderung verfolgt? Gerade die FBL Flieger würden gern mal mit weniger Drehzahl fliegen, oder die Scaler. Das wird ihnen aber mit der neuen ßbersetzung verwehrt, da das Heck schlechter hält. Beim 600 genauso. Das ist eine Rennsau die am besten mit 2500 oder mehr geflogen werden will. Erkennen die bei Align den Trend zu niedrigeren Drehzahlen nicht?

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Fibo
              Fibo

@Steppo

Was für ein Servo nutzt Du am Heck? Für Deinen Einsatz muss schon was ordentlich schnelles rein. Mit 'nem DS620 würde ich erst gar nicht beginnen. Da sollte schon ein Futaba BLS 251 od. MKS BLS 980 od 990 werkeln.

Laut Deinem Thread nutzt Du die kompletten Heckausschläge? Wenn ja, kommt Dir evtl. der Strömungsabriss in die Quere und dies ist Kontraproduktiv. Hier solltest Du die Wege verkleinern und auf jeden Fall drauf achten, dass diese in beide Richtungen gleich groß sind.

Hatte in Verbindung mit dem V-Stabi auch kein punktgenaues Heck. Wo lag der Fehler? Leider zwischen den Schultern
              Oben genannte ßnderungen vorgenommen und auch bei getesteten 2500 absolut keine Probleme mehr gehabt. Hier erneut ein gr DANKE an Uli!

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Kann mir mal einer erklären welchen Sinn Align mit der ßnderung verfolgt?
              Vieleicht wollen sie damit bezwecken, dass man für "geringere" Drehzahlen in der Heliklasse stets größer wählt ... ... egal was nun dahinter steckt, ich kann es auch nicht nachvollziehen und finde es quatsch. Oder es sollte zumindest eine Option geben um die ßbersetzung zum Heck auf lowrpm anzupassen.

Gruß
              Franco

PS.: ... und evtl. am Servohorn 1 Loch weiter innen einhängen. ...
              Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2011, 09:46.

Kommentar

• tluckeneder
                Senior Member
                • 28.11.2009
                • 1075
                • Tom
                • Linz

Morgen,

hat noch keiner konkrete Erfahrungen mit dem neuen Heck und ob man größere HeRo-Blätter (d.h. > 90mm) braucht?

Danke,
                Tom.
                [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X