mir ist gestern Abend ein bissi der Schreck in die Glieder gefahren als ich meinen 550er nochmal eingestellt habe. Bei der Kontrolle des Rotorkopfes kam mir die Paddelwippe etwas wackelig vor und siehe da - beide Schrauben, welche die Wippe mit der Hauptrotorwelle verbinden waren lose - also richtig lose...
Ich bin eigentlich der Meinung das ich die Schrauben beim Zusammenbau mit Sicherungslack gesichert habe - aber das ist schon länger her und wenn sowas vorkommt zweifelt man da natürlich etwas an sich... könnte ja doch sein das ich da was vergessen habe.Hab darauf hin nochmal alle Schrauben und Kugelköpfe an Rotorkopf und Taumelscheibe auf festen Sitz überprüft - da war soweit alles i.O. Bin mir jetzt nur ein wenig unsicher ob ich nur die Paddelwippe inkl. Anlenkung oder den ganze Kopf noch mal auseinandernehmen soll... Ich tendiere z. Zt. dazu mich nur auf die "losen" Teile zu beschränken und vor/nach jedem Flug nochmal eine Kontrolle durchzuführen. Was meint Ihr?
Komisch auch, das beim Fliegen kaum etwas zu merken war - bis auf einen leicht unsauberen Blattlauf, weswegen ich ja auch nochmal einen Check gemacht habe - ich denke nicht das das noch lange gutgegangen wäre.

Zum Glück habe ich den Heli nicht abgehoben sondern nach der Ursache geforscht, die auch schnell gefunden war - exakt wie Du es beschreibst. Mit Schraubenlack gesichert waren die beiden Schrauben zur Genüge, aber -zumindest in meinem Fall- waren die Reste des Loctite nicht pulverig-weißlich, sondern immer noch leicht blau. Ein Zeichen dafür, dass das Zeug nicht polymerisiert ist. Also nochmal die Schrauben und Bohrungen mit Alkohol gereinigt (war zum Glück vor Ort *g*) und erneut mit Loctite gesichert. Ich checke jetzt aber vor jedem Flug sichtweise alle Verbindungen (sollte man ja sowieso, gelle) und zu Hause alle paar Tage alles ganz genau. Wir können beide froh sein dass uns die Kiste nicht gehörig um die Ohren geflogen ist

Kommentar