Schreck! Paddelwippe lose!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

Schreck! Paddelwippe lose!

Moin,
    mir ist gestern Abend ein bissi der Schreck in die Glieder gefahren als ich meinen 550er nochmal eingestellt habe. Bei der Kontrolle des Rotorkopfes kam mir die Paddelwippe etwas wackelig vor und siehe da - beide Schrauben, welche die Wippe mit der Hauptrotorwelle verbinden waren lose - also richtig lose... Ich bin eigentlich der Meinung das ich die Schrauben beim Zusammenbau mit Sicherungslack gesichert habe - aber das ist schon länger her und wenn sowas vorkommt zweifelt man da natürlich etwas an sich... könnte ja doch sein das ich da was vergessen habe.

Hab darauf hin nochmal alle Schrauben und Kugelköpfe an Rotorkopf und Taumelscheibe auf festen Sitz überprüft - da war soweit alles i.O. Bin mir jetzt nur ein wenig unsicher ob ich nur die Paddelwippe inkl. Anlenkung oder den ganze Kopf noch mal auseinandernehmen soll... Ich tendiere z. Zt. dazu mich nur auf die "losen" Teile zu beschränken und vor/nach jedem Flug nochmal eine Kontrolle durchzuführen. Was meint Ihr?

Komisch auch, das beim Fliegen kaum etwas zu merken war - bis auf einen leicht unsauberen Blattlauf, weswegen ich ja auch nochmal einen Check gemacht habe - ich denke nicht das das noch lange gutgegangen wäre.
    GruÃ? und so,
    der Ulf
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Schreck! Paddelwippe lose!

Ich tendiere z. Zt. dazu mich nur auf die "losen" Teile zu beschränken und vor/nach jedem Flug nochmal eine Kontrolle durchzuführen. Was meint Ihr?
    Finde ich auch gut. Unnötiges Zerlegen kann gefährlicher sein als oftmaliges Kontrollieren!
    Bei meinem Heli halten zum Beispiel die originalen Schrauben von der Fabrik her besser, obwohl sie nicht mit Loctite gesichert sind, als die von mir kontrollierten oder nachgebesserten.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 13.07.2011, 09:30.

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

Moin...

Du müsstest aber an den Schrauben sehen, ob da Loctite drauf war oder nicht. Vergessen sollte man es natürlich nicht....

Sven
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
        Moin...

Du müsstest aber an den Schrauben sehen, ob da Loctite drauf war oder nicht. Vergessen sollte man es natürlich nicht....

Sven
        Stimmt natürlich - werde ich nochmal kontrollieren. Ich habe da gestern Abend nicht mehr viel unternommen, da ich schon ziemlich müde war. Ich nehme die Wippe heute Abend mal komplett ab, und schau mir alles mal ganz genau an, mache alles schön sauber und schraube dann alles (gesichert) wieder fest. Das sollte mich dann auch vorerst wieder beruhigen.
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• zweiflamme
          zweiflamme

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
          beide Schrauben, welche die Wippe mit der Hauptrotorwelle verbinden waren lose - also richtig lose.
          Hallo Ulf, genau das ist mir vor zwei Wochen auch passiert ... ich habe es nur an einem leichten "Klingeln" beim Pitch geben gemerkt dass etwas nicht stimmen kann Zum Glück habe ich den Heli nicht abgehoben sondern nach der Ursache geforscht, die auch schnell gefunden war - exakt wie Du es beschreibst. Mit Schraubenlack gesichert waren die beiden Schrauben zur Genüge, aber -zumindest in meinem Fall- waren die Reste des Loctite nicht pulverig-weißlich, sondern immer noch leicht blau. Ein Zeichen dafür, dass das Zeug nicht polymerisiert ist. Also nochmal die Schrauben und Bohrungen mit Alkohol gereinigt (war zum Glück vor Ort *g*) und erneut mit Loctite gesichert. Ich checke jetzt aber vor jedem Flug sichtweise alle Verbindungen (sollte man ja sowieso, gelle) und zu Hause alle paar Tage alles ganz genau. Wir können beide froh sein dass uns die Kiste nicht gehörig um die Ohren geflogen ist

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf

Zitat von zweiflamme Beitrag anzeigen
            Wir können beide froh sein dass uns die Kiste nicht gehörig um die Ohren geflogen ist
            Und wie!

Werde es aber genau so machen wie Du (ausbauen, reinigen, sichern) - und dann geht's wieder los. Juhu!
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf

Moin,
              so - hab Paddelwippe und Anlenkung am WE auseinandergebaut (es war Loctite drauf - ist aber noch flüssig gewesen) und habe alles nochmal sehr intensiv von allen Rückständen gereinigt. Und weil die Blätter ja sowieso ab waren auch noch mal schnell die Blattlagerwelle gecheckt und - Schock! Schrauben auch locker, Loctite auch nicht polymerisiert. Also habe ich den Rotorkopf doch ganz auseinandergenommen und sehr sorgfältig gereinigt.

Danach alles wieder zusammengebaut und zum testen mal kurz bei gefühlter Windstärke 12 auf die Wiese. Ich habe dann 2 Akkus verflogen bis es mir doch etwas zu heftig wurde (richtige Sturmböen ab ca. 5 m Höhe). Anschließend nochmal Endkontrolle -> noch alles fest. Uff...

Ich werde ab jetzt nach jedem Flugtag eine Kontrolle des Rotorkopfes vornehmen das sind - glaube ich - ganz gut investierte 20 Minuten. Sicher ist sicher...
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• Moskito561
                Moskito561

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Bei meinem Heli halten zum Beispiel die originalen Schrauben von der Fabrik her besser, obwohl sie nicht mit Loctite gesichert sind, als die von mir kontrollierten oder nachgebesserten.
                Hallo

Was ist das für eine tolle Aussage ,....

Taumel ,.... kauf nicht immer den billigen Schraubensicherungslack aus China ,...

nimm mal was gutes,... dann halten die Schrauben auch
                als die von mir kontrollierten oder nach gebesserten.
                Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2011, 11:48.

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik
                  • Regensburg (Beratzhausen)

Der Sicherungslack braucht auch ne Weile bis er fest ist.
                  Ich bau den Heli und lass ihn dann nen Tag stehen bis ich flieg. Dann kann alles sicher fest werden.
                  Grü�e Dominik
                  Helis/Equipment

Kommentar

• Wookie
                    Member
                    • 02.04.2010
                    • 291
                    • Tom
                    • Westlich Hamburg

Blöde ist manchmal auch, eine Schraube nach ein paar Minuten nochmal nachzuziehen. Damit bricht man dann wahrscheinlich nur die Klebestelle wieder auf und glaubt nur noch, alles wäre gut gesichert.

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                    Ich werde ab jetzt nach jedem Flugtag eine Kontrolle des Rotorkopfes vornehmen das sind - glaube ich - ganz gut investierte 20 Minuten. Sicher ist sicher...
                    Das mache ich genau so! Einmal kurz mit dem Schraubendreher die relevanten Schrauben prüfen, da merkt man schnell, ob evtl. eine nicht mehr ganz fest sitzt. Mit der Zeit hatte ich auch schon die ein oder andere gesichterte Schraube, die dann trotzdem wackelte.

Zitat von zweiflamme Beitrag anzeigen
                    ich habe es nur an einem leichten "Klingeln" beim Pitch geben gemerkt dass etwas nicht stimmen kann
                    Früher habe ich solche Geräusch schon mal ignoriert. Neulich klackte es beim Rotoranlauf dann so seltsam. Sichtkontrolle - nichts. Klacken noch da. 2. Sichtkontrolle: siehe da, ein einzelner Zahn war aus dem HZR rausgebrochen. Das hätte in der Luft böse enden können ...
                    Ich habe aus der Situation gelernt. Mit einer großen Maschine startet der Pilot halt auch nicht, wenn es irgendwo "klackert".
                    Zuletzt geändert von Wookie; 18.07.2011, 12:03.
                    Protos 500, Brain
                    T-Rex 450, GT5
                    DX8

Kommentar

• 44cf
                      Member
                      • 02.11.2009
                      • 169
                      • Detlef
                      • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

Einige Teile, zum Beispiel die Gewinde der Blattlagerwelle, sind im Bausatz, ziemlich verölt.
                      Ich blase diese Gewinde mit Bremsenreiniger aus, um zu Verhindern, dass es ein Gewindesicherungsmittel/ßlgemisch gibt, bei dem oft die Gewindesicherung verliert, somit die Schraube nicht gesichert ist.

Gruß
                      Detlef
                      T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf

Zitat von 44cf Beitrag anzeigen
                        Einige Teile, zum Beispiel die Gewinde der Blattlagerwelle, sind im Bausatz, ziemlich verölt.
                        Ich blase diese Gewinde mit Bremsenreiniger aus, um zu Verhindern, dass es ein Gewindesicherungsmittel/ßlgemisch gibt, bei dem oft die Gewindesicherung verliert, somit die Schraube nicht gesichert ist.

Gruß
                        Detlef
                        Ich denke auch das es daran gelegen hat, das ich diese Teile beim ersten Zusammenbau nicht richtig entölt habe (nur eben da wo man einfach ran kommt). Das ist mein erster Heli und da ist man noch nicht so 100% auf sowas "geschärft". Nach diesem Erlebnis werde ich jedoch ganz sicher keine Schraube in ungenügend gesäuberte/entfettete Gewinde drehen.
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                          Was ist das für eine tolle Aussage?
                          Nein, wirklich! Die originalen Schrauben halten jeweils bombenfest, obwohl man keinerlei Schraubensicherungsrückstände sieht, wenn man die Schrauben löst.
                          Wie machen die das?

Kommentar

Lädt...
                          X