T-Rex 500 ESP aufrüsten oder T-Rex 450 kaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • floxi
    floxi

AW: T-Rex 500 ESP aufrüsten oder T-Rex 450 kaufen

Guten Morgen,

Zitat von cesti Beitrag anzeigen
    fliege mal mit dem org. regler im steller mit einer höheren gerade.100-95-90-95-100.
    Mit welchen Akkus und mit welchem Ritzel bist du diese Gerade geflogen?
    Wäre da ja mit dem 15er Ritzel an 5S ja ca. bei 2800-2900 U/min denke ich.

Ist das nicht etwas viel für Schweben und Rundflug?

Danke und Grüße,
    Florian

Kommentar

• westersoft
      Senior Member
      • 21.03.2008
      • 1040
      • Norbert
      • Düsseldorf

der originale Regler ist ok, im Steller Modus mache ich damit Piroflips, TicTocs und Funnel. Als Drehzahl benutze ich ca. 2400-2500 RPM mit den Maniac Rotorblätter (aber FBL).
      Gruß Norbert

hier mal ein Video mit den Original sachen, 500L Motor
      Zuletzt geändert von westersoft; 12.07.2011, 06:02.
      T-Rex 700
      Big Foot

Kommentar

• 7 Up
        Gelöscht
        • 21.03.2011
        • 929
        • Ulf Peter

Dann nimm die Gaskurve so runter, dass es für Dich passt. Bin früher den 500er auch mit Orginalregler geflogen, das geht wunderbar, Dein heckdrift kann durchaus durch Drehzahlsprünge kommen, die durch Deine Kurve verursacht werden.
        Teste halt mal 75% Gerade und stell den Kreisel nochmal neu ein.

Kommentar

• Schulsport
          Schulsport

Der Align Regler ist im Steller Mode völlig ok. 75% Gasgerade halte ich für sinvoll. 90% oder gar höher halte ich fürs Schweben zu viel.

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Deine Drehzahl bricht ein, weil Du den Motor abwürgst. Der BL500L ist kein Durchzugswunder und mit der niedrigen Gaskurve bei 5S kann der nicht mithalten und deshalb dreht das Heck auch weg.

Wenn Du Dir und Deinem Heli was Gutes tun willst, dann kauf einen Scorpion Motor 3026-1600 oder 3026-1900 für rund 65,- EUR, pass die Gaskurve und das Ritzel an, dass Regler nicht so arg im Teillastbetrieb läuft und Du wirst Deinen Heli nicht mehr wieder erkennen.

Ach ja, kleiner Nachtrag:
            Du kannst natürlich auch den BL500L drinnen lassen. Nimm dann ein kleineres Ritzel und setz die Gaskurve rauf. Das geht auch! Allerdings klingt der BL500L ja so eklig schrill, wird deutlich heißer im Sommer als die Scorpion-Motoren und ist eben etwas durchzugsschwach.
            Dein Problem ist also auch ohne Geld auszugeben zu lösen! Gaskurve x-x-80-90-100 und dann eine Schwebedrehzahl von 2.200 oder höher. Dann hält auch das Heck.
            Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2011, 08:08. Grund: Nachtrag geschrieben

Kommentar

• A6er
              Senior Member
              • 30.11.2010
              • 3648
              • Rüdiger
              • Mal hier mal da

Zitat von floxi Beitrag anzeigen
              Welchen Regler verwendest du? Hast du auch den Motor getauscht oder noch den original Align Motor drinn?
              An FBL habe ich auch mal gedacht da es bei mir in der Gegend immer sehr windig ist und ich mich dadurch nicht immer fliegen traue. Würde da das FBL System eventuell helfen und auch mein Heckproblem lösen?

Hatte am Anfang auch ca. 2600 U/min bei einer 85% Gasgerade aber im Nachbarclub wurde mir geraten mit der Drehzahl runter zu gehen wegen höherer Flugzeit und da bei dieser Drehzahl das Heck mehr driftete als mit niedriger Drehzahl.

Grüße,
              Florian
              Hi,
              ich habe den Regler Robbe Roxxy 9100-6 und Motor den Scorpion 3026-1400!
              Fliege den Roxxy nur im Govener und bin top zufrieden mit der Kombo.
              Allerdings wird der Scorpion gerade jetzt bei den Temperaturen super heiss...
              Ich hoffe, der steckt das gut weg, ist nämlich neu an Bord

Bei mir war es eher umgekehrt.
              Je höher die Drehzahl desto besser stand auch das Heck!
              Blade Nano S2
              Blade MCPX BL2
              DX18

Kommentar

• floxi
                floxi

Hallo,

Ich werde versuchen heute deine gaskurve einzustellen.
                Soll ich das 14er oder sogar das 13er ritzel einbauen?

Grüße,
                Florian

Kommentar

• quax08
                  Member
                  • 24.06.2007
                  • 107
                  • Jörg

Hallo,
                  versuch mal das:
                  1) Die Wellen ausbauen und über eine Glasplatte (Spiegel) rollen (vorher gut säubern). Eine Unwucht kannst Du recht gut hören. Beim Einbau nicht die Schraubensicherung vergessen!!!

2) Blätter wuchten ist weniger kompliziert als es sich anhört, aber ich kann es schwer erklären. Google mal ein wenig. Ich hab gerade eine besch... Internetverbindung per UMTS und kann nicht das komplette Video herunterladen, aber hier: http://www.youtube.com/watch?v=ugZq3dCr0wU ist schon mal etwas.

Und Kopf hoch, zum Helifliegen gehört auch die Fehlersuche. Sobald Du das System was Du fliegst verstehst wirst Du sogar leichter Fortschritte machen.

Alle Gute

Jörg
                  Zuletzt geändert von quax08; 12.07.2011, 20:53. Grund: falsches Zitat

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Hallo,

also ich halte die Spiegelrollmethode für sehr ungenau. Kleinste Abweichungen lassen sich damit nicht feststellen.

Wenn man keine Messinstrumente hat, ist die Lichtspaltmethode am Besten. Irgendetwas Gerades suchen (Aluprofil, Rohr etc.), die Welle darauflegen. Dann eine Taschenlampe seitlich halten und nun die Welle drehen. Kleinste Krümmungen lassen sich damit ziemlich genau erkennen, da der Lichtspalt größer oder kleiner wird. Wer dann noch so geschickt ist, kann selbst eine leicht krumme Welle richten und mit dieser Methode überprüfen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• floxi
                      floxi

Guten Abend,

danke für die ganzen Tipps hier. Geht ja richtig was weiter hier.

Ich hatte leider noch keine Zeit eure Vorschläge anzuwenden, werde aber spätestens am Wochenende mal das Ritzel tauschen und die Gaswerte erhöhen.
                      Falls mein Heckdrift dann noch nicht weg ist werde ich die Blätter auf Schwerpunkt und Gewicht prüfen. Soll man nur die Hauptrotorblätter oder auch die Heckrotorblätter prüfen?
                      Als letztes werde ich die Hauptrotorwelle prüfen, oder meint ihr die Blattlagerwelle?
                      Und was ist mit der Welle im Heckrohr?

Werde natürlich dann wieder meine Erfahrungen berichten.

Danke und Grüße,
                      Florian

Kommentar

• quax08
                        Member
                        • 24.06.2007
                        • 107
                        • Jörg

Zitat von floxi Beitrag anzeigen
                        Guten Abend,

... Als letztes werde ich die Hauptrotorwelle prüfen, oder meint ihr die Blattlagerwelle?
                        Und was ist mit der Welle im Heckrohr?

Werde natürlich dann wieder meine Erfahrungen berichten.

Danke und Grüße,
                        Florian
                        Hallo Florian,
                        Du wirst entweder alle Wellen kontrollieren müssen. In Frage kommt auch die Welle des Heckrotors und die Heckrotornarbe. Die Suche nach Vibrationen ist leider häufig die Suche der Nadel im Heuhaufen. Bei den Blättern sind aus meiner Sicht die Hauptverdächtigen die Hauptrotorblätter. Die Heckblätter (wahrscheinlich hast Du die Plasteblätter) am wenigsten verdächtig, aber natürlich auch nicht zu 100% auszuschliessen.

Viel Erfolg

Jörg

Kommentar

Lädt...
                        X