T-Rex 500 ESP aufrüsten oder T-Rex 450 kaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • floxi
    floxi

T-Rex 500 ESP aufrüsten oder T-Rex 450 kaufen

Hallo an alle,

ich weiß grad aktuell nicht weiter was ich machen soll.
    Die Situation ist zur Zeit folgende:
    Habe seit ein paar Monaten meinen T-Rex 500 ESP fertig und schwebe schon recht fleißig mit dem rum.
    Am Sim übe ich schon länger und will mich nun auch im realen in den Rundflug übergehen.
    Was mich ein wenig verunsichert ist dass der Heli beim Schweben immer wieder leicht durchsackt, als ob die Drehzahl nicht konstant bleibt.
    Meine Schwebedrehzahl liegt ca. bei 2200 U/min. Wenn ich mit der Drehzahl weiter hoch gehe driftet das Heck leicht nach links.
    Ich überlege nun, ob ich mein Heckservo und den Regler upgraden soll mit anständigen Komponenten. (Futaba BLS 251 und YGE oder Kontronik Regler)

Zur Zeit sieht meine Konfig so aus:

T-Rex 500 ESP
    3x DS510 an der TS
    1x Futaba S9257 am Heck
    Spartan DS760
    Original Align 425er Blätter und Original Heckblätter
    Original Align Motor BL-500L + Original Align Regler im Steller-Modus
    2x SLS EP 5S 3300mA, 2x Turnigy Nanotec 5s 4000mAh
    15er Ritzel

Als zweiten Gedanken habe ich überlegt anstatt der Komponenten einen zweiten Heli T-Rex 450 Pro anzuschaffen in der Super Combo und mit dem zu üben, da er auch nicht recht mehr als die beiden obigen Komponenten zusammen kostet und ich dann den als ßbungsheli verwenden könnte.

Wozu würdet ihr mir raten? Macht das überhaupt Sinn mit einem 450er zu üben?

Grüße,
    Florian
  • TicToc
    TicToc

AW: T-Rex 500 ESP aufrüsten oder T-Rex 450 kaufen

Das Durchsacken kann an falschem Pitch / Gas management liegen. Poste mal deine Gas und Pitchkurve. Ein leichtes einbrechen der Drehzahl bei schnellen Heckdrehungen ist im Stellermode auch normal. Im Stellermode kann man gut fliegen. Natürlich ist ein Regler klasse, aber nicht unbedingt ein muss, reicht später auch noch.Der Heckdrift sollte sich einstellen lassen.

Ich würde keinen 2. Heli anschaffen (Nur meine Meinung) Fliege von Anfang an 450er. Mit einem Größeren Modell soll sich das Hobby ja leichter lernen lassen, da gutmütiger. Viele sagen sie üben mit dem 450er und setzen das dann mit dem größeren Heli um. Meist sind die Großen aber recht teure Geräte, und der Flugstil geht in richtung 3D, da verstehe ich das. Zum Schweben und Rundflug usw. kommst Du mit dem 500er vermutlich besser zu recht.

Wenn Budget da ist, den 500 "aufmotzen" durch Regler und/ oder FBL.

(Nur meine Meinung)

Kommentar

• quax08
      Member
      • 24.06.2007
      • 107
      • Jörg

Hallo Florian,
      Du schreibst "... als ob die Drehzahl nicht konstant bleibt. ..."
      Meiner Ansicht nach würdest Du beim Schweben Drehzahlschwankungen hören. Vielleicht ist Dein Pitch um die Mittellage etwas empfindlich. Auf jeden Fall sollte dies Phänomen in den Griff zu bekommen sein.
      Weiter schreibst Du " ... Wenn ich mit der Drehzahl weiter hoch gehe driftet das Heck leicht nach links. ..." . Das 5297 ist für den 500er ein gutes Heckservo und sollte mit "normalen" Fliegen nicht überfordert sein. Wenn das Heck driftet richt das sehr nach Vibrationen. Sind alle Wellen gerade? Kontrolliere mal die Rotorblätter (Gewicht, Schwerpunkt). Ich denke, dass mit zunehmender Drehzahl Vibrationen dem Spartan das Leben schwer machen.

Ich würde Dir raten mit den verbauten Komponenten den 500er zum Fliegen zu bringen. Schau doch mal bei einem Verein vorbei. Es ist immer hilfreich, wenn ein Dritter über den Heli drüberschaut.

Viel Erfolg

Jörg

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Hi,

also der 500er ist mit FBL eine klasse Trainingsmaschine. Ich möchte keinen 450er mehr haben. Mit FBL und anständiger Regler- und Motorkombo wirst Du Deine helle Freude daran haben. Alleine die Sichtbarkeit aufgrund der Größe ist schon deutlich besser als ein 450er.

Gruß

Carsten

Kommentar

• TicToc
          TicToc

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
          Alleine die Sichtbarkeit aufgrund der Größe ist schon deutlich besser als ein 450er.
          Wohl war, damit habe ich auch zu kämpfen, der ist so schnell weit weg.... 1x musste ich den Motor abstellen weil ich die Fluglage nichtmehr erkannt habe.

Was die einen mit "der Größe" machen, machen die anderen mit Technik

Kommentar

• cesti
            cesti

hallo florian,

ich bin fast das gleiche setup 1,5 jahr geflogen(6S) nur der motor war ein anderer.das setup passt für dich sehr gut und sollte mit gasgerade einwandfrei funktionieren.bei mir wars so.

später dann ein bls servo ans heck und evtl. anderer regler und motor.

gruss
            claudio

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Ich würd mal behaupten ein vernünftiger Regler beseitigt schonmal die Hälfte deiner Probleme

Grüße Chris

Kommentar

• 7 Up
                Gelöscht
                • 21.03.2011
                • 929
                • Ulf Peter

Stell erst mal Deine Pitch und Gaskurve rein. Die Komponenten die Du bis jetzt hast reichen völlig aus, Dein Problem ist reine Einstellungssache, das Heckservo 9257 reicht für normalen Flug völlig aus, BLS 251 kannst Du Dir sicher "verkneifen".

Kommentar

• floxi
                  floxi

Danke für die schnellen Antworten.

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
                  Das Durchsacken kann an falschem Pitch / Gas management liegen. Poste mal deine Gas und Pitchkurve.
                  Meine Gaskurve ist folgende: (Spektrum DX8i)
                  62-65-70-75-80

Pitchkurve geht linear von -4 bis +10 Grad mit folgenden Werten in der Funke:
                  37-50-62-75-88

Sind diese Werte eurer Meinung nach OK?

Zitat von quax08 Beitrag anzeigen
                  Das 5297 ist für den 500er ein gutes Heckservo und sollte mit "normalen" Fliegen nicht überfordert sein. Wenn das Heck driftet richt das sehr nach Vibrationen. Sind alle Wellen gerade? Kontrolliere mal die Rotorblätter (Gewicht, Schwerpunkt). Ich denke, dass mit zunehmender Drehzahl Vibrationen dem Spartan das Leben schwer machen.
                  Genau das ist auch meine Befürchtung, nur weiß ich hier nur schwer weiter.
                  Ich war bereits in einem Club in der Nähe, aber da wurde nur geprüft ob alles leicht lief beim Heck und mir zu einem stärkeren Servo geraten. Die meinten beim Spartan steht fast jedes Heck ;(
                  Die Wellen scheinen für mich gerade, allerdings sagte man mir die müssten gemessen werden um das genau zu sagen.
                  Auch der Blattspurlauf scheint meiner Meinung nach zu passen, habe aber leider keine Blattwaage um die Blätter ganz genau zu kontrollieren. Nur der Tipp mit dem Blatt markieren wurde von mir durchgeführt.

Was kann ich sonst noch prüfen oder besser wo soll ich beginnen? Gibts da so eine Art Checkliste wie man das Problem am besten rausfindet?

Danke und Grüße,
                  Florian

Kommentar

• dan1978
                    dan1978

Hi,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Besorg Dir einen guten Regler einen Kontronik oder einen X-70 SB Pro dann fliegt der Heli echt geil. Als ich den Align Regler entsorgt hab waren viele Probleme vom Tisch. Einen Heli im Steller Modus macht nur mit der V-stabi 5.1 Sinn, weil dann das Frau Stabi den G-Modus regelt.
                    Bleib beim 500er und spar lieber auf einen 550iger oder 600er Heli.
                    Mit dem 500er hab ich fliegen gelernt. Meine 460iger hab ich zur Deko an die Wand genagelt. ; )

Lg Daniel

Kommentar

• Schulsport
                      Schulsport

Ich kenne den 500er mit Align Regler zwar nicht, aber 62-65-70-75-80 hört sich für mich wenig an. Vor allem 62 und 65.

Ich würde es mal mit einer Geraden von durchgehend 75 probieren.

Viele Grüße,
                      Michael

Kommentar

• A6er
                        Senior Member
                        • 30.11.2010
                        • 3648
                        • Rüdiger
                        • Mal hier mal da

Mache was Du willst, aber holde Dir keinen 450er Heli.
                        Ich habe auch einen und den 500er (allerdings mit FBL u. Beast).
                        Der 450er steht eigentlich nur in der Ecke rum, obwohl auch FBL und 3G.

Der 500er macht einfach viel mehr Spass!

Also investier in einen guten Regler und am besten noch in FBL.
                        Dann hast Du Spass ohne Ende mit dem 500er

Ist die Drehzal nicht viel zu gering?
                        Ich fliege auch (noch) noch kein 3D bzw. nur Rund- und Kunstflug.
                        Meiner dreht aber knapp 2.700 U/min.!!!
                        Blade Nano S2
                        Blade MCPX BL2
                        DX18

Kommentar

• floxi
                          floxi

Denkt ihr nun das der Originale Regler für Rundflug im Steller Modus reichen soll?
                          Oder besser einen anderen und diesem im Gov-Modus betreiben?

@schulsport: Die Werte kommen ja fast nicht zum Einsatz, da der Knüppel ja beim Schweben fast immer über der Mittelposition ist. Mein Heli hebt bei ca. 3-4 Grad Pitch ab und da bin ich ja dann schon zwischen 70 und 75 auf der Gaskurve.

Bezüglich dem Heckdrift, sollte das beim Rundflug besser sein, ich meine wenn der Heli in Fahrt ist, dass der durch die Windströmung gerade gehalten wird oder denke ich da falsch?

Grüße,
                          Florian

Kommentar

• floxi
                            floxi

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                            Also investier in einen guten Regler und am besten noch in FBL.
                            Dann hast Du Spass ohne Ende mit dem 500er
                            Welchen Regler verwendest du? Hast du auch den Motor getauscht oder noch den original Align Motor drinn?
                            An FBL habe ich auch mal gedacht da es bei mir in der Gegend immer sehr windig ist und ich mich dadurch nicht immer fliegen traue. Würde da das FBL System eventuell helfen und auch mein Heckproblem lösen?

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                            Ist die Drehzal nicht viel zu gering?
                            Ich fliege auch (noch) noch kein 3D bzw. nur Rund- und Kunstflug.
                            Meiner dreht aber knapp 2.700 U/min.!!!
                            Hatte am Anfang auch ca. 2600 U/min bei einer 85% Gasgerade aber im Nachbarclub wurde mir geraten mit der Drehzahl runter zu gehen wegen höherer Flugzeit und da bei dieser Drehzahl das Heck mehr driftete als mit niedriger Drehzahl.

Grüße,
                            Florian
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2011, 22:07.

Kommentar

• cesti
                              cesti

hallo,

ich bin den org. regler mit gasgerade sehr sehr lange geflogen.funktionierte damals problemlos und sehr zuverlässig.3D-gezappel.
                              flog mit 100/90/100
                              fliege jetzt aber den ice 75,weil ich damals was anderes wollte.der werkelt jetzt auch schon wieder fast 1 jahr im 500er problemlos

fliege mal mit dem org. regler im steller mit einer höheren gerade.100-95-90-95-100.

gruss
                              claudio

Kommentar

Lädt...
                              X