HZR wird schwarz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Escalus
    Escalus

HZR wird schwarz

Hallo,
    ich habe nun seit 3 Monaten einen T-Rex 450 Pro und hab nun schon um die 60 Flüge hinter mir. Seit meinem letztem Ausflug fängt auf einmal das HZR an schwarz zu werden. Das Autorotationszahnrad ist immer noch schön weiß. Ich benutzte Titanfett um die Getriebe zu schmieren.
    Liegt das am Ritzel und ist das normal?
    MfG Frank
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: HZR wird schwarz

Das liegt an deinem Fett. Es zieht Staub und Dreck an. Normalerweise sollten die HZR nicht gefettet werden.

Gruß Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• zweiflamme
      zweiflamme

Auch wenn's weit hergeholt scheint: Schau' mal dass das HZR nirgendwo schleift (Kabel von Regler oder Akku) - ich hatte plötzlich rote Spuren am HZR, nachdem ich den Regler ein bisschen verrückt hatte ... das war dann zum Glück eindeutig und ich musste nicht lange rätseln

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

hallo,

das motorritzel aus messing?? dann hast du einfach verschleiss der sich ablagert..
        am fett kann natürlich auch staub haften..

gruß

Kommentar

• Escalus
          Escalus

Am Titanfett kann es eigentlich nicht liegen da ich ja vorher schon 60 Flüge hinter mich gebracht habe und das HZR immer weiß geblieben ist. Ich hab auch erst gedacht das vieleich irgendwo ein Kabel reibt oder Karbonstaub irgendwo her kommt. Hab aber nichts unauffälliges gefunden.

Mein Ritzel
          Keine Ahnung ob das aus Messing ist.

Frank

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Völlig normal, dass das HZR schwarz wird. Und schmiere das Ding blos nicht mit irdendwas ein, erhöht nur den Verschleiß, weil Staub darauf haften bleibt. Das einzige, was wirklich geschmiert werden will ist die Heckrotor Welle, weil sich die Pitchhülse sonst irgendwann verklemmt.

Gruß

Sailor

Kommentar

• zweiflamme
              zweiflamme

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
              Mein Ritzel
              Keine Ahnung ob das aus Messing ist.
              Das Bild ist das Motorritzel - das ist aus Messing, ja. Aber das HZR (Hauptzahnrad) sieht normalerweise so aus: -= freakware GmbH =- 450 Hauptzahnrad - wei? (Align) HS1218A

Kommentar

• Christoph Lipinski
                Member
                • 06.09.2008
                • 523
                • Christoph
                • Herdecke

Bei mir war das eindeutig ein Zeichen, dass was schleifte und keiner konnte mir helfen, bis ich festgestellt hab, das der Abstand zwieschen HZR und ARRad immer größer wurde... Ursache: Freilauflager hat sich frei gemacht und die Freilaufhülse nach oben gedrückt und kam immer mehr raus, deswegen der Abstand wurde immer größer und der HZR immer schwarzer. Ich muß erwähnen das war bei Rex500 und kann sein, dass Rex450 ähnlich gebaut ist, kontroliere einfach...
                GruÃ?
                Christoph

Kommentar

Lädt...
                X