Kein Pitch mehr wenn Rotor dreht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ederich
    Ederich

Kein Pitch mehr wenn Rotor dreht

Schönen guten Abend zusammen,

nach einem "TOTALCRASH" vor drei wochen habe ich meinem T-Rex 450 Sport einige Ersatzteile spendieren müssen. Danach alle Funktionen gecheckt, alles bestens. Der erste Probeflug war dann nicht mehr so erfolgreich, da der Heli garnicht abgehoben hat. Und zwar hat die Taumelscheibe völlig Problemlos funktioniert so lange der Rotor nicht gelaufen ist. Mit laufendem Rotor hat sich dann die Taumlescheibe nur noch ganz wenig bewegt. Kam mir so vor als hätten die Servos keine Kraft gehabt gegen die Fliehkräfte anzukommen. Wie gesagt, vor dem Crash hat alles mit den gleichen Komponenten völlig problemlos funktioniert.
    Mein Setup: Graupner MX16IFS mit XR-16 Empfänger, Microbeast, Jazz 40-6-18, und Hitec HS-65HB Servos.
    Ach ja, die BEC-Spannung habe ich mit 5,2 Volt im Leerlauf gemessen, sollte also in Ordnung sein.
    Würde mich wirklich riesig freuen wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
    Beste Grüße
    Jörg
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Kein Pitch mehr wenn Rotor dreht

Flugphase im Sender verstellt d.h. bei Motor aus geht pitch und in der Flugpfhase 1 also Normal wenn der Motor an ist nicht.

Entweder mal die Programmierung im Sender checken oder mal Motor abklemmen und in der ersten Flugphase testen.

wenn das nicht hinhaut mal schau mal ob sich die Servos langsamer als gewöhnllich bewegen.

Gruß
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Oranje
      Oranje

Einfach mal die TS festhalten und schaun ob die Servos noch Power haben...

Kommentar

• Thommy
        Thommy

Schau mal ob du die Drucklager in den Blatthaltern richtig eingebaut hast. Nicht einfach nur ziehen und probieren, sondern wirklich auseinanderbauen
        Wenn die falsch drin sind hast genau den Effekt den du beschreibst. Da gabs nämlich schonmal so nen Thread und das war die Lösung.

Kommentar

• Ederich
          Ederich

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe gerade die von euch angesprochenen Möglichkeiten geprüft. Lager geprüft usw. Auch die Verschiedenen Flugphasen funktionieren mit abgestecktem Motor. Auch die Servos sollten aus meiner sicht in Ordnung sein, denn ich habe sie vor lauter Verzweiflung alle 3 gewechselt...
          Vielleicht noch einen Tipp?

Gruß

Jörg

Kommentar

• Onno
            Onno

Hallo

hast Du bei den Drucklagern in den Blatthaltern wirklich die richtige Lage der inneren und äußeren Lagerschalen beachtet?
            Schiebe mal die Lagerschalen einzeln über die Blattlagerwelle, um zu schauen, welche die größere innere Bohrung besitzt (steht vlt i oder o auch drauf)
            Die mit der größeren inneren Bohrung muß nach innen (guckst Du Manual).
            Sonst passiert genau was du beschreibst.

Gruß, Onno

Kommentar

• Reiner Fuchs
              Mitarbeiter Hempel KG
              • 26.09.2008
              • 2373
              • Tayfun
              • 52.042275,10.468926

wieviel Pitch hast du eingestellt?

Sind die Platthalter leichtgängig wenn du daran ziehst und dabei bewegst?
              Was du noch probieren kannst ist, Blätter ab am besten ALLE! und den Motor laufen lassen und schauen ob die Taumelschei das macht was sie machen soll.

hast du nach dem Tausch eigendlich das Microbeast neu eingestellt?
              das solltest du auf jeden fall machen.

Kannst du bitte mal ein Foto machen wo du Vollpitch gibst bei ausgeschalteten Motor?
              Taumelscheibe und Rotorblätter sollten mit auf dem Bild sein.

Vieleicht die Blatthalter falsch herum montiert? dann hast du nämlich den Pitch an den Blättern falschrum, obwohl die Taumelscheibe nach oben geht hast du Negativ Pitch.

Gruß
              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• WWaldi
                Member
                • 05.12.2005
                • 872
                • Walter
                • Sierning :-)

Kleiner tip,

passiert das sobald der Motor läuft?
                Hatte das am großen "Bruder" SuziJanis, da hab ich das Nickservokabel beschädigt. Das Impulskabel war verletzt und jedesmal wenn der Motor an ging war das Nickservo nicht mehr steuerbar. Wenn der motor aus war dann ging das Servo ganz normal, Motor ein und die TS bewegte sich nimma. Isoliert und schon geht er wieder seit hunderten Flügen.

G
                WWaldi

Kommentar

• Ederich
                  Ederich

Zitat von Onno Beitrag anzeigen
                  Hallo

hast Du bei den Drucklagern in den Blatthaltern wirklich die richtige Lage der inneren und äußeren Lagerschalen beachtet?
                  Schiebe mal die Lagerschalen einzeln über die Blattlagerwelle, um zu schauen, welche die größere innere Bohrung besitzt (steht vlt i oder o auch drauf)
                  Die mit der größeren inneren Bohrung muß nach innen (guckst Du Manual).
                  Sonst passiert genau was du beschreibst.

Gruß, Onno
                  Vielen Vielen Dank,

es waren tatsächlich die Lager!

Gruß Jörg

Kommentar

• WWaldi
                    Member
                    • 05.12.2005
                    • 872
                    • Walter
                    • Sierning :-)